Hallo, wollte kurz mal ein Update geben: ich bin mittlerweile am Eingewöhnen ins neue Eigenheim, langsam komme ich dazu eine Art Übungsecke im "Gäste&Hobbyzimmer" aufzubauen. Aktuell habe ich 3 Amps im Haus. Den Vox VT40+ im Wohnzimmer, im Hobbyraum (ca 19m2) dann den DSL5C und meinen Uralt-Park 25W. Dazu habe ich mein GT100, mit dem werde ich in Kürze mal die 4 Kabelmethode mit dem DSL5C ausprobieren. Mein Urspungswunsch vor ca 1 Jahr war es ja, mir dann im Haus einen der 20W Marshalls mit 2x12 Box zu gönnen. Nun ist es aber so, dass man selbst mit den vorhandenen Amps mächtigen Radau machen kann, was natürlich nur möglich ist wenn die 2 Mädls aus dem Haus sind. Wenn sie zuhause sind, dann spiele ich etwas leiser (man hört das Saitenschnalzen noch). Insofern schwindet der Einsatzzweck eines SC20 Tops immer mehr.
Ich denke fast, dass - falls ich mich wirklich nochmals für einen Röhrenamp entscheide - es am ehesten ein JVM werden sollte, da hier im Board immer wieder auf die Wohnungstauglichkeit dieser Amps hingewiesen wird. Natürlich wäre ein 410er mit 4x12 das Optimum, allerdings habe ich dann ziemliche Brocken rumstehen und das weiß ich nicht ob ich das noch möchte.
Aktuell gibts keine Jamrunden, bin reiner Homespieler. Und selbst wenn... ein Top&Box würde ich niemals für Jamsessions hin und herschleppen, als Ü50 bin ich nicht (mehr) mein eigener Feind ;-) - das war schon damals Anfang der 90er der Grund, warum ich meinen 2210&4x12 gegen einen 100W Röhrenkombo (Carvin XV112, habe ich ebenfalls noch, wird im Sommer ins Haus kommen) eintauschte (Heul..).
Fazit: wenn nochmals ein Röhrenamp angeschafft wird, dann wahrscheinlich ein JVM 215. Den kann ich dann mit dem GT100 verbinden und bin flexibel.
Allerdings spiele ich oft auch über das GT100, welches vor den Park25W geschalten ist, auch wenn es oft kritisert wird, dass die Amp-Sims nicht das Optimum sind, soooo schlecht klingt das nicht. Dies lässt mich manchmal überlegen, bei einer Anschaffung evt doch mal einen ganz aktuellen Modeller oder Multli mit guten Amp-Sims anzuschaffen.
Hier klingen die neuen Mooer Geräte wie das GE250 von den Features her nicht schlecht. Ich muss diese beizeiten mal antesten, ob dies evt eine gute Lösung für mich wäre.
In der (noch vorhandenen Wohnung) spiele ich mit dem THR10, ist für diesen Einsatzzweck super - aber wenn man nach ein paar Tagen im Haus spielen, dann wieder den THR anstartet, dann fehlt da schon etwas.
Von den Sounds her spiele ich sowohl am THR als auch am Vox eigenlich nur die Plexi und JCM800 Sims, dh ein evt. anzuschaffendes Modelling Gerät muss vor allem diese Sounds gut wiedergeben können, die div modernen Metal-Amp Sims bräuchte ich nicht. Jetzt sehe ich am Gebrauchtmarkt öfters div JMD-1 Modelle. Nur haben die eben auch 50/100 W Röhrenendstufen, somit etwas oversized für den reinen Heimgebrauch, oder klingen die wie der JVM auch leise gut? Die Code Modelle, hier vor allem der Code100, dürften, wie man liest, nicht so das Optimum sein, würden gebraucht ab und zu für guten Preis zu bekommen sein. Aber angesichts der Berichte im Board weiß ich nicht ob ich mir das antun will.
Das Budget würde - solange Terrasse, Einfahrt und Garten noch nicht fertig sind bei ca 500,- liegen. Für einen JVM könnte ich mir mehr vorstellen, die Dinger sind relativ preisstabil. aber für ein Mulit oder einen Modeller mag ich nicht viel ausgeben, die fallen doch ziemlich im Wert sobald eine (oft bessere) Nachfolgegeneration am Markt ist.
wurde wieder relativ lange... deshalb kurz meine Gedanken:
Status quo (Eqipment vorhanden, Zeit für Testen bislang nicht)
DSL5C & 4 Kabelmethode GT100 (evt mal Speakertausch auf 10" Greenback, Creamback oder einem WGS) falls mir mal gebraucht eine passende 2x12 zu gutem Kurs unterkommt wäre das eine weitere Option.
Option f nähere Zukunft:
gebrauchter JVM 215, 4 Kabelmethode mit GT100
JMD-1 (klingen die gut und wie klingen die leise?)
Code100 (wahrsch am besten mit der dazugehörigen Box) - eher Gebrauchtkauf
Mooer GE200/250 (das 300 ist mir schon zu teuer)
lg Tell
ps: ach ja: ich spiele fast nur Classic Rock & Metal, ab und zu Blues.