Neue Single mit 2 Songs - "To be with you" und "A Love like this"

  • Ersteller Visible Inspiration
  • Erstellt am
hmmmmm In Cubase, hast du die Spuren nur erstellt? Muss da nochmal geroutet werden. :D


In Logic sieht das dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 09.53.24.png

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 09.56.12.png
 
Das sieht ja recht übersichtlich aus bei Dir.
Hab jetzt noch etwas experimentiert und teilweise Erfolg gehabt. Irgendwas scheint da bei Cubase aber nicht zu stimmen, da ich die Kick auf Kanal 9 geroutet habe und sie auf Kanal 13 kommt. Bei Cubase 10 kann ich im gegensatz zu 8.5 auch nicht jeden Einzelkanal mit Inserts bearbeiten. Woran das liegt kann ich noch nicht abschätzen, denn komischerweise geht es bei Cubase 8.5.
Probleme bereitet noch die HiHat. Die kommt nicht im Einzelkanal obwohl es dort einen Ausschlag gibt. Zu hören ist sie dann nur über die Overheads. Einen "Bleed" Regler wie bei der Snare gibt es da nicht. Hast Du noch ne Idee?
 
hmmm ich hab auch keine HiHat:D

Ich glaub die spielt nur ein einziges mal, ganz leise während auch auf dem Ridebecken gespielt wird... Mir reichte die Hihat in den Overheads..
Achja, hatte ich sogar bei echten Drums schon, dass die HiHat schlicht zu laut war, und ich das HiHatmikrofon komplett wegliess..
 
Teil 3 ist am Start. Die Gitarren.


Akustische Gitarre:
EQ. Gerumpel im Lowend weg, bisschen was nasales in den Mitten raus, und bisschen Air in den Höhen. Ein wenig komprimiert dann mit DeEsser scharfe Höhen bisschen seidiger gemacht. Die Absenkung bei 200Hz, da gabs nen kleinen Konflikt mit dem Gesang. Etwas unlogisch in den Höhen, wo ich vorher was reingedreht hab, nehm ich jetzt wieder raus:D Das ergab sich so beim mixen, war keine Absicht. In den oberen Mitten noch etwas Präsenz rein.
Jetzt kommt etwas was ich fast bei allen Gitarren gemacht hab. Ich wollte den Mix ziemlich trocken und direkt, was Hall angeht. Daher anstatt Hall, den Raumeindruck mittels Delay gelöst. Den rechten Kanal der Stereospur einfach um 14ms verzögert. Da jetzt die Gitarre auf dem linken Lautsprecher früher zu hören ist, erscheint es so, als wäre sie links im Panorama, ist sie jedoch nicht. Kürzlich hatten wir doch von asymmetrischen Mixen gesprochen, und dass dein Tool da rumgerüsselt hat:D Ich denk das passiert bei dieser Technik weniger, da ich eigentlich ja nur zeitliche Verzögerungen fürs "Panning" benutze. (Haas-Effekt)
E Gitarre 1:
Die hat ein mMn ziemlich störenden Hallanteil. Daher gnadenlos mit Gate entgegengewirkt:D So wird sie viel tighter, und ist zwischendrin auch mal ganz still, damit das nicht zusehr den Mix dicht macht. Klingt so einzeln ziemlich heftig, aber fällt im Mix nicht mehr auf, wirst schon sehen:)
Dann klang mir die Gitarre noch viel zu dumpf. Die EQ Einstellung gewinnt auch bestimmt kein Schönheitswettbewerb, aber macht den Job den ich will:)
Dann bisschen Kompressor, und wieder der das Delay, damit die Gitarre nach links hüpft. (Mit den Delayzeiten spiel ich einfach bisschen rum bis es mMn passt. Daher auch bei jeder Gitarre etwas verschieden. Liegt immer so zwischen 10-30ms. Unterhalb 10ms kanns zu üblen Kammfiltereffekten kommen, und oberhalb 30ms nimmt man es bewusst als zweite verzögerte Gitarre wahr. Ich will aber hier nur eine Gitarre mit etwas Raumgefühl, daher unter 30ms.
E Gitarre 2:
Hat für mich auch zuviel Hallanteil, und auch der Ausklang dürfte etwas schneller abklingen, find ich. Das hilft auch wieder, dass der Mix bisschen aufgelockerter daher kommt, und die Instrumente sich gegenseitig Freiraum geben.
Hier hab ich das jedoch mittels Expander gelöst. (Das "Gegenteil" eines Kompressors. Der macht halt den Anschlag lauter, im Verhältnis zum Ausklang.)
Dann klang mir noch etwas zu dünn, daher boost im Lowend. Dann Kompressor, und schliesslich wieder das Delay, jedoch diesmal ist der linke Kanal verzögert, sodass die Gitarre von rechts klingt.
E Gitarre 3:
Nun, die spielt ganz allein im Prechorus, daher muss sie noch paar spezielle Aufgaben erfüllen, die ich versucht hab aus ihr rauszuprügeln. Ja, ich hab sie in der Tat misshandelt:D
Was ich hier ganz wichtig finde, dass dieses "Rrrrriing" vom Anschlag voll raus kommt. Daher ist sie auch so überdimensional laut eingepegelt, und mit EQ sehr hart eingegriffen. Jetzt kommt was ganz spezielles, hab ich so noch nie gemacht: Anstatt mit Lautstärkeautomation, mal mittels Tremolo was immer kurz vor der Eins aufmacht, und das "Riiing" durchlässt, danach sofort stark abfällt. Wie du in der Spur siehst hab ich die Gitarre geschnitten, um sie besser ins Timing zu bringen, sonst öffnete mir das Ding nicht immer im richtigen Moment. Bestimmt sehr experimentelle Vorgehensweise, aber sie funktioniert. Manchmal brauchts einfach bisschen Phantasie:D
Dann bisschen angezerrt. Danach die wilde Dynamik mittels Kompressor wieder etwas kontrolliert. Dann mit EQ diese zwei oberfiesen Resonanzen so gut es ging etwas abgeschwächt, die Pfeiftöne machten mich halb irre:D Und noch in den Mitten und unteren Mitten Freiraum für den Gesang geschafft. Und dann viiiel Hallanteil drauf, was mir die "fehlenden" Instrumente ersetzen soll, also quasi einfach Löcher im Mix mit Hall auffüllen:D Jetzt wird auch klar warum dieses "Rring" so rauskommen muss, denn mit sooo viel Hall, würde die Gitarre vielzusehr in den Hintergrund abdriften.
Effektspur Gitarre 3:
Das war noch zu wenig, will noch mehr Raum rauskitzeln, daher auf einem separaten Bus die Effektspur mit Tapedelay, anschliessend ein Sidechainkompressor, der das Delay wegduckt, immer wenn die Gitarre spielt, klingt die Gitarre aus, kommt das Delay hoch. Danach noch mittels Gainplugin den linken und rechten Kanal vertauscht. Das war im Delay direkt nicht möglich. Passt so rum besser in den Mix, find ich.
E Gitarre 4:
Hier ist auch wieder der Hall für mein Geschmack zu aufdringlich, vorallem in den oberen Mitten. Daher mit Gate mal die Pausen frei gemacht. Und mit einem Expander dafür gesort dass der Ausklang schneller abfällt. Dann komprimiert, und weil sie mir noch etwas zu dünn klingt, noch ein satten Boost in den unteren Mitten. Hier ists ziemlich massgebend dass dieser Boost erst nach dem Kompressor kommt, sonst regelt der zu stark runter.
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass der Hallanteil auf dem linken Kanal wesentlich geringer ist. Aber da ich die Gitarre im Mix rechts will, hab ich auch hier wieder mittels Gainplugin L/R vertauscht. (Plugin gehört von der Logik her eigentlich an den Anfang der Kette, sorry, hat aber auf den Klang kein Einfluss wo das Plugin sitzt.)
Da ich hier nur ein Kanal der Stereospur nutze, kann ich den Panorama-Delay-trick hier nicht so einfach in ein und der selben Spur machen, daher ein Bus angelegt für die Verzögerung auf der linken Seite des Panoramas. Auch hier musste ich natürlich rechts links wieder vertauschen, damit das verzögerte Signal links kommt.
EGitarre 5:
EQ, Kompressor, Panning trick


Summenbus:
Mit EQ nochmal der Stimme etwas Platz verschafft, und mit Kompressor die Gitarren zu einer Einheit verschmelzt. Achja, dieser Kompressor ist Dual-Mono geroutet, nicht Stereo. Bearbeitet also rechten und linken Kanal komplett unabhängig. Das hilft in Subgruppen oft, Wenn zB rechts eine Verhältnismässig laute Gitarre einsetzt, wird rechts stärker als links komprimiert, was den Mix der Subgruppe dann trotzdem ziemlich stabil in der Mitte hält.

