Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
"Pauschal" ist so eine Sache. Wenn man zwei Dinge miteinander vergleicht bei denen jeder Parameter unterschiedlich sein kann, hier bei Lautsprecher z.B. Durchmesser, Wirkungsgrad, Leistung, Hub usw. dann wird man keinen vernünftigen Vergleich bekommen.Das stimmt pauschal so schon mal gar nicht,
da die "Lautstärke" vom Wirkungsgrad und der Fläche abhängt.
Wenn man dagegen bei sonst gleichen Parametern nur einen, den Durchmesser in unserem Fall, verändert, und sei es nur hypothetisch, so kann man abschätzen was das Ergebnis sein wird.
Treibt man die Freiheit der Änderunegn vergleicht man plötzlich einen Lautsprecher mit einem Flugzeug und dann wird's offensichtlich dass das nicht mehr funktioniert. Ich hoffe ich habe mich jetzt nioch etwas klarer ausgedrückt.
Damit wollte ich ausdrücken dass z.B. ein 12er in einem dafür abstimmten Horn, egal wie groß, steckt, deutlich mehr effektiven Output haben wird als ein 18er ohne Gehäuse. Aber wieder: das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Stecke beide in ein jeweils für abgestimmten Gehäuse gleicher Bauart und dann können wir vergleichen, sofern der Rest noch halbwegs vergleichbar ist.Klar gibt es dann wieder andere Möglichkeiten das ganze aufzupeppen.