blacksheep
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.09.24
- Registriert
- 14.01.07
- Beiträge
- 602
- Kekse
- 979
Die Meinungen gehen wie bei allem mal wieder sehr auseinander.
Das ist der springende Punkt. Wenn du 10 Leute fragst wirst 11 Meinungen dazu bekommen.
Vor dem letzten Monitorkauf war für mich eigentlich schon klar, dass es Neumann KH 120 werden. Als ich auf die Monitore gespart habe, arbeitete ich öfters im Studio eines Bekannten mit den Dynaudios. Anfänglich war ich nicht so übertrieben begeistert, habe sie aber mit der Zeit schätzen gelernt. Als ich über ein günstiges, gebrauchtes Paar Dynaudios gestolpert bin dachte ich, ich kaufe die zum Übergang, bis ich mir die Neumann leisten kann. Jetzt stehen die Dynaudios immer noch bei mir und ich bin bis heute sehr zufrieden.
Die Focals werden eine Verbesserung zu den KRK darstellen, aber an deiner Stelle würde ich diese Preisklasse direkt überspringen. Der nächste Sprung in der Qualität fängt für mich wieder bei den Dynaudios an (die früher mal ein paar € mehr gekostet haben meine ich). Dann ist es letztendlich wieder Geschmacksache aber für mich spielen die BM5 in der Liega ab ca 1000€ mit.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen wirklich im Laden mal verschiedene Monitore anzuhören. Adam A7x, Dynaudio BM5 (die neure LYD Serie will mir allerdings gar nicht gefallen), HEDD Type 7... alles gute Monitore. Über die neuen Eve Audio Monitore habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Aber so in dem Bereich bekommst du wirklich qualitativ tolles Material.
Der (vermutlich) problematische Raum, in dem du arbeitest, bleibt allerdings immer noch - egal wie gut deine Monitore sind.