Neue VOX VT Serie - Fragen dazu!

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
kann man beim Vox Vt auch die Effekte mit Speichern, oder nur die Amps settings ?

Es werden alle Settings gespeichert, also Amp-Model, Gain und Volume, EQ und Effektsettings. Nur der Master Volume wird (sinnvollerweise) nicht mitgespeichert.

Du hast neben den 66 vorgespeicherten Settings 8 Presets zur eigenen Verwendung.
 
Hi!
Überlege auch mir den zu kaufen..
Schwanke im moment noch zwischen dem Vox VT30 oder dem Marshall MG 30FX-New. Welchen würdet ihr mir denn da empgehlen, oder was ganz anderes? Spiele Hauptsächlich Rock Verzerrert und Clean, würd allerdings gerne auch ein paar effekte zur verfügung haben, obwohl das ja beide haben. Sind diese beiden 30er Watt denn auch schon für Bandproben geegnet, ist bei mir im Moment zwar noch nicht im Vordergrund (eher zu Hause üben) , aber könnte demnächst häufiger werden!. Und für kleine Gigs müsste der dann doch auch gehen, wenn man über die die PA geht, oder?

Kann man die sonst irgendwo auch gebraucht bekommen (sonst auch die etwas älteren AD -Modelle )? Gibs da konkrete Seiten? Oder wie teuer werden die so bei Ebay? Nur Garantie ist natürlich auch was schönes... das daran so der Schwachpunkt..
Allerdings ist mein Budget auch auf max.200 Euro begrenzt, außer man bekommt für 50 Euro mehr jetzt was viel, viel besseres!

Na, bin noch ziemlich unentschlossen! Könnt ihr mir da bei der Entscheidungsfindung helfen?:gruebel:
 
K
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Redundant
also für Bandproben und kleinere Gigs würde ich lieber den VT50 nehmen, da hat man doch mal ein paar mehr Reserven von der Lautstärke her. Von der Marshall MG Serie würde ich dir lieber abraten, da sie vom Sound her absolut nicht rund sind.
Spar lieber noch mal n hunderter mehr, sonst kann man das sehr schnell bereuen, glaub mir.
Alternativ würde ich mal zu versch. Musikhäusern gehen um vllt den VT50 als Ausstellungsstück oder B-Ware zu bekommen, da spart man meistens mit ein bisschen Verhandlungsgeschick gute 50EUR.
 
ok, aber im internet gebraucht kaufen besser nicht? oder wenn doch wo?
und der vt 50 hört sich auch leise also auf zimmerlautstärke gut an, zum proben? oder ist er dafür zu leistungstark? Gibs sonst noch alternativen zu den Verstärkern, die ihr mir empfehlen würdet? Und die Marshalls sind vom sound wirklich so viel schlechter? gibs da einen konkreten grund?
und sind die älteren modelle also ad oder VT xl auch zu empfehlen? oder dann lieber für etwas mehr geld dann auch die neue reihe?
Der hier ist bei thomann als b-stock zu erhalten: was haltet ihr von dem?
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75_b_stock_2.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber im internet gebraucht kaufen besser nicht? oder wenn doch wo?
und der vt 50 hört sich auch leise also auf zimmerlautstärke gut an, zum proben? oder ist er dafür zu leistungstark? Gibs sonst noch alternativen zu den Verstärkern, die ihr mir empfehlen würdet? Und die Marshalls sind vom sound wirklich so viel schlechter? gibs da einen konkreten grund?
und sind die älteren modelle also ad oder VT xl auch zu empfehlen? oder dann lieber für etwas mehr geld dann auch die neue reihe?
Der hier ist bei thomann als b-stock zu erhalten: was haltet ihr von dem?
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75_b_stock_2.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm

Wenn du den VT gebraucht im I-net billiger findest is es doch okay...
Von der Lautstärke her kannst du ihn bis nahezu 0 Watt runterdrehen, d.h. er ist definitiv für Zimmerlautstärke geeignet.
Auch würde ich mit der jetzt aktuellen Serie gehen, denn die Sounds wurden z.T. noch mal erheblich verbessert.
Vom Peavey Vypyr kann ich dir aus persönlicher Erfahrung abraten, Softwarefehler ohne Ende. Ich weiß nicht wie weit Peavey bisher mit den Updates sind, aber vertrauen werde ich dieser Serie nicht mehr.
Den Marshall MG find ich von den OD Sounds nicht sehr prickelnd, für mich hören sie sich recht neutral/künstlich an, wobei der Cleankanal aber besser wegkommt.
 
Ok, schon mal vielen Dank für deine Meinung Strat 88! Stell das glaub ich aber noch einmal als allgemeinen Thread rein, um vielleicht noch die ein oder andere Meinung zu bekommen, denn schließlich könnte das ja eine Entscheidung für die nächsten sechs jahre sein!
Was hältst du eig. von dem hier ist ja ordentlich heruntergesetzt und sehr viel leistung, nur ob der zum leisen üben noch so geeeignet ist..:
https://www.thomann.de/de/crate_gt212_egitarrencombo.htm
 
nein nimm lieber einen vox

ich werd mir den VT 50 holen!
hab mich dafür wegen dem sound, und dem reduzieren der leistung ;)

den crate hab auch angespielt, der sound war einfach schlecht, im cleanen noch recht okay, aber verzerrt nicht gerade toll
 
Also ich besitze den AD15 aus der "Röhren" Serie. Ist auf jedenfall ordentlich für den Heimgebrauch. Wollte mir eigentlich auch noch für Proben die 50 oder 100er Watt Version kaufen aber hab schon nen Tonelab SE und ausserdem will ich wieder ein wenig weg von den Moddelern. Aber Werde meinen trotzdem nicht hergeben.
Was ich auf jedenfall Top an dem Gerät finde sind die vielen Effekte die an Board sind und die Erweiterung auf 22 Amp Modelle, sowie den Power Regler und endlich nen eigenen Reverb Regler.
 
M
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Regelwidrige Werbung.
Echte Röhre im VT 30 ?

Hallo,

ich habe mich entschieden für meine Frage diesen alten Faden herauszukramen da meine Frage einerseits noch nicht beantwortet - es andererseits aber schon viele Themen zu den Vöxen gibt...

Ich will mir eventuell den VT 30 zulegen. Nun ist immer wieder die Rede von der integrierten Röhre, bzw diese Valvetronix-Schaltung. Bei Thomann zum Bsp ist der Amp unter Transistoramps aufgeführt. Und er benutzt eine Vorstufenröhre (?) als Endstufe? Soweit die Verwirrung, könnte mir erstmal egal sein.

Meine Frage: Habe ichs hier mit einem echten Röhrenamp zu tun, in dem Sinne das ich einen regulären Austausch der Röhre ab und zu mit einkalkulieren muss??

Ich Hoffe irgendjemand bekommt mit das ich in diesem alten Thread gepost habe, ich vertraue der Forentechnik mal:cool:

Viele Grüße

Yenz
 
Hallo Yenz,

nein, hier handelt es sich um einen Modelling Amp!
Die Röhre in der Endstufenschaltung, dient nur dem Klang. Klar muss sie bei Zeiten mal ausgewechselt werden, allerdings kostet diese Röhre nicht mehr als 8 Euro wenn ich mich richtig erinnere! Zudem dauert es schonmal bis zu 3 Jahren bis du sie wechseln müsstest.

MfG,
Miles
 
Vielen Dank für die Antwort, das ist genau das was ich wissen wollte :)
 
Nur als Ergänzung:

Die Röhre, eine ECC83 bzw. als alternative Bezeichnung 12AX7 ist tatsächlich eine klassische Vorstufenröhre. Im VT30 wurde sie jedoch in die Endstufenschaltung integriert, damit diese eher wie eine Röhrenendstufe reagiert.

Die Röhre selbst wird in der Schaltung kaum belastet. Zwar kann auch ein Defekt auftreten, aber einem Verschleiß unterliegt sie kaum. Deswegen wirst du sie in der Regel nie austauschen müssen. Und falls doch mal was passiet, ist siie wie hier schon geschrieben wurde sehr günstig.

Ich selbst habe einen AD50VT. Der ist jetzt 5 Jahre alt, wird ständig umhergeschleppt und die Röhre läuft noch einwandfrei.
 
Ich selbst habe einen AD50VT. Der ist jetzt 5 Jahre alt, wird ständig umhergeschleppt und die Röhre läuft noch einwandfrei.

Wo du das gerade erwähnst - mal rein aus Neugier: wird in solchen Hybrid-Systemen diese Röhre auch so heiß, daß man nach dem Spielen dem Amp erstmal ne kurze Abkühlpause lassen muß, bevor man ihn durch die Gegend schleppt, weil die Röhre in diesem heißen Zustand zu empfindlich gegen Stöße ist?
 
Warm wird die Röhre mit Sicherheit, aber die sollte sich schnell wieder abkühlen. Auch nach einiger Spielzeit kommt aus den Lüftungsgittern eigentlich keine heiße Abluft. Ich habe meinen VT30 auch schon einige Male direkt nach dem Spielen transportiert. Bis jetzt ist nichts passiert. Und normal schaltet man ja auch nicht den Amp aus und packt ihn innerhalb von einer Minute ins Auto. Bis alles aufgeräumt ist, ist die Röhre schon soweit abgekühlt, dass es kein Problem mehr sein sollte, den Amp zu transportieren.
 
Bin genau deiner Meinung für richtige Metalheads ist der AMP nichts, ich wollt mit dem amp mein mt-2 pedal ersetzen, nunrn bereue ich es das ich nicht den peavy vypyr genommen hab! was am VOX einfach fehlt ist der Gain :(
Hi,

schön, dass es noch einen HiGain3 Fan gibt. Ich hab den wundervollen Cleansound dieses Modells entdeckt, finde es aber zu dumpf, deswegen würde ich mir einen neuen kaufen, weil ich ja sowieso einen für meine Band irgendwann mal brauche.

MfG
Gitarrenstaender
 
. Bis alles aufgeräumt ist, ist die Röhre schon soweit abgekühlt, dass es kein Problem mehr sein sollte, den Amp zu transportieren.

Sehe ich genau so. Ich schalte den Amp nach der Probe aus. Pack dann das andere Zeugs zusammen und als letztes den Amp. Definitiv ist der Amp mit der einzigen Röhe nicht so empfindlich wie ein Vollröhrenamp.
 
Wie zufrieden sind eigentlich die die ihn besitzen mit dem Kopfhörerausgang der ja wohl auch "als Recordingausgang" benutzt werden kann? Also Speakersimulation? Ist ja wohl sogar Miniklinke wenn ich das auf Bildern richtig sehe?:redface: Ich arbeite gerne mit einem Mischpult gleich und einer Loopstation, deswegen.....

(Ich überlege nämlich immernoch hin und her zwischen dem, und einem Sansamp Liverpool. Da stört mich nur das "Körperlose" im Proberaum oder Live. In einen Return von nem Marhsall gesteckt ist doch trotzdem kein AC30 mehr drin? Okay das ist eh nen anderes Thema, wollts nur mal andeuten ;))


Viele Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben