Neue PA für Blasorchester ( LD Systems Stinger)

• Ersteller Ichoderdu
  • Erstellt am
@ Harry, waren das womöglich die Fe200 ? Sauschwer, stimmt, aber klanglich absolut top (JBL2405!)
nein - das waren Dynacord SRX1153 (keine JBL- sondern EVoice-Bestückung und obenrum ein 2"-Horn, ich würde sagen: besser als die FE200)

Ich könnte mir bei einem Blasorchester in einer "normalen" Beschallungssituation jetzt nicht vorstellen, dass EIN Pärchen RCF ART322 an der Front zu leise wäre. Die sind übrigens auch nicht für Clustering vorgesehen.
Wir haben zwar auch zwei Pärchen, nutzen das zweite jedoch als Delay. Das kommt folgenden Situationen zugute:
1. die vorderen müssen nicht so aufgedreht werden - das typische Blasorchester-Publikum mag das sowieso nicht
2. die hinteren beschallen auch in einer langgezogenen Lokation noch bis in die letzte Ecke
3. die hinteren lassen sich unabhängig in der Lautstärke regeln - weil hinten mag man es meist nicht so laut

aber so oder so ähnlich hab ich das ja schon geschrieben

mit der Lautstärke hast recht - weniger ist da mehr.
Das Publikum will nicht erschlagen werden, und bis in die letzte Ecke solls auch nicht nicht mehr laut sein.

Die Hochtöner der 322 sind schon gut, aber mit nur 2 Boxen (von den 2 als delayline mal abgesehen) wirds vielelciht doch arg eng (soll ja klingen und nicht Limiter fordern).

Generell halte ich es so sei es bei Blaskapelle oder Big Band, lieber etwas oversized und entspannt - Limiter-LED's habe ich weder bei RCF ART 722 noch bei TT22A oder Seeburg gesehen. 322 hatte ich noch nicht im Einsatz. Kann mir aber vorstellen, daß die nicht wesentlich leiser gehen als 722/522.
Begründung:
322 hat gutmütige analoge Endstufe, die 722 digitale - und digital muß man schon ordentlich überdimensionieren damit sie weit unter Limit (igitt) laufen.
Ein 2"-Hochtöner in dieser Boxenkategorie verträgt auf der VC i.d.R. ca. 30-40W sin.

Die 750W der Digi-Module ist werbewirksam dargestellt, Fachmann weiß, daß die durchs processssing gut "eingebremst" werden, damit sie deutlich unter Limit spez. im HT-Bereich laufen.

Bei kleinen VA's (Kurkonzerte, nur vocals) und zweifelhaftem Wetter sind wir auch noch mit Ramsas unterwegs.

Wir haben allerdings den "Luxus", schon lange Musik zu machen, uns das Hobby auch leisten können und lieber weniger aber GUTES einkaufen, das dann auch entsprechend lange hält...und bei 15-20 Musikern sammelt sich schon was....

Servus

Norbert