So, das wars mal vorerst mit den Gitarren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, mal wieder ne Rückmeldung.

Der Mix macht Fortschritte. Allerdings, wie soll ich sagen? Wie das halt bei mir so ist, ist zu Beginn des Mischens noch nichts in Stein gemeisselt. Soll heissen, was ich in den Videos gemacht hatte, habe ich Teils bereits wieder geändert. :D
Ich dachte, ich kann das stur Schritt für Schritt durchziehen, und am Ende noch ein paar Feineinstellungen vornehmen. Aber das geht nicht. Wenn ich jetzt neue Instrumente hinzu mische, passt das Puzzle einfach nicht wirklich zusammen. Je weiter die Mischung ist, verschiebt sich wieder meine Wahrnehmung fürs Ganze. Naja, normalerweise mische ich halt viel chaotischer, mische zuerst was mir auffällt, zB wenn eine Gitarre mulmt, geh ich zuerst mal den Mulm an.. ZB um die Höhen kümmere ich mich später, dann wende ich mich wieder den Drums zu welche zu dumpf klingen. Ich geh normalerweise also ein "Problem" nach dem Anderen an, aber hier wegen den Videos nicht. Hier wars ein Instrument nach dem anderen, und hab es jeweils versucht von Anfang an passend zu machen. Das geht vermutlich mit der nötigen Erfahrung, welche ich aber nicht, oder zu wenig habe.

Nun, ich hab aber nicht komplett alles geändert. Der Aufbau bleibt der Gleiche, die Pluginkette eigentlich meistens auch. Nur die Einstellungen hab ich angepasst.
Das Wesentliche:
diverse Pegelanpassungen, und Automationen.
Im ModernDrummerplugin: Hold und Sustain der einzelnen Trommeln nochmal abgestimmt. Diese Parameter haben extremen Einfluss, und auch die Drehknöpfe sind mit Vorsicht zu bedienen. Die kleinste Veränderung des Drehknopfs hat extreme Auswirkungen auf den Klang. Daher auch nochmal die Kompression und Sättigung leicht angepasst.
DeEsser der Leadvocals. Hätte ich früher merken müssen, war nicht grad optimal eingestellt, was Stellenweise fast nach Lispeln klang.
Bei den Gitarren im unteren Mittenbereich nochmal aufgeräumt. (Kam dann plötzlich mit dem Backgroundgesang in Konflikt) und die Höhen etwas rausgearbeitet.
Bass/Kick nochmal komplett neu aufeinander abgestimmt. (Subbassplugin hat jetzt übrigens fast kein Einfluss mehr.) Achja, spätestens hier hab ich festgestellt, dass die Blink182 Referenz für dein Song nicht wirklich passend ist. So viel Lowend wie bei Blink182 auf dem Bass ist, ist deinem Track nicht wirklich dienlich, aus welchen Gründen auch immer. Ich weiss es nicht:D

Ich weiss jetzt nicht, wie wir das machen sollen. Ein Vorschlag: Ich stell einfach mal ne MP3 vom jetzigen Resultat hier rein, damit du dir mal ein Bild vom Zwischenresultat machen kannst, und dich einbringen kannst, falls für dich etwas noch nicht klingt wie es sollte.. Ich brauch jetzt eh mal frische Ohren, und will den Track mal ne Woche ruhen lassen, dann nochmal Feinschliff. Danach kann ich ja nochmal ein Video machen. Was ich bisher dokumentiert hab, zeige ich einfach nochmal alles im Schnelldurchlauf und ohne Erklärung. Die Idee ist ja nicht, dass du einfach 1:1 meine Einstellungen übernimmst, sondern es selbst hörst, und weisst wo man drehen kann, damit der Klang in die richtige Richtung geht.
Achja, MEIN Weg ist auch nicht der einzige Weg den es gibt.

Hier der jetzige Stand:


PS: Was mir noch aufgefallen ist. Im zweiten Refrain fehlt der Synthesitzer und die E-Gitarre. Ist das mit Absicht geschehen? Ich finde ohne fehlt da was. Darum hab ich das aus dem ersten Refrain in den Zweiten kopiert. Und im zweiten Prechorus fehlt die akustische Gitarre, auch die hab ich jetzt reinkopiert aus dem ersten Prechorus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich fasse mal zusammen was mir spontan beim hören (über Kopfhörer) aufgefallen ist:

-Das Rrrring der eGitarre kommt deutlicher rüber wie beim "Originalmix! und das gefällt mir auch sehr gut.
-Entweder liegst am Kopfhörer oder die BD könnte noch etwas tiefere Frequenzen vertragen
-Der Sound der Drums gefällt mir ansonsten gut, bei den Ghostnotes der Snare (die Du entfernt hast) bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob da was fehlt
-Beim Gesang höre ich die Harmoniestimmen und die Backings nicht mehr so gut heraus und spontan fand ich, dass die eGitarren im Vergleich zum Gesang etwas zu dominant sind.

Ich kann Dir gar nicht mehr sagen, ob das mit dem Synthesizer und der e-Gitarre beim zweiten Refrain absicht war. Ist ja schon ne Weile her, als ich den Mix gemacht habe. Da ich aber gerne versuche etwas variieren, kann es gut sein, dass dies Absicht war. Das ist aber nicht in Stein gemeiselt und so wie es jetzt ist, gefällt es mir auch.

Werde den Mix dieser Tage auch mal (mit frischen Ohren) über die Monitorboxen hören und melde mich dann nochmal, wenn mir da noch etwas anderes auffällt.

Nochmals vielen Dank für Dein Engagement. Vielleicht können wir uns ja auch mal persönlich treffen, wenn diese Pandemie endlich mal vorüber ist.
Wie Du sicher über die Medien gehört hast, sind die Zahlen bei uns gerade sehr schlecht und ich halte mich mit Kontakten sehr zurück.
Wie ist die Lage in der Schweiz? Wie hoch ist da der Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften bei den Intensivstationen? Man traut sich es kaum noch zu sagen, aber ich habe den Eindruck die Impfung hält nicht was sie verspricht und die einzige Lösung besteht derzeit in der Kontaktvermeidung.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der jetzige Stand:
your_browser_is_not_able_to_play_this_audio

Tut mir leid, ich finde das furchtbar.

Das hat nichts mehr mit easy listening zu tun, hat keinen relaxten 60 Charme mehr ...
Der Gesang ist so geboosted und so scharf und komprimiert, dass er dir fast ins Gesicht tritt, fast schon übersteuert.

Alle anderen Instrumente sind dagegen soweit entfernt ... sind nur noch zweitrangiger Hintergrund, gehen unter. Da ist der Originalmix viel konzertanter / orchestraler im Sinne von vielstimming ... etwas bei dem man das Gefühl hat, da machen viele Musiker zusammen eine Sause.

Und das ist das Ergebnis nach seitenweiser Korinthenka****** mit Producerdetails?
Na, wohl bekomms!
 
Hi und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich fasse mal zusammen was mir spontan beim hören (über Kopfhörer) aufgefallen ist:
Bitteschön:) Ok, die Punkte schau ich mir gerne nochmal an, aber wenn du kein Stress hast, würde ich ihn mir gerne mal eine Woche gar nicht anhören, damit ich wieder frische Ohren bekomme. Feinschliff brauchts bestimmt noch....
Nochmals vielen Dank für Dein Engagement. Vielleicht können wir uns ja auch mal persönlich treffen, wenn diese Pandemie endlich mal vorüber ist.
Wie Du sicher über die Medien gehört hast, sind die Zahlen bei uns gerade sehr schlecht und ich halte mich mit Kontakten sehr zurück.
Wie ist die Lage in der Schweiz? Wie hoch ist da der Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften bei den Intensivstationen? Man traut sich es kaum noch zu sagen, aber ich habe den Eindruck die Impfung hält nicht was sie verspricht und die einzige Lösung besteht derzeit in der Kontaktvermeidung.
Gerne, aber das besprechen wir lieber per PN:)

Tut mir leid, ich finde das furchtbar.
Ok, nehm ich zu Herzen.
Der Gesang ist so geboosted und so scharf und komprimiert, dass er dir fast ins Gesicht tritt, fast schon übersteuert.

Alle anderen Instrumente sind dagegen soweit entfernt ... sind nur noch zweitrangiger Hintergrund, gehen unter.
und spontan fand ich, dass die eGitarren im Vergleich zum Gesang etwas zu dominant sind.
Da eure beiden Einschätzungen nicht gegensätzlicher sein könnten, hab ich offenbar die goldene Mitte getroffen. :D

hat keinen relaxten 60 Charme mehr
Na die 60er sind auch vorbei, heute ist 2021:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben