neue saiten, probleme beim aufziehn

  • Ersteller Highway 1
  • Erstellt am
Highway 1
Highway 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.05
Registriert
04.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
hi,
vor ca. 2 monaten hab ich mein 1. bass bekommen, ein jazz bass von J&D. da die saiten sich letzte woche reichlich merkwürdig angehört haben, habe ich mir heute neue saiten gekauft. der verkäufer hat mir extra welche für jazz basses gegeben. jetz hab ich die aufgewickelt, aber bei meiner E saite stimmt was nicht. der teil der saite zwischen sattel und mechanik ist ja etwas "dicker" und sollte normalerweise ja nicht aufgewickelt sein oder? bei mir ist dies aber der fall (hab ein foto zugefügt wo man den teil sieht den ich meine). die saite klingt jetzt total grausam und lässt sich nicht richtig stimmen. heißt das dass die saite zu lang ist un ich nur ein stück abschneiden brauche? sry für diese dumme frage, aber ich bin stolzer besitzer erst seit 2 monaten ;) wär nett wenn mir einer helfen könnte:great:

http://rapidshare.de/files/7195884/0193460725_xl.jpg.html
 
Eigenschaft
 
Dnke mal, du hast longscale (Saiten für nen langen Hals gekauft), die sind zu lang...
ODER du hast dir extrem beschissene billig Saiten gekauft...
ODER ...
Ehm
Ja.:)
 
Wenn ich mich nicht täusche, hat der Jazz-Bass 22 Bünde. Deine neuen Saiten scheinen für longscale Bässe zu sein, das wären dann Bässe mit 24 Bünden.
 
Wie viele Buende ein Bass hat, hat aber wenig mit der laenge des Halses zu tun.

Was fuer eine Mesur hat der Bass denn? Und welche Saiten hast du gekauft?
 
xnihilo schrieb:
Wie viele Buende ein Bass hat, hat aber wenig mit der laenge des Halses zu tun.
Die Anzahl der Bünde hat sehr wohl was mit der Länge des Halses zu tun, aber nicht mit der Mensur - du könntest das Griffbrett theoretisch bis zur Brücke weiterführen (klar die Bünde würden dann irgendwann unendlich klein), die Mensur - die komplette schwingende Saite - bleibt die gleiche.
 
Okay, falsches Wort ^^

Trotzdem geht es bei der Saitenlaenge ja darum, wie lange die Mesur ist.
 
Stimmt ...

@ threadersteller
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz, kannst du vielleicht ein Bild von deinem Bass/der Saite machen und die genaue Bezeichnung der Saiten posten?
 
Wikinger schrieb:
Stimmt ...

@ threadersteller
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz, kannst du vielleicht ein Bild von deinem Bass/der Saite machen und die genaue Bezeichnung der Saiten posten?

Geht mir aehnlich, darum hat die Fragen ^^
 
ich habe rotosound long scale jazz bass 77 saiten, mein bass hat 22 bünde. das bild was ich gepostet habe, dieses rot makierte stück wickelt sich bei mir auch mit auf, hab ein kleines stück der saite abgeschnitten aber ändern tut sich nichts. aber schonmal danke für die hilfe :)


view
 
Und darum meinst du, laesst er sich nicht stimmen? Neue Saiten verstimmen sich staendig, das ist normal. Vieleicht solltest du ausserdem noch Oktavreinheit kontrollieren.

Ich wuerde mal ganz einfach darauf tippen, dass das ganz normal ist. ( ich kenne Rotosound nicht, sollen aber gut sein ).
Mach wenn moeglich trotzdem mal nen Bild von deinem Bass, dann koennen wir das vieleicht besser beurteilen.
 
bei uns hat leider keiner eine digicam...
aber bei den fender basses sind auch so saiten drauf wie ich sie hab un da ist das was bei mir aufgewickelt ist, nicht aufgewickelt. ist ja auf dem bild zu sehen. die saite klingt jetzt total dumpf. echt grausam
 
Eigentlich duerfte das keinen Einfluss auf den Klang haben. Ausserdem sehe ich das auf dem Bild so, als sei das mit Aufgewickelt.

Koennte es vieleicht eher sein, dass diese Saiten Flatwound sind?
 
jetz verwirrst du mich aber^^ auf der packung steht oben links in der ecke "the original monel flatwound bass guitar string" aber dann steht ganz groß auf der packung "RS 77LD Long Scale Standard Gauge Jazz Bass 77"
 
loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Du hast Flatwounds gekauft. Das sind ganz platte Saiten, die produzieren einen ganz dumpfen, bassigen Klang. Fuer Jazz halt. Aber nur weil du einen "Jazz" Bass hast, musst du nicht solche Saiten benutzen.
Die "Normalen" Saiten sind Roundwound, da ist so nen Draht um nen Kerngesponnen, die haben einen sehr Hoehrenreichen Klang.
 
o_O supi, na da vertraut man doch gerne verkäufern^^
 
LOoooooooooooOL^^

Oh mann... :D
 
ja, oh mann. ich hab jetz 30 eur für die dinger ausgegeben. das is zum mäuse melken. naja, danke das ihr mich aufgeklärt habt :great:
 
Was heisst trauen?!

Du wolltest Saiten, er hat dir welche Verkauft. DAss du die nicht willst, musst du doch selber wissen?
Anders gesagt: Der Beschissene ist zum Teil selber schuld.

Du kannst ja ohne weiteres mit den Flatwounds spielen. Sind ja auch ganz normale Saiten. Sag mal: Wo ist denn jetzt genau das Problem?
 
das war das erste mal das ich mir neue saiten gekauft hab, ich hab halt noch nich sonderlich viel ahnung und da dachte ich schon das der verkäufer mich richtig berät.
das problem ist erstens das sich die E saite nicht richtig aufwickeln lässt und zweitens die saiten dumpf klingen, also nicht so wie sie sollten
 
Inwiefern laesst sich die E-Saite nicht aufwickeln? Zu dick?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben