Neue röhren 24h laufen lassen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
@band-olero: wie hab ich das zu verstehen mit dem Marshall 6100/6101... bei meinem glühen trotzdem immer alle Strümpfe... da wird dann doch (in der Lowstellung) trotzdem abnutzung an den "ausgeschalteten" Röhren entstehen oder nicht?...

Jep, der 6100 killt die Röhren, wenn man den immer auf 50W betreibt. Das wurde schonmal ausgiebig behandelt und zwar hier: https://www.musiker-board.de/amps-b...eduzierung-roehren-entfernen.html#post2993435
(lesen und runterscrollen)

MfG Stephan
 
Beim übermäßigen Standby (sagen wir, länger als 15 Minuten) bildet sich allmählich eine Zwischenschicht zwischen Kathodenträger und der eigentlichen Kathode (Bariumbeschichtung).

:eek: Fuck, ich hab meinen Amp die letzten Proben des gerne mal einige Stunden auf Standby gehabt :( das kommt davon, wenn man den Proberaum auch als alternatives "Wohnzimmer" nutzt und die Amps Bereitschaftsdienst leisten sollen... wieder was gelernt. Kacke, jetzt mach ich mir Vorwürfe.
 
:eek: Fuck, ich hab meinen Amp die letzten Proben des gerne mal einige Stunden auf Standby gehabt.....

Einfach hören, obs geschadet hat.
Falls nicht, besteht kein Problem.
Ich habe auch schon meine Amps -versehentlich- über Nacht im Standby gehabt, ohne hörbare Schäden.
Trotzdem, wenn eine Gfeahr besteht, meidet man die besser. Und einen Amp nicht stundenlang im Standby zu lassen, das kostet ja nix. Ergo sollte man es beachten.

Daher achte ich einfach darauf, den Amp nach einiger Zeit im Standby entweder ganz an oder ganz aus zu machen. Das schadet in jedem Fall mal nicht ...
 
moin moin
mir gehts nicht direkt um die lautstärke.
eher ums generieren von feedback

ich hab mit dem ding etwas probleme feedback kontrolliert zu generieren.
entweder der gain level ist zu hoch und es fieps nur noch, oder eben die lautstärke bzw. gainlevel reicht nicht aus um frühzeitig feedback zu generieren.
 
Würde ich wiedersprechen ein 50 watter hat wessentlich weniger Headroom als ein 100 Watter.Oder?
 
Erstens ist der Beitrag uralt und daher braucht man darauf nicht antworten, außer man hat was wirklich neues mitzuteilen.
Zweitens heißt es "widersprechen" und "wesentlich"
Drittens fehlen bei dir Satzzeichen.

Und viertens, um das auch noch zu erwähnen, ist deine Aussage falsch.

MfG Stephan
 
hm..ohoh ich lass mein amp öfter mal auf standby laufen bestimmt auch schomal gut 30 min- 1 std...ist das wirklich so schlimm?

Grüße,
felix
 
hm..ohoh ich lass mein amp öfter mal auf standby laufen bestimmt auch schomal gut 30 min- 1 std...ist das wirklich so schlimm?

nein.

ps und auf den threadtitel bezogen: Das "nur heizen" von neuen Röhren nennt sich gattern und ist bei vielen Hochfrequenzröhren absolute PFLICHT, um Schäden zu vermeiden. Von daher ist das jetzt nicht arg weit hergeolt. Im NF Bereich ist das aber kein Thema.
 
Julian, da hast du natürlich Recht, was HF-Röhren angeht. Keiner will einen Sender permanent mit Anodenstrom quälen - den tastet man eben auf, wenn man ihn braucht...

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man die Röhre mal einige Stunden heizt, weil sie Defizite beim Getter hat, weil die Röhre uralt ist und lange nicht betrieben wurde, oder ob man eine neue Röhre permanent ohne Anodenstrom betreibt.

Natürlich sollte man Röhren vorheizen, bevor man sie mit Anodenstrom quält, aber was man eben NICHT machen sollte, das ist den Amp einschalten, stundenlang nichts tun, dann mal den Standby richtung "mach Krach" stellen, dann 10min spielen und dann wieder 4h Standby...wie einige Leute das eben gerne machen. ;)

Es gibt Röhren, die das wegstecken, aber es gibt auch viele, die das auf Dauer nicht mögen. Und dazu gehören eben eigentlich alle Röhren, die man in Gitarrenverstärkern finden kann.

MfG Stephan
 
Hi,
die Faustregel lautet: 23,678 Stunden wenn es in der Wohnung kälter ist als 40,345 °C und die Jahreszahl eine ungerade Zahl ist.

Diese Regel gilt allerdings nicht an Montagen und Donnerstagen, auch nicht bei Vollmond und auch nicht bei Nordwest Wind.:p
Gruß Peter
 
Verstehst keinen Spaß, ha? Immer schön bierernst bleiben...:p

Gruß Peter

P.S. Dabei hast du vor kurzem von mir ne POSITIVE Bewertung bekommen...
 
Man kann sich allemein bei mir mit positiven Bewertungen nichts erkaufen, also auch nicht, dass ich zusammenhangslose, in meinen Augen SPAM-Beiträge auf einmal toll finde, sorry. Da kannst du mich auch 1000x positiv bewerten.

Dennoch sollte ich hinzufügen, dass da oben ein ":D" Smilie fehlt, von daher: Sieh meinen etwas radikal anmutenden Absatz da oben im letzten Beitrag nicht so direkt, der war auch eher als Anmerkung am Rande gedacht.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben