Neue Röhren. Aber welche?

• Ersteller strati01
  • Erstellt am
Eklige "harshness" konnte ich schon erfolgreich durch die Kombination Tube-Town TTE83CC an V1 + Tung-Sol 12AX7 an V2 kurieren. Das hat sowohl beim kleinen Vox Lil' Night Train (wo manche Leute wohl deswegen sich schon nicht mehr anders zu helfen wussten und gleich mal einen Kondensator der Klangregelung abgeknipst haben) als auch beim Matamp King Street Classic funktioniert.

Probier's doch mal aus - ist sicherlich günstiger, als gleich die Endröhren zu tauschen. :)

Ok, irgendwie weiß ich leider immer noch nicht was ich jetzt machen könnte...
Soll ich nun die Endröhren oder eine Vorstufenröhre tauschen oder soll ich blöd gesagt warten bis ich anstatt meiner Paula Kopie endlich "meinen heiligen Grahl" in Form von der Paula Classic 2015 mein Eigen nennen darf? Einen Monat noch dann ists soweit...freu...sabber...

Mach einfach und horch mal, ob sich für dich was ändert. Falls nicht: Es ist eh immer sinnvoll, einen zweiten Satz Röhren für Notfälle im Haus zu haben. Kostet ja auch nicht die Welt.
Ich empfehle auch gern JJ: gutes Preis/ Leistungs-Verhältnis.

@strati01 Mach es so, wie LostLover es geschrieben hat. Vielleicht bringt dir die neue Gitarre etwas Abwechslung in den Klang, den Du gewohnt bist, und Du brauchst noch gar nichts wechseln. Dennoch: Wenn Du dann immer noch meinst, dass etwas anders sein muss, fang mit den Vorstufenröhren an. Da, was Saitenschlumpf geschrieben hat ist das, was ich schon vermutet habe: Eine eher muffige Röhre in einer Zerrstufe (besagte TungSol in V2 beim Vox) reduziert die "harshness". Die V1 gegen eine für diese Position selektierte (besagte Tube Town ECC83) auszutauschen wird das Signal etwas "sauberer" machen, was auch deinen Vorstellungen entgegen kommen sollte.
Denk daran, was Rockin'Daddy geschrieben hat: Die Endstufenröhren (eine ECC83 als Phansenumkehrstufe und die vier großen 5881) machen erst einen Unterschied, wenn Du den Verstärker in die Knie zwingen möchtest. Das ist zum einen mit einem 100 W Verstärker ohne Attenuator oder Variac außerhalb einer Bühne oder eines Proberaums ohnehin eine Herausforderung und zum anderen bei modernen Class A/B Verstärkern auch vom Klang her nicht das Wahre.

Ok, irgendwie weiß ich leider immer noch nicht was ich jetzt machen könnte...
Soll ich nun die Endröhren oder eine Vorstufenröhre tauschen oder soll ich blöd gesagt warten bis ich anstatt meiner Paula Kopie endlich "meinen heiligen Grahl" in Form von der Paula Classic 2015 mein Eigen nennen darf? Einen Monat noch dann ists soweit...freu...sabber...
Kommt drauf an wie wichtig Dir das ist. Wenn du noch warten kannst/willst, tu das, überstürze nichts. Danach kannst du ja vielleicht n bischn Kohle sparen und erstmal gute Vorstufenröhren, und dann komplett verschiedene Endstufenröhren in zweierpacks kaufen, und dann schauen ob du nicht sogar kt88er oder so willst, gemischt mit ner el34 und ner 6l6 ;)
Das wäre meine Vorgehensweise mit nem infinium^^
Nicht vergessen, wenn du nur zwei röhren in die endstufe steckst, entweder die inneren oder äußeren slots nutzen.

wenn du nur zwei röhren in die endstufe steckst

Machen die Infiniums das mit? Bei Endstufen mit vier Röhren, die ohne einen Röhrenwächter arbeiten (z.B. Mesa Dual Rectifier), geht das, wenn ein paar Dinge, wie der veränderte erforderliche Widerstand, berücksichtigt werden. Abgesehen davon denke ich, dass es damit noch komplizierter für strati01 wird.

Der Hinweis auf eine Mischbestückung ist aber gar nicht so verkehrt. Die Kombination aus KT88 und 6L6 ist beispielsweise die Standardbestückung des Randall Satan

Machen die Infiniums das mit? Bei Endstufen mit vier Röhren, die ohne einen Röhrenwächter arbeiten (z.B. Mesa Dual Rectifier), geht das, wenn ein paar Dinge, wie der veränderte erforderliche Widerstand, berücksichtigt werden. Abgesehen davon denke ich, dass es damit noch komplizierter für strati01 wird.

Der Hinweis auf eine Mischbestückung ist aber gar nicht so verkehrt. Die Kombination aus KT88 und 6L6 ist beispielsweise die Standardbestückung des Randall Satan
Habe Hier irgendwo mal gelesen dass Das gemacht wurde.

Ich empfehle Dir 5881er von JJ, da kannst du nichts falsch machen.