Ich kenne beide Gitarren die der Themenstarter in seinem ersten Post vorschlägt und in diesem Fall würde ich die ESP SV klar vorziehen und das aus mehreren Gründen: Die ESP hält den Preis besser, einfach weil sie eine ESP ist. Die LTD ist sehr speziell, weil es eine Signature ist, und eben noch das "Billigmodell".
Der eine PU ist für mich kein Argument, warum man sie nicht kaufen sollte. Der Themenstarter hat klar gesagt wohin die Reise geht und das kann die LTD Alexi prima - und mehr, denn ein PU ist nicht wirklich limitierend. Das Zusammenspiel der Hölzer, des Amps und des Spielers ist hier relevant und nicht so sehr die Position des PU's. Generell würde ich ihn (den HZ-4, der übrigens keineswegs wie eine "Kreissäge" klingt) gegen einen aktiven 85-er tauschen. Der HZ-4 klingt zu sehr nach 81-er und das paßt nicht zum Erlen-Korpus in dieser speziellen Gitarrenform - imo.
Die Verarbeitung der ESP wird auch besser sein. Die SV ist eine recht seltene Gitarre, im Vergleich zu anderen Modellen des Herstellers, und wird daher "sorgsamer" hergestellt. Soll heißen: Kleine Menge an Gitarren pro Jahr = noch größere Sorgfalt in der Herstellung. Ich habe das an mehreren ESP's gesehen und die SV sticht heraus unter den Standardmodellen.