SomethingWicked schrieb:
EDIT:
Vielleicht ist dein Vorschlag mit dem PAF PRO an der Brücke gar nicht mal so schlecht. Dann würde ich zu dem PAF PRO an der Brücke den Hell am Hals nehmen und dann fehlt mir nur noch ein Single Coil Tipp.
Das würde dann sicher auch ausgeglichen sein mit dem PAF PRO (Output 300mV ) und dem Hell (Output 226mV).
Außerdem eignen sich beide hervorragend als Split HB in Verbindung mit einem
SC.(schreiben die bei DiMarzio jedenfalls)
Das schreiben die nicht umsonst...das ist wirklich gut. Anstelle von paf pro auch den Fred, wenn man ne Spur mehr Mitten haben will und mehr Harmonics. Aber da hilft nur Ausprobieren.
Gesplittet mit einem anderen SC sind die beide extrem gut und stratig. Obwohl das beim H from Hell nicht so wichtig ist, der ist alleine als Humbucker schon so schön.
In die Mitte...einen Blue Velvet, einen Virtual Vintage, einen Virtual Blues....oder wenns heftiger sein soll einen red velvet oder virtual heavy blues.
Aber wenn man den Stratsound erhalten will, nicht zu fett nehmen. Du wirst sehen, dass die Empfehlungen bei DiMarzio ähnlich sind: in der Mitte muss immer einer rein, der am stratigsten ist. Nimmt man in der mitte die fetten, wirds mittig warm und fett.
Die empfohlene Kombi bei drei Virtual Vintages ist z.B. am Hals der Blues, in der mitte der schwache vintage, hinten der fette Heavy blues. Und das hat an sich auch seinen Sinn.
Wenn dir der Stratasound des mittleren SC alleine nicht so wichtig ist und du v.a. angeglichene Lautstärke haben willst, dann tu einen stärkeren in die Mitte.
Für die Stratsound haste dann immerhin noch die gesplitteten Humbucker und die Zwischenpositionen.
Wenn du den SC in der Mitte aber auch alleine als echten SC fahren willst, vorsicht mit zuviel DRuck
Auf meiner Custom Klampfe z.B. habe ich hinten den Paf Pro, vorne den Lil 59, in der Mitte den Harry Häussel Big Mag. Lautstärkemässig sind die PUs alle fast gleich. Der Häussel in der Mitte (obwohl "nur" ein echter SC!) ist wahnsinnig fett.
Aber klingen tut er halt nicht so toll alleine, viel zu warm und mittig. Aber in Kombination mit einem der beiden gesplitteten Humbucker....habe ich Stratsound pur. Der gesplittete Humbucker liefert dann nämlich die Höhen und den Sound, und der starke Häussel den Druck.
Ist zwar irgendwie umgekehrt als man sich das vorstellt, aber es funktioniert.
Alleine jedoch ist der Häussel in der Mitte halt überflüssig. Er klingt nicht vieo anders als der Paf Pro hinten am Steg.
Also: genau wissen, was man will. Willst du ne satte Rockstrat, die nebenbei auch ordentliche cleane Stratsounds liefert, kannst du ruhig auch was dickeres in die Mitte nehmen. Du hast durch das Splitten eh 9 Soundmöglichkeiten.
Liegt dir aber der nackte SC Sound in der Mitte am Herzen, dann nimm da einen etwas sanfteren. Also maximal einen leicht overwound SC wie eine Texas Special oder sowas. Aber keinen mit 200mV aufwärts.
Bei meiner Fender Strat z.B. liebe ich den SC in der Mitte abgöttisch. ich würde da also nie was dickes reintun. Egal, ob Steg und Hals zu laut sind oder nicht. Ich brauch den mittleren SC einfach so perlig und klar.
PS: alles nur Empfehlungen. Man kann das auch anders sehen.
Aber auf alle Fälle kannst du den Angaben bei DiMarzio oder Duncan durchaus Glauben schenken. Man muss das nicht so machen, wie die sagen, aber auf alle Fälle passen die Empfehlungen. Nicht umsonst sind Kombis wie SH2 und SH4 einfach Kult.