Neue Topboxen zu bestehenden Anlage

• Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
Mäthe666;4976078 schrieb:
Die QSC hat ja "nur" 800W RMS, was auch genau der RMS Leistung der TT 22 entspricht. Sollte die Endstufe nicht eher was überdimensioniert sein?

das passt schon!

Eigentlich spricht nichts gegen eine 15'' Variante. Also da bin ich für Vorschläge offen

deshalb sagte ich ja, probier mal die 725a, die dürfte nämlich noch nen Tick lauter gehen als die 722, weil 15"er sind supertolle, laute Mitteltöner (dass wissen aber nur die Wenigsten:great:) !

und falls dir die nicht reicht - pegelmässig! - bringt dir die TT vermutlich auch nix mehr! und dann müsstes du dich zwangsläufig in einer höheren Dezibel-Liga umschauen, und dich (und deinen Geldbeutel) mit sowas anfreunden, was der Rockopa zB. schon anrat...

Falls dir die aber laut genug ist, dann kämen die anderen Kandidaten auch wieder in frage... basierend auf der Annahme dass die alle ungefähr gleich laut gehen ;)

Falls dir die aber laut genug ist, dann kämen die anderen Kandidaten auch wieder in frage... basierend auf der Annahme dass die alle ungefähr gleich laut gehen ;)

Ja gut, das ist natürlich schwer zu testen, außer dass ich mir Sie kaufe und im Zweifel zurück gebe. Habe aber nicht immer ne Halle zur Hand, wo ich die mal ausspielen kann (Stichwort Dauerbelastbarkeit). Was wären denn dann noch die anderen Alternativen?

Als passive Version gibts die nicht ne? Ich weiß nicht warum, insgesamt mag ich lieber passiv, allein schon um nicht noch überall Strom hinlegen zu müssen.
Naja die Endstufe kann ich ja noch zum Antreiben der Subs nehmen, da hab ich bisher noch ne konventionelle Endstufe *schlepp*:igitt:

Hallo Mäthe,

die Arena kenne ich pers. nicht.
Du schreibst "....Tops für Bands (Rock bis Tanzband) aber auch für Konserve. Größenordnung ist so bis max. 500 Leute....."

zu den 722er'n - 1 je Seite:
Tanzband vielleicht ja aber Rock und 500P Komplettbeschallung würde ICH meinen 722ern nicht zumuten, auch wenn sie schon gut geht für's Geld und gute Limiter hat, die ich selbst aber noch nie "kitzeln" konnte, dann nehme ich lieber was Größeres, als mein Material zu stressen.

Datenvergleich ist immer "relativ", würde ich nicht überbewerten und beide habe ich noch nie im Vollast-/ Limiterbetrieb hören können (meine Ohren!)

zur TT22 - ich kenne aber nur die aktive-:
Die würde ich auch nicht für viel mehr hernehmen, Schalldruckmäßig liegt sie in etwa 722, aber, wenn die 722 akustisch schon nicht mehr 100% "kann", spielt die TT22a noch sauber - das hat mir auch auf der MuMe ein freundlicher Herr von RCF beschrieben.
Klanglich ist das schon noch mal eine andere Liga, vorausgesetzt, das Equipment vorher ist genauso gut!!!!!!
Eine TT22 mit mittelmäßigem Amp bezogen auf Klang(!) nicht Leistung gefüttert, bestraft das!!

Also die 500 Leute werden bei Rock eher nicht vorkommen, also wenn dann eher bei der Tanzband ggf. bei ner Party (wobei man sich im zweifel ja dazumieten kann). Also ich schätze im Schnitt sind das so 300-400 Leute (mal n Abiball, mal ne Kirmes, mal n kleines Rock Konzert).

Gut wenn ich bei den 500 Leuten nicht um 4 Tops rum komme, kann ich damit Leben, allerdings ist dann das Budget etwas beschränkter. Bis zum Limiter ziehe ich die Boxen dann auch eher ungerne ;)
Wie gesagt, bisher laufen meine Boxen über besagte QSC, was sich aber bei der 722er eh erledigen würde.

Evtl. hat ja der Music Store in Köln die RCFs mal da, dann könnte ich mir da mal was anhören gehen.
Aber ich seh schon RCF ist auf jeden Fall hier favourisiert. -> Arbeitet ihr alle mit RCF?
Gut große Verleihe können sich dann auch d&b oder Meyer Sound leisten. Aber für einen kleineren Verleih, wie ich es praktiziere? Man sieht zwar viel auch JBL etc. aber die finde ich nicht so schön vom klang. Ich stand mal vor 2 JBL VRX 928LA mit entsprechenden VRX 915S Subs und fand die Tops haben mehr gekreischt als alles andere, was aber auch daran liegen kann, dass sie eher schlecht eingestellt waren.

