Hi Folks...
Nachdem ich heute bei Thomann war um mir mein Bass-Equipment zu kaufen komme ich nach 650km und 7h Autofahrt leich angesäuert mit leeren Händen zurück.
Ich frag mich wie sich sowas "größtes Musikhaus Europas" nennen kann?! Ich glaube das muss sich echt auf das "Haus" in dem Wort beziehen denn das ist es...ein Haus! Zugegeben ein großes und gut ausgebautes aber ich habe echt so ne Art Möbelhaus für Instrumente erwartet. Gitarren hatten sie massig da, Bässe aber nur mäßig viel und davon waren auch nur die Hälfte wirklich interessant. Die Sachen die ich unbedingt antesten wollte (SWR WorkingPro 400, Ampeg B2-RE, ne 412er Box, Warwick Corvette $$ und die Ibanez 1005) hatten sie alle nicht da.
Die größte Enttäuschung war allerdings die Warwick Corvette Standart die ich mal angespielt habe weil sie ja aus der gleichen Familie ist wie die "$$". Der Sound von dem Ding geht ja mal überhaupt nicht. Total grell, schnarrt wie Sau, kaum richtig tiefer Bass Sound, Saiten schwer zu bespielen. Vielleicht bin ich ja zu blöd aber das war ein passiver Bass und ich hab ihn an nem GK und nem SWR Amp ausprobiert. Und das von Warwick...
Die zweite Enttäuschung war ein Amp von SWR und zwar der 750x, Allerdings glaub ich da echt, das es an meinen zwei linken Händen gelegen hat. Der Amp war zwar nicht schlecht aber irgendwie so lasch und irgendwie nicht richtig laut aber wie gesagt, das muss an der Einstellung oder so gelegen haben...
Den Hartke 3500 (oder 5500) hab ich auch mal angespielt. Wie hier schon gesagt wurde...total langweiliger, matschiger Sound und enorm lauter Lüfter.
Aaaaber was positives gibt es auch zu berichten. Ich hab den Gallien Krüger 700 RB-II (+410 und 115) mit mehreren Bässen bespielt und muss sagen das Ding rockt einfach!!!
Ich hab die Lautstärke wirklich nur ein Müh aufgedreht und der hat mir schon mordsmäßig Luft entgegengeschleudert. Herrliches Stack! Bis jetzt tendiere ich eindeutig dazu! Vor allem ne 410er und ne 115er sind gar nicht mal soooo groß. Ins Auto passen sie allemal.
Zweite Überraschung war ein 5 Saiter von Sandberg (hab vergessen welches Modell) Vom Design her nicht ganz mein Geschmack aber Sound und Bespielbarkeit sind allererste Sahne. Leider auch der Preis...der von mir angespielte Bass war mit etwas über 1100 der günstigste.
Hätte ihn mitgenommen wenn er nicht so teuer gewesen wäre.
Ein Ampeg Stack hab ich mir auch vorspielen lassen. Ohne viel Worte zu verlieren: Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, hätte ich es mir einpacken lassen...
Ich bin jetzt natürlich am überlegen wie es jetzt weiter gehen soll. Das GK Stack würd ich mir bestellen aber den SWR WorkingPro 400 will ich auf jeden Fall mal gehört haben. Genauso wie die Corvette $$. Aber wo soll ich das Ding nun kaufen? Mein lokaler Musikdealer zeigt mir nen Vogel wenn ich den Equippment im Wert von mehreren tausend Euro bestellen lasse und das Zeug dann nicht kaufe... Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte (denn nochmal soviel Benzin verkutsche ich sicher nicht für mal eben anspielen) wäre, das ich mir einfach nen Bass beim Online-Versand bestelle und ihn wieder zurückschicke wenn er mir nicht zusagt. Ich weiß nur nicht ob man das so einfach machen kann ohne Angabe von Gründen...
Hab ich schon erwähnt das ich total frustriert bin...