Neue Metal Klampfe...

• Ersteller Irishbastard
  • Erstellt am
richtige Entscheidung... weil mit diesen Anfägerteilen wirst nicht lange Spaß haben. Auf dem Gebrauchtmarkt findest genug tolle Gitarre, wie en Jackson RR3, ne schöne RR24 (tolles Brett, kann ich echt empfehlen) oder eine schöen LTD 400er.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly72470de.aspx

Hmm...da ich ja nun Gottseidank doch noch n Ausbildungsplatz gefunden habe werde ich warscheinlich zur RR24 oder Alexi 600 greifen...

Danke, Danke, Danke, !!!!!

Oder du probierst mal die aus https://www.thomann.de/de/esp_ninja_600_nt_stblk.htm .
Ist aber richtig, dass du auf eine bessere sparst, außer du hast das Glück eine Gitarre die du suchst günstig zu kriegen.
Ich z.b. habe die Gitarre von meinem Vorschlag um 500€ statt 1000€ bekommen.
(Ich habe mir auch als ehemals riesengroßer Kerry King Fan damals eine BC Rich Warlock Bronze um 200€ zugelegt.
War jetzt auch nicht der Hammer.)
Es zahlt sich also auch aus hin und wieder bei gebrauchsten Sachen zu schauen.
Wie ist es aber, hast du für irgendwas eine Vorliebe oder ist es Zufall, dass die meisten der von dir genannten GItarren EMG hatten?

Wie ist es aber, hast du für irgendwas eine Vorliebe oder ist es Zufall, dass die meisten der von dir genannten GItarren EMG hatten?

Ne war keineswegs zufall ;) EMGs sind mir eig. sehr sehr wichtig :D

und BTW meine derzeitige gitarre hat 80 € gekostet und ist einfach nur ein haufen scheiße...ich spiele dieses ding nun schon ca. 2 bis 3 jahre lang und naja...so langsam aber sicher geht mir der sound und die störenden nebengeräusche so dermaßen auf den sack das nun einfach ne neue her muss ;) :D

Warum sind dir EMGs wichtig?

Weil EMG Metöööl sind:mad::rolleyes::gruebel:

Ehm, also ich würde dir auch zur Jackson raten und die 200er Alexi von LTD auf jeden Fall nicht nehmen. Völlig überhöhter Preis für eine Qualität eher der mittleren Anfängerklasse....
Was ist denn mit der genannten Xiphos? Die ist zwar auch etwas teurer, ist aber top verarbeitet und hält mit Sicherheit ne ganze Weile. Wenn dir EMGs wichtig sind, auch mal bei dem Teil heir vorbei:

https://www.thomann.de/de/epiphone_marcus_henderson_apparition.htm

Auf jeden Fall mal ein Anspielen wert, gerade was die Qualität des Tremolos angeht. Bei Epi ist die Qualitätsstreuung mMn.......sagen wir mal höher als der Durchschnitt:D

LG,
Esp-hansi

Weil EMG Metöööl sind:mad::rolleyes::gruebel:

Ehm, also ich würde dir auch zur Jackson raten und die 200er Alexi von LTD auf jeden Fall nicht nehmen. Völlig überhöhter Preis für eine Qualität eher der mittleren Anfängerklasse....
Was ist denn mit der genannten Xiphos? Die ist zwar auch etwas teurer, ist aber top verarbeitet und hält mit Sicherheit ne ganze Weile. Wenn dir EMGs wichtig sind, auch mal bei dem Teil heir vorbei:

https://www.thomann.de/de/epiphone_marcus_henderson_apparition.htm

Auf jeden Fall mal ein Anspielen wert, gerade was die Qualität des Tremolos angeht. Bei Epi ist die Qualitätsstreuung mMn.......sagen wir mal höher als der Durchschnitt:D

LG,
Esp-hansi

Hmm. Naja die Xiphos mag ja ganz nett sein dennoch möchte ich ungern eine Gitarre von Ibanez...nicht das ich damit sagen will das Ibanez scheiße ist, jedoch verspüre ich eine gewisse Abneigung zu diesen Produkten.

Und zu der MARCUS HENDERSON APPARITION: Bin nicht so der Fan von X formen oder ähnliches ;)

Und wie wäre es mit meinen Tip?
Hat zwar keine EMG aber trotzdem sehr gute Metal Gitarre mit Seymour Duncan Pickups.
Ich würde auch mal Gitarren mit Seymour Duncans oder Dimarzios ausprobieren und nicht nur eine Gitarre mit EMG kaufen weil Metallica halt EMG spielen oder Alexi.

Und wie wäre es mit meinen Tip?
Hat zwar keine EMG aber trotzdem sehr gute Metal Gitarre mit Seymour Duncan Pickups.
Ich würde auch mal Gitarren mit Seymour Duncans oder Dimarzios ausprobieren und nicht nur eine Gitarre mit EMG kaufen weil Metallica halt EMG spielen oder Alexi.

Hmm naja die NINJA 600 hat ne sehr seltsame form...sieht mir aus wie ne nicht zu ende gebaute flying-v :D

Seymour Duncans hatte ich auch schonmal angespielt jedoch gefielen mir EMGs echt besser

Seltsame Form? Absolut lächerich!
Immer noch besser als eine Flying V wo das Material ausging wie bei der Alexi.
Und welche Seymour Duncans hast denn angespielt?
Die EMGs müssen halt nur bei dir sein weil Kirk und James und Alexi die spielen.

Ich war auch schonmal kurz davor, viel Geld für die Alexi-Klampfe rauszuhauen, aber ich war mir einfach nicht sicher, wie es sich so mit nur einem Tonabnehmer spielt... Schätze mal, das schränkt einen klanglich etwas ein, oder?

:mampf: Ach wie herrlich....
EMG=Metal....??? Alte Diskussion... :D:D:D:D:D

Formen und PU Konfigurationen sind absolute und jeweilige Geschmackssache. Wer keinen Hals-PU braucht, dem tut eine 1-HB Bestückung nicht weh, habe selber 2 Gitarren mit einem HB am Steg und klanglich ist man damit für meinen Geschmack gar nicht so unflexibel...

Und Leute, tut euch selbst einen Gefallen:

Kauft nicht etwas, nur weil eure Heros das auch spielen, sondern macht euer eigenes Ding! Wollt ihr eine Kopie eures Lieblingsgitarristen sein, oder euren eigenen Stil haben? :confused:

Seltsame Form? Absolut lächerich!
Immer noch besser als eine Flying V wo das Material ausging wie bei der Alexi.
Und welche Seymour Duncans hast denn angespielt?
Die EMGs müssen halt nur bei dir sein weil Kirk und James und Alexi die spielen.

Sooo...

1. Wenn ich finde das es ne seltsame Form ist dann ist es in meinen Augen auch so und wie wir alle wissen ist dies nur eine Geschmackssache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...
2. Ich hab die Seymour Duncans der RR3 angespielt da mein Freund genau diese Gitarre hat...
3. Woher willst du das wissen ? du kennst mich kein stück... Habe ich nicht sogar weiter oben geschrieben das ich ein problem mit Signature Models habe ? Wenn ich ja ein ach so gigantischer Gitarren Hero fanatiker bin, warum hole ich mir denn dann nicht gleich irgendt n Signature Model von Kirk...:gruebel:

Besonders wichtig ist mir auch nur EIN Humbucker...
wie Robin Crosby schon gesagt hatte: reine Geschmackssache...

2.. Seymour Duncan und Di Marzio haben zusammengerechnet wohl über 100 verschiedene Pickups also kannst du nicht sagen, dass du nur EMG willst weil halt 2 Seymour Duncans angespielt hast die dir nicht gefallen, sowas ist einfach nur falsch!!!
3. Es ist meistens so, dass Leute sich nur EMGs holen weil sie sie halt bei Alexi und Metallica gesehen haben (ich sprach nie von Signature Modellen)
obwohl es ist toll, dass du ein Problem mit Signature Sachen hast und 3 von 4 Gitarren die du ausgesucht hast Signature Gitarren sind. :confused: Rhandy Rhoads,Laiho und Demmel.
Es ist aber komplett falsch zu sagen, dass dir Seymour Duncans nicht gefallen, obwohl alleine Seymour Duncan über mehr als 40 verschiedene Pickups herstellt.
Ich würde zumindest mal in BEtracht ziehen eine Gitarre mit einen Seymour Duncan SH4 oder Seymour Duncan Invader mal anzutesten.

Vlt. wäre es auch mal interessant zu wissen welche Art von Metal du spielen willst.

2.. Seymour Duncan und Di Marzio haben zusammengerechnet wohl über 100 verschiedene Pickups also kannst du nicht sagen, dass du nur EMG willst weil halt 2 Seymour Duncans angespielt hast die dir nicht gefallen, sowas ist einfach nur falsch!!!

Hier muss ich "Masterff" recht geben...: Man darf von 2 angetesteten PUs eines Herstellers nicht direkt diesen verdammen/verbannen/ausschliessen. Man hasst ja nicht seine Mit-Menschen, nur weil man mit 2-3 Krach hat. ;)

3. Es ist meistens so, dass Leute sich nur EMGs holen weil sie sie halt bei Alexi und Metallica gesehen haben (ich sprach nie von Signature Modellen)

Leider!
Es wird sehr oft nur darauf geschaut, was andere haben/spielen. Das "müssen" viele Leute dann natürlich auch haben, ohne seine eigene Klangvorstellungen in den Vordergrund zu stellen. Und das ist mit ein Grund, weshalb viele auch glauben, dass EMGs = "Metal-PUs" mit viel Output seien... :D:D:D
Man darf aber auch nicht direkt jeden, der Metal spielt und EMGs auf der Gitte haben will abstempeln als blinden Mitläufer, oder ähnlichem.

Es ist aber komplett falsch zu sagen, dass dir Seymour Duncans nicht gefallen, obwohl alleine Seymour Duncan über mehr als 40 verschiedene Pickups herstellt.

Wer weiss???
Vielleicht gefallen sie ihm ja auch nicht... Dafür sollte er sie allerdings erstmal alle anspielen /-testen, um sagen zu können, dass sie ihm nicht gefallen. Mir gefallen z.B. die EMGs nicht und die haben ja auch ein paar im Programm (wobei die SCs ganz ok sind...).

Ich würde zumindest mal in BEtracht ziehen eine Gitarre mit einen Seymour Duncan SH4 oder Seymour Duncan Invader mal anzutesten. Vlt. wäre es auch mal interessant zu wissen welche Art von Metal du spielen willst.

Genau. Ohne genaue Soundvorstellung und -beschreibung ist es äusserst schwer einen geeigneten PU zu finden, geschweige denn zu empfehlen! Der JB ist sehr vielseitig (spiele ich selber in meinen Charvels und einer Jackson, kommt auch bald in meine LP rein). Viele spielen auch den "Screamin Demon", ein heisser PAF, der auch sehr gut klingt für meinen Geschmack und meine Stilrichtung.

Wieso akzeptiert ihr nicht einfach das er EMGs haben will?! :rolleyes:

2. Warum kann ich denn nicht sagen das mir sie nicht gefallen haben? Ich habe ja nicht behauptet das ALLE Seymour Duncans scheiße sind. Und was einfach nur "falsch" ist liegt immer im Auge des Betrachters. Gut Vielleicht gefallen DIR Seymour Duncans oder andere PUs besser als EMGs, jedoch gibt dir das noch lange nicht das recht die Meinung anderer als "falsch" zu bezeichnen. Man darf halt nicht verallgemeinern...

3. Naja, ich habe die Gitarren keineswegs wegen ihrer Namen ausgewählt...Ein Freund von mir arbeitet in nem Gitarren laden und war recht überzeugt von diesen Gitarren, da er wusste das ich ne neue Gitarre suche hat er mir angeboten alle 4 mal anzutesten...wie gesagt ich fand alle 4 gut aber als ich sie getestet hatte, hatte ich keinerlei Ahnung wie diese Gitarren hießen. Heißt also ich habe die 4 Gitarren ohne jegliche äußere Einflüsse angetestet...

btw: Alexi, Kirk und James sind meiner Meinung nach keine super coolen typen ;)...Wahre Helden sind doch welche wie John Petrucci oder der alter Hendix und Van Halen

Musikrichtung wäre im Stile von Amon Amarth, und Dark Tranquillity also eher Death Metal mäßig

2. Du verallgemeinerst ja selber:
Zitat: "Seymour Duncans hatte ich auch schonmal angespielt jedoch gefielen mir EMGs echt besser "
Es ist trotzdem immer noch Unsinn von 2 getesteten Seymour Duncans auf alle Seymour Duncans zu schließen. (Verallgemeinerung)
Insbesondere da Petrucci z.b. Di Marzio spielt.
Um so etwas zu sagen,müsste man schon alle Duncans mal ausprobiert zu haben.
Richtig wäre es zu sagen mir gefielen die EMGs besser als die 2 Seymour Duncans die ich angespielt habe.
Denn es gibt wie ich schon geschrieben habe es gibt über 60 verschiedene Seymour Duncans, die alle anders klingen und du hast gerade mal 2 angetestet und daraus zu folgen, dass die restlichen 58 nicht in Frage kommen ist einfach nur Quatsch. (verallgemeinerung)

3. Ok seltsam war nur, dass du erst behauptest ich will kein Signaturezeug und dann 3 Signatureklampfen auflistet. Und ja tut mir leid aber wer empfiehlt denn LTD-200 von ESP?
Das leuchtet mir mal gar nicht ein, ich würde z.b. gleich empfehlen auf die höherklassige LTDs zu sparen.

4. Welche EMGs willst du denn?

Ich würde dir trotzdem empfehlen Gitarren mit SH4 oder Invader Pickups anzutesten.

Kennst z.b. Exodus? Gary Holt z.b. hat auch Seymour Duncans auf seiner Gitarre und klingt einfach nur fett, oder Michael Amott von Arch Enemy.

btw deine wahren Helden spielen auch allesamt passive PU.

Zuletzt bearbeitet:
2. Du verallgemeinerst ja selber:
Zitat: "Seymour Duncans hatte ich auch schonmal angespielt jedoch gefielen mir EMGs echt besser "
Es ist trotzdem immer noch Unsinn von 2 getesteten Seymour Duncans auf alle Seymour Duncans zu schließen. (Verallgemeinerung)

Nein, er sagte ja, ihm persönlichen gefielen EMGs besser. Ist halt so und muss man akzeptieren. Er hat ja nicht behauptet, Seymour Duncans wären generell schlechter, nur dass sie ihm nicht so gefallen. Bei mir ist es anders herum, ich mag SD lieber, ist halt so. Ich weiß wohl, dass EMG sehr gute Tonabnehmer bauen, aber mir hat noch keine Gitarre mit EMGs besser gefallen, als die gleiche Gitarre mit SDs. Das ist keine Verallgemeinerung, sondern einfach nur subjektive Präferenzen, mehr nicht.

Mein Tip wäre, wie der von psywaltz auch, zu sparen. Billige Extremformen sind meist wirklich nur etwas für das geneigte Auge, qualitativ aber nicht gerade ihr Geld wert. Die Alexi 200 ganz besonders, die empfand ich als sehr schlecht, als ich sie mir mal angesehen habe.

Ansonsten gäbe es auf dem Gebrauchtmarkt hin und wieder alte Jackson Professionals, z.B. King Vs oder Rhoads, die sind hervorragend und erschwinglich.

Gebrauchte LTDs aus der 400er Serie findet man auch oft und das sind im Gegensatz zu den billigen Modellen echt gute Instrumente.

Oder du schaust mal nach einer Ibanez VBT, auch klasse Teile. Ja, du hast gesagt, du magst Ibanez nicht, aber schau ruhig über den Tellerrand und gib ihr eine faire Chance, evtl. änderst du ja deine Meinung ;)

@ Threadersteller

was spielst du eigentlich für einen Amp? Finde es kommt auch auf den Amp an was für Pickups am besten dafür geeignet sind.
Bei einem Billigverstärker hört man die Unterschiede der verschiedenen Pickups so gut wie garnicht raus. Bei einem teuren Röhrenamp jedoch sehr wohl.
Manche Pickups vertragen sich auch mit manchen Amps überhaupt nicht. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
EMGs klingen an meinem Fireball ziemlich besch#####:D DiMarzios bzw Duncans wiederum spitze.
Ich behaupte ja nicht dass du einem kaufhausamp spielst aber wenn es so ist (was ja wahrscheinlich ist da du ja auch eine 80 Euro Gitarre spielst) würde ich mir eher Gedanken um einen besseren Amp machen als um die Pickup Bestückung.;)

Ich versteh nicht ganz was du mit Platz verstehst weil du zu wenig Platz hast wenn deine Gitarre 2 oder sogar 3 Pickups hat. Bleibst du vielleicht mit dem Pleck öfters an nem PU hängen? Wenn ja einfach die Pickups etwas weiter reindrehen. Man kann ich aber auch dran gewöhnen. Hatte bei meiner Ibanez Universe (H-S-H Bestückung) anfangs auch Probleme:D Es mag zwar sein dass du jetzt noch keinen Halspickup oder sogar Mittelpickup brauchst aber es könnte sich vielleicht mal ändern. Mir persönlich wäre nur ein Stegpickup viel zu unflexibel:)

Ich weiß du sagtest ja dass du die Marke Ibanez abstoßend findest aber du solltest dir mal die VBT700 anschauen. Ist echt ein hammerteil (leider nur noch gebraucht zu haben).
Aber die Gitarre ist echt ein Hammer für das Geld.
Eingeleimter Hals, 2 DiMarzio D-Activator Humbucker. Gibts in schwarz und in weiß.

Gruß,
Dennis