Ich werfe jetzt mal eine Gitarre in den Ring, die noch gar nicht erwähnt wurde
:
Fame Forum III mit Stoptailpiece (gibt es auch mit Tremolo). Fertigung in Danzig (Polen, für diejenigen ohne Atlas
), Duncan SH2/SH4 PUs, top Verarbeitung und fast alle Lackierungen sind als Hochglanzfinish oder in matt zu haben. Preis neu unter 1000 Euro und Drop C geht mit denen problemlos trotz kürzerer Mensur des Halses. Eingeleimter Hals, was dem Sustain sehr entgegen kommt (ja ich weiß, dass ist nicht nur alleine ausschlaggebend), da ja bei Leads ein ordentlicher Sustain gewünscht ist. Ich würde nur für Metalcore zumindest den SH4 an der Bridge vermutlich gegen einen SH6 tauschen und nach eigenem Gusto den Hals-PU belassen oder auch mal den SH4 der Bridge an der Position versuchen (da kenne ich zwei die das genau so gemacht haben und es klang wider meines eigenen Erwartens echt gut). Sollte der SH2 drin bleiben, kann man ja nach Tausch des SH4 gegen einen SH6 diesen verkaufen und holt einiges an Kohle für den PU-Wechsel wieder in die Kasse.
Der Hals selbst ist jetzt natürlich kein dünner Flitzehals wie bei Ibanez, aber dennoch traumhaft bespielbar, da sehr gut verarbeitet und lässt dennoch extreme Bendings und schnelles Spiel zu.
Ich selbst war gestern erst wieder eine testen und bin nach Tests von Forum IV und III irgendwie schwer ins Grübeln gekommen, ob ich noch eine PRS wie ursprünglich geplant haben will
... Qualitativ steht sie definitiv besser da, als vieles andere was ich in der Hand hatte in der Preisklasse bis 1500 Euro, aber das ist natürlich persönliches Empfinden. Aber Verarbeitung definitiv auf (mindestens annähernd) Customniveau. Einziger für mich ausgemachter Makel: die Saitenlage und Oktavreinheit war bei den Testobjekten nicht optimal eingestellt, was sich jedoch ja relativ leicht korrigieren lässt und vlt auch daran liegt, dass die Vorführmodelle sicherlich schon durch einige Hände gegangen sind
Getestet habe ich in Standard E-Tuning und Standard D (bis auf die tiefe E-Saite ist das ja eigentlich schon Drop-C) und selbst mit den Standard PUs war der Ton immer noch sauber und ohne Mumpf.