Man muss aber auch die Kompression mögen, das sage ich hiermit nochmal ganz deutlich!
Kompression muss aber auch nichts Schlechtes sein.
Manchmal hat man das Gefühl, dass viele Leute Kompression als etwas negatives darstellen. Heiße Pickups, die nicht ganz so offen klingen werden von einer bestimmten Klientel gerne gebasht. Das sieht man immer wieder schön an den heißen Gibson PUs (500T, 496R, Dirty Fingers, Iommi). Wie oft wurde schon über die "schlechten" PUs in der alten 90er Jahre Les Paul Classic gelästert. Zugegeben hat Gibson für eine Gitarre mit solchen Specs nicht unbedingt die besten PUs gewählt, aber trotzdem sind 500T und Co. für bestimmte Musikrichtungen (Metal und anderer härterer Kram) eine sehr gute Wahl.
Aktive EMGs sind ja ebenfalls als "Kompressoren" bekannt.
Wer hauptsächlich Jazz, Blues etc. spielt, für den sind solche PUs bestimmt nicht die erste Wahl, aber manchmal ist eine gewisse Kompression auch nicht schlecht, weil sie die Sound so schön trägt.
Mittlerweile werden für Hi-Gain-Amps gerne PUs mit wenig Output empfohlen, weil sie offener klingen und der Amp schon mehr als genug Gain hat. Viele sind dann enttäuscht, dass das dann gar nicht so klingt, wie sie sich das vorgestellt haben. Gerade alleine gespielt klingt das dann oft etwas dünner, man muss bei einem sehr offenen, dynamischen Sound auch entsprechend spielen können.
Vom Voicing mal ganz abgesehen. Ein PAF ist in der Regel weniger "aggressiv" vom Grundsound, als so manches Outputmonster.
Ein Lowoutput-PU an einem Amp mit aufgedrehtem Amp klingt anders, als ein heißes Modell am gleichen Amp, bei dem man weniger Gain eingestellt hat, um in etwas das gleiche Gain-Niveau zu erreichen.
Ich glaube,
@Luke1992 eine gute Wahl machen. Ich habe leider keine Gitarre über, in die ich die einbauen könnte...
@Luke1992 Bevor du Potis bestellst, sieh erst einmal nach, ob das Fullsize-Potis (ca. 24mm Durchmesser, gemeint ist die das runde Potigehäuse, nicht die Achse oder die Push-Pull-Einheit) oder Mini-Potis (ca. 16mm) sind. Wenn die großen Potis passen, nimm diese. Ich finde die qualitativ hochwertiger.