Neue Telecaster bis ~600 gesucht

Mache das!
Ich wollte hier auch keine Grunddiskussion hervorholen.

Spiele einfach alles an.
Und wenn es am Ende aus optischen Vorlieben doch die Tele werden soll gibt's ja nun genügend Variationen bezüglich PU Stellungen mit denen man auch alles abdecken kann.

Wir finden schon was. :)

Also, hab mir die Füße heute in die Hand genommen und mich zum Musik produktiv auf den weg gemacht.
Aber da verliert man scnell, sehr schnell, den Überblick. Wer hier in Ibbenbüren schon mal war weiß wovon ich spreche ;)
Hab aber versucht so viele wie möglich anzuspielen.
mein Ergebnis: Momentan fühle ich mich bei der Telecaster wohler. Habe die Fender Baja gespielt, und ja, die war auf jeden Fall gut! Aber mit den 750~ die da momentan verlangt werden is mir das doch zu viel des Guten.
Cabronitas hab ich ebenfalls angetestet, und ja stimmt, so wirklich 'twengen' tun die nicht wirklich.
Eine Fender Mex 50 oder 60, weiß nicht (haben die sehr große Unterschiede?) fand ich ebenfalls sehr gut, net wie die Baja, aber ok. Und preislich machbar.
Würde gerne'n Link schicken, aber produktiv scheint gerade down zu sein.
Was sagt ihr zu der? Gibt es nenneswerte Alternativen?

Das heißt Du hast Dich nur auf Tele´s begrenzt, ja?

Die Mexikaner(innen) sind sicher ne gute Wahl. Zwischen 50 und 60 versteht man in der Regel andere PU´s, Griffbrettradius und Halsshaping. ALso eher die Kleinigkeiten die man beim ersten Blick nicht wirklich wahrnimmt, dafür in der Hand aber umso mehr...;)

Ich denke eine Mexiko ist wie gesagt nichts Falsches. Nach nem Jahr kannst Du dir dann auch noch paar andere PU´s reinschrauben, je nachdem...
Andere PU´s aus dem Grund, weil es in vielen Fällen so ist, dass der Mehrwert zur anderen Gitarre bessere PU´s sind. Ich glaube kaum das eine Baja bessere Holzeigenschaften wie eine Mexiko oder gar US Standard hat. Sprich: Also Upgradebar...;)

ja, das soll's heißen.
Momentan spricht mich eine Telecaster bei meinen Soundvorlieben eher an.
Gut, werd dann mal die Tage nochmal schauen ob ich eine 50/60 mex in die Hand bekomme.

Was ist denn mit der squier classic vibe? Wurde ja hier im Thread mehrfach empfohlen. Meiner persönlichen Erfahrung nach kann die mit den meisten Mexicanern locker mithalten, für die Kohle ist das schon ne super Klampfe. Wenn Du handwerklich ein wenig geschickt bist kannst Du Dir ja die Schaltung von der Baja einbauen. Zumindest den PU Wahlschalter würde ich empfehlen zu tauschen, der ist wirklich etwas windig, aber irgendwoher muss der niedrige Preis ja kommen xD

bis 600.-€ wäre diese Schecter meine Empfehlung. Falls es Fenderstyle ein muss, würde ich nach einer kaum gebrauchten Rockinger/ Roger Telly Ausschau halten.
Falls es grundsätzlich auch gebraucht sein darf, so finde ich die Chevy deluxe so ziemlich am besten, noch deutlich vor den Fendern; ebenfalls sehr interessant, aber schwieriger vom Preis für eine frisch gebrauchte einzuschätzen, sind die T-Style von Godin. Diese wären aber sofern man Zeit und Muße hat, für mich der Tipp schlechthin, die kommen tw. auch mal unter 600.-€ in den Orbit.

Vielleicht eine gebrauchte Am.Special wenn sie nicht unbedingt neu sein muss?

Kommt eben drauf an, was der TO sich klanglich vorstellt. Mir persönlich klang sie nicht genug nach dem, was ich mir vorstellte... Ich suchte ja eigentlich nach einer Strat und habe mir die USA Special schon irgendwie rausgepickt. Aber sie klang mir nicht genug nach der Strat, die ich suchte. Als ich die Tele in die Hand nahm, war es schwer für andere Telecaster, dass diese die Squier CV noch toppen konnte!

@TO
Vielleicht hilft dir mein Review etws weiter?
https://www.musiker-board.de/review...-vibe-50s-telecaster-butterscotch-blonde.html

Ich hatte mal eine Special Strat IMGP3775.jpgdieses teil hier,verkaufte sie aber nach ca.6 monaten wieder,vielleicht waren die gründe nur meine Fantasie aber irgendwie klang sie mir zu dumpf.
Von der Tele kann ich das nicht behaupten hab sie x male bei meinem kumpel gespielt und ist wirklich ein Top gerät.

bis 600.-€ wäre diese Schecter meine Empfehlung.
Die kann auch ich guten Gewissens empfehlen, weil ich selbst schon seit ein paar Jahren spiele :)
Ist vom Typ her ähnlich wie die in Post #4 empfohlene. Allerdings bietet sie nicht den klassischen Tele-Sound, ist aber auch enorm vielseitig.

@CinRenDeinem Review nach zu urteilen Kuss die CV ja Bombe sein :)Werde die beim nächsten Gang dann auch mal direkt vergleichen mit einer Mex.Weiß gar nicht mehr ob ich letztes Mal dazu gekommen bin. War glaube ich nur eine Squier thinline und die sprach mich weniger an.@Achtung//Baby Kann ich PU ohne weiteres austauschen? Sind die auch so einfach zu bekommen? Beispielsweise von der Baja jetzt. Weil das wäre echt ne Überlegung wert, ne CV mit PU einer Baja :)

Die Telecaster ist eine sehr einfach auf- und zusmmengebaute Gitarre. :) Pickguards kann man (in der Regel) prima austaschen (altes abschrauben, neues raufschrauben), die Pickups sind ebenfalls sehr einfach eingebaut und justierbar. Alles sehr praktisch... :D

Mit einem guten 4-way-Switch und einer dementsprechenden Verlötung (eigentlich selbst hinzubekommen) wird man eine zusätzliche Stellung (beide Pickups seriell, klingt recht fett) bekommen, die die Vielseitigkeit der Gitarre nochmals erhöht. Nur die Pickups der Baja wird dir die Stellung nicht ermöglichen, aber mit allen Tele-Pickups bekommst du diese Schaltung hin! Die Pickups sind Toneriders und spielen meiner Meinung nach mit denen von Fender in einer Liga: Sehr ausgewogen und klanglich differenziert. Eine 4-weg Schaltung habe ich auch noch für meine CV im Hinterkopf...

Hier einmal die Infos von der Fender Seite:
http://support.fender.com/service_diagrams/telecaster/014-1502A_SISD.pdf
Und (sehr interesant!!!) folgendes für die Tele (komplett runterscrollen):
http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html :great:

P.S.
Ich weiss nicht, ob ich irgendwo geschrieben habe von meinen Vergleichen mit den versch. Telecastern?!

Ich glaube bis auf Mod-Paul hat noch niemand den Namen G&L Tribute genannt! Dann wird es Zeit!

Als ich vor einiger Zeit auch eine Telecaster in ähnlicher Preislage gesucht habe, habe ich eine ganze Menge ausprobiert.
Die Tribute Tele war mit Abstand die beste! Und hat letztlich mit dazu geführt, dass ich meine seit 35 Jahren gespielte Fender Strat abgestossen habe.
Da ich die allerdings dann nicht verkauft, sondern gegen eine Haar Telecaster getauscht habe, stellte ich fest, dass es eben doch noch Steigerungsmöglichkeiten gibt!

In der Preisklasse um die 500 € ist die G&L allerdings nach wie unschlagbar!

Und ohne die Diskussion nochmal aufkommen zu lassen: wer behauptet, die Telecaster sei eine unflexible Gitarre, schaue sich dich 'mal an, wer alles und mit welchen Sounds eine Telecaster spielt!

HmmOk ok. Werde ich denk ich dann noch etwas warten mit dem Umbauen, also erst mal ab Werk zocken :DAber danke sehr für den Link, sieht sehr nützlich aus! Gut, werde mir morgen dann noch mal explizit die Squier CV anspielen. Und die G&L ebenfalls mal suchen.

@denzil

Die direkten Baja PU s wirst du sicherlich nicht erwerben können, es sei denn da sind Texmex verbaut. Keine Ahnung...
Aber wenn du nochmals 100-150 € in die Hand nimmst und dir Pickups kaufst dann spielst du was Tonabnehmer angeht mindestens auf US Standard Niveau. Empfehlenswert sind da deutsche Customwickler wie Häussel, Barfuss und co.
Diese Hersteller bieten direkten Vertrieb und somit mehr Ton für das Geld. Dies allerdings rein subjektiv meine Meinung.
Jemand anderes würde sich vielleicht lieber Duncans einbauen oder Texas Special von Fender etc.

Aber das hat Zeit.

Meine erste war übrigens auch ne CV Tele. Modell weiß ich jetzt nicht mehr. Eine Blondine mit schwarzem Pickguard. War ein nettes Gerät, aber gegen meine US würde ich sie nicht eintauschen wollen...
Da liegen aber auch ein paar Euros dazwischen. Also irgendwo muss ja auch ein Aufpreis gerechtfertigt werden...;)

So, hab mich nun entschieden meine Brieftasche doch noch um einen 100er mehr zu lockern und habe mir die Baja bestellt :) Danke für die vielen Vorschlägen und Empfehlungen, weiß ich sehr zu schätzen! Wenn mir jetzt nur noch jemand erklären würde wie ich das Thema hier schließe kann, bin ich auch vollstens Zufrieden ... ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben