Also,die ganz neuen haben einen viel schöneren Headstock,der ist dem Gibson viel ähnlicher. Und meiner Meinung nach sind die auch teschnisch eindeutig besser wie die alten. Ich hatte beide
Die Aussage über den Headstock kann ich nicht wirklich unterschreiben. Mir gefallen, die alten sehr gut und besser als das neue Design. Und das nicht, weil ich alles Neue verteufle. Aber das ist hier nicht das Thema.
Die Pauschalaussage über alte Epiphones lass ich nicht gelten.
@MaccaMcCartney hat uns ja gefragt, ob er eher eine alte oder eine neuere in Betracht ziehen soll. Es wurden auch schon andere Marken vorgeschlagen. Aber das Herz will, was das Herz will und drum beschränk ich mich auf Empfehlungen der Marke Epiphone. Ich bin bei weitem kein Experte, habe aber immer wieder Epiphones in der Hand.
Die bereits geäusserten Empfehlungen, älterer Modelle Japan oder Tschechien kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, wobei ich persönlich tschechische bevorzuge, ohne es wirklich an etwas messbarem festmachen zu können.
Du scheinst kein absoluter Anfänger zu sein und von daher glaube ich auch, dass du da mit ein wenig Geduld für 350 Euro die richtige für dich finden könntest, vor allem was den 50s Hals angeht.
Mein Eindruck ist, dass ältere koreanische und chniesische Modelle nicht mit den neuen mithalten können und daher rate ich dir von denen ab. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
Aber selbst die Neuen die sind halt nach meinem Dafürhalten immer noch weit von der Güte der tschechischen Entfernt.
Off Topic:
Sie besitzt Schaller Pickups und einen Long Neck-Tenon. Das Bodyshaping ist auch wie bei den Gibsons - wie auch das Schalter- und Poti-Layout.
Ich finde es wichtig, dass die Gitarre sich vernünftig einstellen lässt ab Werk, sprich: vernünftige Bundreinheit und keine verzogenen Hälse. Und da sind die CZ Epis klasse!
Wenn es die ursprünglichen Tonabnehmer sind, sind sie nicht von Schaller. Das macht sie aber nicht schlechter.
Na dafür wird es schwer eine vernünftigen paula zu bekommen.
Da trau ich mich auch zu widersprechen und verweise auf meine obige Empfehlung.