neue Ultimate-Keyboardstands

  • Ersteller Jean-M.B.
  • Erstellt am
Lieber wäre mir allerdings (wie schon gesagt), wenn es endlich ein Hersteller, oder ein Großhändler schafft, ein Keyboard-Stativ mit elektr. oder hydraul. Hebevorrichtung (ähnlich, oder identisch dem Solid-Stand "Breakdown-Freedom"), zu einem vernüftigen Preis in Deutschland anzubieten.

Dafür gebe ich dann auch gerne 500 Euro und mehr aus, wenn ich hier auch Support, bzw. Service geboten bekomme.
Jawoll, DAS wäre dann auch etwas, wo wirklich eine deutliche Zusatzfunktion da ist, die bei den anderen nicht vorhanden ist. Das würde zweifellos auch den hohen Preis rechtfertigen.
 
Sieht gut aus, ist stabil, der Preis wäre ok, wenn man davon ausgehen kann, dass er genauso lange hält wie mein Apex, aber trotzdem nichts für einen Fußboard-Fetischisten für mich. Da bekomm ich ja gar nichts drunter, müsste mir ein völlig neues Konzept ausdenken :gruebel:
 
Es kommt drauf an welche Farbe das Keyboard hat, dann sieht auch ein Bunter geil aus. Wenn man z.B. den ULTIMATE AX-90R und den KORG M50-61 RED hat, ist man bestimmt der Hingucker auf der Bühne!

Wie funktioniert die Memory Funktion?
 
So..., lang hat es gedauert...., nun steht er hier und mein Motif XS 8 darauf.
Also...
+ sieht stylisch aus (wesentlich größer als es die Fotos vermuten lassen)
+ lässt sich relativ schnell und einfach aufbauen
+ Softback inklusive (sieht relativ stabil aus)
+ gute Einstellmöglichkeiten der Auflagearme (Höhe, Neigung, Länge)
+ Stopper am Ende der Auflagearme ausklappbar
+ großzügiger Kabelschacht mit Verschlüssen

- mit dem Gewicht (18 Kg) und der Größe (Länge ca. 1.50 m) sehr schwer und transportunfreundlich
- für unebene Bühnen nicht geeignet, da die Füße fast am Boden anliegen
- bis auf die Säule und die Füße sind alle Teile aus Kunststoff
- wackelt in Sich und schwankt mit einem 88er-Keyboard (Motif XS 8 = 28 kg)
- mit 349,- Euro (Ausführung in Weiß) recht teuer

Mein persönliches Fazit:
sieht gut aus, ist mir persönlich aber viel zu schwer und zu groß, gute und individuelle Einstellmöglichkeiten der Auflagearme.
Er sieht jedoch stabiler aus, als er eigentlich ist.
Mit einem Motif XS 8 in mittlerer Höhe schwankt er schon recht sehr, welches sich bei der Auflage eines 2. 88er Keyboards (Motif ES 8) im oberen Bereich noch sehr verstärkte.
Vermutlich waren meine Keyboards zu schwer (oder noch zu leicht) :)
Mit einem Yamaha SY 22 und Kawai K1 (beides leichte 61er-Manuale) ging es mit der Stabilität, es sah jedoch im Verhältnis Keyboards zu Keyboardständer fürchterlich aus.
Auf Grund der fehlenden Bodenfreiheit unter den Füßen, kann man ihn nur auf ebenen Untergrund stellen.
Der Platz für meine 3 Pedale ist sehr begrenzt.
Leider für mich nicht geeignet und deshalb geht er leider wieder zurück.

Also doch noch sparen und dann den Solidstand "Breakdown Freedom" importieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eigentlich nicht meckern über die Standfestigkeit. Ich spiele oben den Tyros 3 und unten den S90XS. Auf dem Roland V-Stand wackeln sie deutlich mehr. OK, auf einem vierbeinigen Tisch sieht es sicherlich besser aus, aber das ist eigentlich von vornherein klar.
Auf einer wackeligen Bühne war er allerdings noch nicht. Der Platz für die Pedale ist allerdings wirklich ein Problem, sprich nicht optimal. Da muss ich mir noch was überlegen. Das Gewicht, ja, das ist da :D Aber doe Optik entschädigt für vieles. Zumindest für mich ist es der Stand für die nächsten Jahre.
 
mein bisheriger Roland V-stand https://www.thomann.de/de/roland_vstand_ksv7.htm incl. Aufsatz https://www.thomann.de/de/roland_ksstv7_aufsatz_vstand.htm war auch nur ca. 50 Euro billiger. ISt stabil, keine Frage, auch nicht der hässlichste, auch keine Frage, aber wenn er daneben steht, sieht er wie ein 20 Euro-Ständer aus. Kein Vergleich. Das wird mein Proberaumständer, der Ultimate ist für die coolen gigs vorenthalten.

