Neue Speaker in alte Subwoofer-Cabs?

• Ersteller captain0492
  • Erstellt am
Das stimmt pauschal so schon mal gar nicht,
da die "Lautstärke" vom Wirkungsgrad und der Fläche abhängt.
"Pauschal" ist so eine Sache. Wenn man zwei Dinge miteinander vergleicht bei denen jeder Parameter unterschiedlich sein kann, hier bei Lautsprecher z.B. Durchmesser, Wirkungsgrad, Leistung, Hub usw. dann wird man keinen vernünftigen Vergleich bekommen.
Wenn man dagegen bei sonst gleichen Parametern nur einen, den Durchmesser in unserem Fall, verändert, und sei es nur hypothetisch, so kann man abschätzen was das Ergebnis sein wird.
Treibt man die Freiheit der Änderunegn vergleicht man plötzlich einen Lautsprecher mit einem Flugzeug und dann wird's offensichtlich dass das nicht mehr funktioniert. Ich hoffe ich habe mich jetzt nioch etwas klarer ausgedrückt.
Klar gibt es dann wieder andere Möglichkeiten das ganze aufzupeppen.
Damit wollte ich ausdrücken dass z.B. ein 12er in einem dafür abstimmten Horn, egal wie groß, steckt, deutlich mehr effektiven Output haben wird als ein 18er ohne Gehäuse. Aber wieder: das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Stecke beide in ein jeweils für abgestimmten Gehäuse gleicher Bauart und dann können wir vergleichen, sofern der Rest noch halbwegs vergleichbar ist.

hallo nochmal,

anbei ein Bild wie es jetzt aussieht: Zwei Eminence Beta 15A in der Bucht erstanden für Stck. 64 Euronen. Montiert sind se, soundcheck folgt noch, bin aber zuversichtlich...

IMG_0706_2.JPG
IMG_0706_2.JPG

Unter den Rand muss aber noch Dichtungsband.
Z.B aus dem Bauhaus dort gibt es Dichtungsband (grau)das zur entkoppelung von Profilen gedacht ist das klebt auch schon einseitig.
In der Abteilung Baustoffe Rigipsplatten/CW Profile

Okay? Die Lautsprecher haben aber auf der Rückseite dasselbe Polster wie vorne auch, so'ne Art Moosgummi. Reicht das denn nicht?
Befestigt sind die Speaker im Moment mit Holzschrauben - das wirkt auf mich nicht besonders Vertrauen erweckend. Besser wären vermutlich Einschlag - Gewindebuchsen und vernünftige M5 oder M6 Schrauben?

Anhänge

• Eminence_Beta_15A.pdf
    528,1 KB · Aufrufe: 154
Nur so am Rande:
Bevor du die Chassis montierst, würde ich mal mit schwarzem Warnex über die Boxen rollern, der Pressspan sieht jetzt nicht sooooo prickelnd aus ;-)
Und ein Gitter über dem Chassi, bzw. über die obere Sektion würde auch Sinn machen.