Neue workstation von Korg ????

Naja die Qualität ist nicht der Hammer.. Man versteht kaum was...:(

Bin gerade am gucken.. Aber mal ne Frage:

Hat das Gerät wirklich Sounds/Features welche wir noch nicht kennen ?

Nö, was richtig neues/innovatives wird da nicht geboten, es wird halt sehr viel altes/aktuelles/bewährtes in eine Kiste gesteckt.

Die Korg VA-Engine ist neu, wenn auch das Konzept der VA-Synthese von anderen Firmen bereits bekannt ist. In dem Video redet der Typ irgendwas von einer spezifischen Form der Waveform-Kombination, die es in dieser Art angeblich noch nicht auf dem Markt gibt. Inwiefern das wirklich innovativ ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich denke nicht, dass der VA im OASYS die Möglichkeiten bieten wird, die z.B. ein Waldorf Q bietet.
Wavesequenzen hat der OASYS auch an Board, was natürlich sehr erfreulich ist, da die Dinger echt gut klingen. Seit der Wavestation sind ja auch paar Jahre vergangen, ich find gut, dass man das Konzept der Vector Synthese / Wavesequnzen mal wieder aufleben lässt.

Glaube auch nicht, dass der Oasys einem Waldorf Q oder Access Virus das Wasser reichen kann. Es ist neu im Sinne von "gibt's noch nicht von Korg", das duerfte aber auch alles sein.

Wenn sie wirklich nur den Karma, die CX-3 und den Triton in eine Huelle gesteckt haetten, waeren 8 Riesen etwas unverschaemt.

Aber auch so ist es ziemlich happig...

Sie sagen, Oasys sei rein Softwarebasierend und daher Updatetauglich.

Das ist ein guter Mac mit Logic und einem Mackiecontroller auch. Aber dafür billiger.

Die Updates wird man sich sicher was kosten lassen ;)

Da das System softwarebasiert ist, gestaltet sich das updaten viel leichter, man sehe sich z.B. das kommende V2 Update für den V-Synth an, welches einige wirklich neue Funktionen (z.B. polyphone Feedback-Oscs) implementiert.

rein Softwarebasierend

Das mag ja sein, aber man ist auf die Updates von Korg angewiesen. Solange das System keine Software von Drittanbietern akzepiert (und das ist hier glaube ich nicht vorgesehen), ist man ganz auf den Hersteller angewiesen. Da ist die Controller/Computer-Kombination die bessere - und billigere - Workstation.

Allerdings mit erheblich mehr Kabelsalat und Absturzproblemen... :(

In den anderen Musikforen ist die Reaktion auf den Oasys bisher eher mau. Viel (verstaendliches) Gemecker ueber den Preis und wenig Vertrauen in Korg, in den kommenden Jahren Software-Updates bereitzustellen.

Im allgemeinen also eher Ernuechterung nach den doch sehr hohen Erwartungen. Meine Prognose ist, dass der Preis innerhalb eines Jahres erheblich nach unten korrigiert wird.

BlueNote schrieb:
Meine Prognose ist, dass der Preis innerhalb eines Jahres erheblich nach unten korrigiert wird.

ein Jahr? Da ist der Produktlebenszyklus doch schon wieder fast durchlaufen.

Für Fans

Hier drei Videos vom OASYS. >Klick<
Echt klasse Sound. Dagegen sehen die Yamahas und Rolands doch ein bißchen blass aus.

Cruiser

- Richtig Crusier - schaut Euch mal die Videos an.

- Eigentlich ist es die Kiste, die die Keyboarder mit Studio Ambitionen immer wollten.....! ?????

- Software Updates hat Korg in der Vergangenheit immmer schnell und kostenlos rausgebracht.
Durch Yamahas Kauf von Steinberg geraet Korg in punkto Software und Controller Integration unter Zugzwang.

- Beim Preis warten wir mal ab, was uns Korg & More in D zeigen wird.
Spekulationen helfen hier nicht weiter - Warten ist angesagt.

Topo :cool:

Laut Sweetwater, einen großen US Musikhaus, wird dis 76-Tasten Version 7999$ kosten und die 88er Version 8499$.

www.sweetwater.com/feature/korg

Zum Thema Klangvergleich: Motif und vorallem Fantom können mit sehr großen Mengen Sample Ram ausgestattet werden (beim Fantom über 500MB glaube ich). Damit kommt man locker an den Korg Sound ran, wenn man das Richtige einlädt, oft wird man ihn sogar übertreffen können.

die Modulationsmöglichkeiten von den Sounds klingen echt sehr gut. Sowas habe ich einer Fantom-X Demo z.B. nicht gehört.

Seit wann spiegeln Demos auch nur annähernd das Potential eines Gerätes wieder? ;)

ok ... falsch formuliert

nicht die Summe aller Möglichkeiten, sondern die Umsetzung einzelner Möglichkeiten :D