Kurze Frage noch zu 4 Boxen: Habe die bisher dann nebeneinander auf 2 Subs gestellt, das ist doch an sich OK, oder? Die Tops sind dann eh leicht voneinander weggedreht, aber dadurch sollte sich ja eigentlich keine Auslöschung ergeben oder?

Mäthe666;4978959 schrieb:
Evtl. hat ja der Music Store in Köln die RCFs mal da, dann könnte ich mir da mal was anhören gehen.
Aber ich seh schon RCF ist auf jeden Fall hier favourisiert. -> Arbeitet ihr alle mit RCF?
Gut große Verleihe können sich dann auch d&b oder Meyer Sound leisten. Aber für einen kleineren Verleih, wie ich es praktiziere? Man sieht zwar viel auch JBL etc. aber die finde ich nicht so schön vom klang. Ich stand mal vor 2 JBL VRX 928LA mit entsprechenden VRX 915S Subs und fand die Tops haben mehr gekreischt als alles andere, was aber auch daran liegen kann, dass sie eher schlecht eingestellt waren.

Kurze Frage noch zu 4 Boxen: Habe die bisher dann nebeneinander auf 2 Subs gestellt, das ist doch an sich OK, oder? Die Tops sind dann eh leicht voneinander weggedreht, aber dadurch sollte sich ja eigentlich keine Auslöschung ergeben oder?
RCF hat sich in den vergangenen paar Jahren gemausert. Viele Verleiher, die jetzt investieren und sich keine Gedanken über Hersteller machen, landen bei RCF.
Ein paar haben sich halt auf Hersteller eingeschossen, egal wie gut/schlecht das System ist.

JBL hat wohl auch ganz gute Ware, aber auch immer den "American Sound" - die Amerikaner mögen das wohl so. Ich mags eher net ;)

Zur letzten Frage:
Wenn man Boxen clustert, sollte man die Abstrahlbereiche der Hochtöner beachten. Ich hab dazu mal ne Grafik gemacht, hier:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...ei-verdoppelung-lautsprecher.html#post4922361

dort steht auch alles dazu was man wissen muss.

Viele Verleiher, die jetzt investieren und sich keine Gedanken über Hersteller machen, landen bei RCF.
Ja also es musst nicht JBL oder weiß ich was draufstehen, also wenn das was raus kommt gut ist, reicht mir das völlig ;) Und wenn man dann nen Namen nicht mitbezahlt ist ja noch besser :)

JBL hat wohl auch ganz gute Ware, aber auch immer den "American Sound" - die Amerikaner mögen das wohl so. Ich mags eher net ;)
Dito, also ich denke am EQ könnte man die auch hinkriegen, dass ich sag der Sound ist gut, aber das finde ich ist nicht der Sinn von guten Boxen, dass ich da erst mal 3 h am EQ verbringen muss

Zur letzten Frage:
Wenn man Boxen clustert, sollte man die Abstrahlbereiche der Hochtöner beachten. Ich hab dazu mal ne Grafik gemacht, hier:
https://www.musiker-board.de/pa-knowh...ml#post4922361

dort steht auch alles dazu was man wissen muss.
Danke super!! Ich muss mal sehen, weiß grad gar nicht, wie meine Hörner ausgerichtet sind, sollte ich mal prüfen...

Also ich werd dann mal beim Music Store in den nächsten Wochen auflaufen und mal sehen was die da so haben und was die mir noch so anbieten. Bin nächste Woche leider zeitlich was begrenzt! Werde mir auf jeden, sofern möglich, da die RCF mal anhören, je mal mit 15'' mal mit 12''. Mal sehen was die da haben.

Aber danke schonmal für die Super Hilfe, und gelernt hab ich dabei auch wieder was :great:

Zuletzt bearbeitet:
Mäthe666;4979039 schrieb:
Ja also es musst nicht JBL oder weiß ich was draufstehen, also wenn das was raus kommt gut ist, reicht mir das völlig ;) Und wenn man dann nen Namen nicht mitbezahlt ist ja noch besser :)

Dito, also ich denke am EQ könnte man die auch hinkriegen, dass ich sag der Sound ist gut, aber das finde ich ist nicht der Sinn von guten Boxen, dass ich da erst mal 3 h am EQ verbringen muss

Danke super!! Ich muss mal sehen, weiß grad gar nicht, wie meine Hörner ausgerichtet sind, sollte ich mal prüfen...

Also ich werd dann mal beim Music Store in den nächsten Wochen auflaufen und mal sehen was die da so haben und was die mir noch so anbieten. Bin nächste Woche leider zeitlich was begrenzt! Werde mir auf jeden, sofern möglich, da die RCF mal anhören, je mal mit 15'' mal mit 12''. Mal sehen was die da haben.

Aber danke schonmal für die Super Hilfe, und gelernt hab ich dabei auch wieder was :great:
Hallo,
Was Lautsprecher, die Sie gekauft haben?
Dank

Ich arbeite im Moment mit JBL SRX712M als Tops und bin mit denen sehr zufrieden