Ich sags noch präziser: Je beschissener der Gitarrist ist (rein spieltechnisch und an Erfahrung),
desto mehr Unterschiede hört hört er raus.
Je besser der Gitarrist ist, desto weniger hört er an Unterschieden zwischen Kabeln, Röhren
etc, weil scheinbar, und das ist die Erklärung, sein überlegenes Spielvermögen die Fehler im Sound ausgleicht!
Naja, irgendwie kann ich das ganze jetzt nicht unkommentiert lassen
Es gibt ja auch genung "gute" Gitarristen gibt, die ein ziemliches Brimborium um spezielle Tonabnehmer, Potis, Gurte, Kabeln, Treter mit gewissen Batterien, Vorstufen- und Endstufenröhren, und sogar Cabinets, Lautsprecher und deren Magnete machen - wegen des Sounds... das ganze Voodoo und drumherum kommt doch nicht von ungefähr, sondern weil ein berühmter (im bestenfall auch guter) Gitarrist X das so und so gemacht hat - und der hat sich meistens doch auch was dabei gedacht, oder?
Jedenfalls, zu den Vorstufenröhren: ich habe an meinem Verstärker (Laboga Mr. Hector) auch verschiedene Vorstufenröhren ausprobiert. Gekauft hatte ich alle von TubeTown, dabei waren JJ, EHX, und die chinesiche Hausmarke von TT. Die Unterschiede im Sound waren sehr wohl merklich hörbar - ohne jetzt auf der Gitarre rumzuschrubben oder Kunststücke damit zu machen, sondern einfach Anschlagen und Ausklingen lassen. Da war von einem etwas lebendigeren, mittigeren Ton bis hin zum totalen Kratzen (mit den chinesischen TT) alles drinnen.
ABER der Ampsound selbst, sein Charakter, ist natürlich dadurch nicht anders geworden!! Es ist eben immer noch der gleiche Amp nur - so kommt es mir eben vor - konnte ich damit den Sound noch ein Stück weit verbessern und es ist in der Tat so, als hätte ich ihm wieder ein wenig Dynamik zurückgegeben, die er vorher nicht rüberbringen konnte.
Das mal zu meiner Erfahrung mit dem Tausch von Vorstufenröhren...
@Threadersteller:
Also, wenn du dir davon keine Wunder erwartest (einen anderen Charakter wirst du ihm, wie gesagt, nicht geben können) und vielleicht in manchen Facetten einfach noch "was rausholen" möchtest, macht der Röhrentausch durchaus Sinn. Wenn du aber mit dem Klang insgesamt nicht zufrieden bist, werden dir auch neue Röhren nicht weiterhelfen.
cheers
jazzz