Sorry wenn ich jetzt auch meinen Senf dazu abgebe, aber der Lernerfolg mit schriftlichen Tabs und Guitar Pro war zumindestens bei mir sehr bescheiden.
Den besten Lernerfolg konnte ich mit einer Software namens Rocksmith verbuchen, sie hat mich praktisch erst aus dem Tal der Grobmotorik herausgeholt
Rocksmith erkennt über das Real Tone Cable ob du die Noten richtig gespielt hast und bewertet dich dem entsprechend, hast du gut genug gespielt kriegst du mehr Noten - bis du irgendwann den ganzen Song zusammen hast, sch
Sieht z.B. so aus - Man könnte es jetzt z.B. einfach vom Video abspielen (als einfachen Song würde ich es nicht unbedingt klassifizieren, außerdem wurde es in 100% Schwierigkeit aufgenommen)
Mach mit Maler Creppe Markierungen auf den Hals im Bund 1 - 3 - 5 - 7 - 9 - 12 - 15.
Schreibe die Bundzahl mit einem Edding auf den Creppe also 1 - 3 - 5 - 7 - 9 - 12 - 15.
Wenn du wie ich absoluter Grobmotoriker bist, dann ist das hier dein erstes Lied.
Einfach, langsam, keine Bewegung der Ankerposition, keine Achorde.
Die nächste Schwierigkeitsstufe in sachen Song Komplexität wäre dann:
Hier ist schon etwas Bewegung der Ankerposition nötig.
Wenn du das dann auch kannst, dann kannst du dir so langsam selber die Songs suchen, man darf als Anfänger jedenfalls nicht den Fehler machen und direkt mit dem Schweresten (Metallica) anfangen, das ist selbst für mich ne Herausforderung da es Schnell gespielt wird.