Und: Design ist Geschmacksache. Evtl. taugt das Teil auch nicht für jede Musikrichtung, kann sein.

den Roland V-Stand gibt es nicht mehr - ich nehme an weil Ultimate Supports keinen attraktiven Preis mehr für den Zwischenhandel angeboten hat.

Ich möchte mal eine Lanze für das Original brechen!

Der Ultimate VS-80
ist für mich der beste Ständer auf dem Markt. Er lässt sich mit einigen Add-Ons erweitern:

Ultimate VS-80 2nd Tier

Ultimate VS-80 Mic


sogar die Tasche ist robust und gut zu verwenden:
Ultimate VS-80 Bag


und es gibt sogar ein Ultimate VS-80 Notenpult
das kaum einer kauft...

Mein Keyboarder hat zwei solcher Ständer seit Anfang 2009 - beider erweitert und mit Tasche. Vorher hatte er den Ultimate APEX 48
und den K&M Spider-PRO black
der leider etwas sturzgefährdet auf Podesten ist.

Der VS-80 wackelt nicht, wenn was kaputt geht gibt es lebenslang Garantie und man kann seine Pedale ohne Hindernisse wie beim Ultimate APEX AX-90 black
hinstellen, der mir im Übrigen überhaupt nicht gefällt - sieht aus wie ne Schwanzverlängerung :D

Ach ja: den VS-80 gibt es sogar in weiß
Ultimate VS-80 W


sogar die Erweiterung passend

Ultimate VS-80 W 2nd Tier


und alles immer ab Lager bei eurem Lieblingsgeschäft :D
 
Ich hab einen :D
 
Der Ultimate VS-80 ist für mich der beste Ständer auf dem Markt.

Ha! Endlich mal einer, der's genauso sieht wie ich. Ich hab auch schon fast alle Alternativen durch: Deltex, Apex, Japsers, K&M.... Tasche und zweite Auflage sind ebenfalls im Einsatz.

Martin: ich hatte jedoch bereits zwei Mal das Problem, dass die Klammer um die Höhenverstellung gerissen ist. Habt ihr in der Form auch mit Rückläufern bzw. Reparaturen zu tun oder ist das bei mir ein unglücklicher Einzelfall (was ich hoffe, denn ich hab keine Lust auf eine Alternative)?

Ansonsten sehr zufrieden. Der Preis des Ständers ist mittlerweile fast günstig, der der Auflage jedoch noch immer ein bisschen happig. Aber insgesamt sein Geld definitv wert.

Tim
 
Könnte mal einer von denen, die einen V-Stand haben, die Maße posten?
Ich liebäugele ja auch schon länger mit dem Stativ als Alternative für meinen schweren Quiklok, wenn ich mal mit schmalerem Besteck unterwegs bin und dann als Ersatz für meinen Apex, der nun leider kaum Platz für Fußboard-geraffel lässt. Leider hat kein Geschäft bei mir in der Nähe einen vorrätig.
Ich bräuchte die Länge der Füße vom Stativ gemessen, den kürzesten Abstand und den äußeren, wenn er voll ausgeklappt ist, dann würde ich mir das auf ein Stück Tapete aufmalen und mal schauen, ob ich alles unterbekomme.
Wenn's denn passt, soll mir Martin mal einen Komplettpreis für das Teil machen ;)
 
Ich habe das irgendwo zuhause mal gemacht um rumliegen. Gucke ich nachher nach. Wenn es nicht mehr da ist, kann ich frühestens am Freitag Abend messen, oder jemand anders macht das ;)
 
Länge der Füße: ca 63 cm
kürzester Abstand: 17 cm (also vorn an der "Spitze")
Freiraum voll ausgeklappt: 90 cm (Außenmaß, also incl. der Beine ca. 96-97 cm)

Waren das die Maße, die du brauchst?
 
Martin: ich hatte jedoch bereits zwei Mal das Problem, dass die Klammer um die Höhenverstellung gerissen ist. Habt ihr in der Form auch mit Rückläufern bzw. Reparaturen zu tun oder ist das bei mir ein unglücklicher Einzelfall (was ich hoffe, denn ich hab keine Lust auf eine Alternative)?
Es gibt immer mal wieder Schäden, denn die Ständer werden doch oft von Profis benutzt, und da werden sie auch schon mal hart ran genommen. Dafür gibt es allerdings die sehr umfangreiche Garantie. Bisher haben wir alle Teile gratis bekommen. Lediglich Versandkosten fallen da schon mal an. Ultimate bzw. der deutsche Vertrieb Hyperactive ist wirklich sehr kulant
 
Hab mir jetzt auch den neuen Apex zugelegt, in weiß!
Macht schon was her das Ding, finde ich!
Auch sehr stabil, bin soweit zufrieden damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben