Nunja mir gings nur drum ob du der Meinung bist das eine Mexikan um 600 ebenso nicht an eine American Standard ran kommt wie eine Mexikan um 1280 die preislich ja nicht mehr weit entfernt ist von der American.
Ich hatte schon mehrere Am Standards und auch etliche Mexiko Standards sowie Squiers aus allen möglichen Jahrgängen von 1983 bis heute.
Allgemein kann man sagen, dass die Mexiko Gitarren der letzten fünfzehn Jahre alle ganz ordentlich sind.
Wenn Du gebraucht eine Mexiko Standard für 300-350€ ab Baujahr 2000 siehst, kannst Du sie eigentlich bedenkenlos kaufen.
Das ist eine gute Durchschnittsstrat, die tut, was sie soll.
Die American Standards von heute (ungefähr ab dem Jahrgang 2008) sind ziemlich edel und mit kleinen Extras hochgezüchtet.
Die Halsrückseite ist matt und klebt nicht beim Greifen, das Griffbrett ist recht flach und die Bundstäbchen sind sehr dick und "fleischig",
der Korpus hat nur ein dünne Unterlackschicht, wodurch er sehr resonant wird und die Madenschrauben der Sättel sind sehr kurz, so dass man
sich nicht beim Spielen den Handballen wund scheuert oder mit dem Ärmel dran hängen bleibt.
Das sind nur ein paar der Extras, die die Am Standard Instrumente mitbringen und die sie wirklich zu top Instrumenten machen.
Die heutigen Mexiko Standards sind aber auch nicht schlecht - sie kosten sehr viel weniger und sind von der Ausstattung eher rudimentär,
aber ideal zum Aufmotzen. Ich finde, sie sind den Am Standards aus den 90ern sehr ähnlich.
Ich habe momentan beides - eine Mexiko Strat und eine Am Standard.
Ich spiele beide eigentlich gleich viel. Der große Preisunterschied von ca. 900€ zwischen den beiden Gitarren ist aus
dieser Hinsicht wirklich etwas absurd.
Squier ist natürlich eine Angelegenheit für die man der richtige Typ sein muss.
Ich mag die Squier Vintage Modified Serie, die Classic Vibes habe ich auch ausprobiert, mich aber wieder ziemlich schnell von meiner 60's Classic Vibe getrennt.
Im Endeffekt war sie mir doch ein bisschen zu minderwertig von den Komponenten her - typische Asia-Ware eben - sie kam mir mehr und mehr vor wie ein Spielzeug.
Wenn man den Hype abzieht (dem ich auch mal verfallen war), bleibt von den CVs nicht mehr viel übrig.
Vor allem der hohe Preis von momentan über 400€ macht die Classic Vibes für mich indiskutabel.
Das sind sie nicht wert.
Wenn es Squier sein soll, würde ich eher die Vintage Modified Serie für rund 300€ empfehlen - meiner Meinung nach die bessere Wahl.