sehe ich ähnlich...
Es gibt Anwendungen da machen NOS Röhren auch Sinn, zbs in alten Amps die möglichst original bleiben sollen,
aber in modernen HighGainAmps ist das quatsch, denn NOS bedeutet nicht automatisch höhere Qualität,
auch damals wurden echt viele Gurken hergestellt, auch wenn, und das darf man ruhig zugeben, in den 50er Jahren
mit die besten Röhren gebaut wurden, aber heute ist die Qualität wieder sehr gut, auch weil GUTE Händler
die schlechten Röhren aussortieren, bzw zurücknehmen und somit wächst der Druck auf die Hersteller natürlich.
Ruby und TAD ist oft das gleiche, bzw TAD war mal der Vertrieb für Ruby bis sie auf den Trichter gekommen sind,
die Teile unter ihrem Label zu verkaufen, nur das man heute auch TAD gelabelte Sovteks und JJs bekommt...
(OK einige [wirklich nur einige] chinesische Endstufenröhren werden wohl nach TAD Vorgaben gefertigt,
aber die Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Röhrenlieferanten auch...)
Ich zbs mag die TungSols RI lieber als die alten NOS Teile, das ist für mich neben der schlichten Shuguang 12AX7,
DIE HighGain Röhre überhaupt, aber auch JJ/Shuguang Mischungen haben in manchen Amps ihren Reiz,
denn die "schärfe" und "bissigkeit" der chinesischen Shuguangs kann man mit den JJ ECC83S sehr gut zähmen.
(ne echt gute Röhre für Rectos, wenn man das fizzeln ein wenig eindämmen will, nur wech bekommt man das nie,
denn das liegt an der Schaltung des Amps)
NOS ist also nicht gelich VooDoo, aber die Teile nur des New Old Stock Willens zu kaufen halte ich für Quatsch,
zumal echt viele (GUT GEMACHTE!) Fakes auf dem Markt sind, gerade wenns Tesla, Mullard und TFKs sind muss man da vorsichtig sein,
aber nur wegen dem Preis, denn qualitativ ist des Zeuch mal gar nicht immer so schlecht, gäbe es die zu nem angemessenen Preis,
würde ich die auch kaufen. Aber da ist ja noch der Scheiß mit den Markenrechten und was da, gerade wegen dem Hype um NOS und die "Supermarken" von Früher angeht,
abgeht ist ja nicht mehr feierlich... selbst die Mullard 12AX7 gibs von zwei Herstellern als RI, einmal von NewSensor (Electro Harmonix, Sovtek, etc)
und einmal von GrooveTubes (Shuguang) und die klingen lustigerweise auch noch völlig unterschiedlich
Wers etwas "dumpfer", bzw weniger Bissig mag, der wird die New Sensor Mullard lieben, des sind nämlich keine "NOS only" Eigenschaften
Ich wäre zu geizig für NOS Tubes, denn ob und Wann eine Röhre kaputt geht weiß man vorher nie und allein die Vorstellung das ich
die dann noch mal kaufen muss, wenn ich überhaupt eine finde, nääää, da lob ich mir doch die Röhren die ich bei jedem Händler mal eben ordern kann...
Gruß Robi