Jetzt habe ich mich doch tatsächlich nach über 10 Jahren nach meinem ersten und einzigen Beitrag hier im Forum mal wieder angemeldet, um genau an dieser Diskussion hier teilnehmen zu können.
Kurz zu mir: ich spiele daheim im Wohnzimmer (Mietwohnung im Mehrfamilienhaus, kein freistehender Aussiedlerbauernhof), selten mal laut in einer Garage zur Jamsession mit Freunden und so gut wie nie live.
Ich habe im Laufe der Jahre das Vergnügen gehabt, einen JTM1H, JVM1H und JMP1H zu besitzen. Jetzt besitze ich nur noch den JTM1H, die Offset Edition mit Box. Stilistisch fühle ich mich bei modernerem Bluesrock am wohlsten, Bonamassa, JJR, auch Gary Moore usw. (ja genau - Les Paul-Spieler)
Vor ein paar Wochen war ich im Musikgeschäft, um mir eine neue Klampfe zu gönnen. Da ich mir den ganzen Tag Zeit genommen habe, habe ich die Chance genutzt, eine Reihe Amps zu vergleichen, vornehmlich Marshall Amps.
Lange Rede, kurzer Sinn: gespielt habe ich DSL20HR, Origin20H, Studio Vintage, Studio Classic, jeweils über die selbe 1x12 Box mit Celestion V30 (Orange PPC112), die Combo-Versionen der Studio-Serie und einen 1958x aus der Handwired-Serie.
Den Origin habe ich nach 5 Minuten in die Ecke gestellt. Kein schlechter Amp, aber im Vergleich zu den anderen fällt er deutlich ab.
Studio Vintage ist (für meinen Zweck!!!) ohne Attentuator unbrauchbar. Klingt unfassbar gut, ist aber unfassbar laut. Die Reduzierung auf 5 Watt dünnt den Sound etwas aus, Lautstärkemäßig ist der Unterschied spürbar, aber keinesfalls so, dass man den Amp jetzt zu Hause im Wohnzimmer nutzen könnte.
Im Vergleich zur 1x12 Box mit Head klingt die 1x10 Combo einfach anders. Nicht besser - nicht schlechter - aber der Sound ist anders. Geschmacksache, antesten!
Achja - der 1958x steckt den Studio Vintage in die Tasche. Obwohl nur 2 Potis (außer Tremolo) und 18w - der Sound ist transparenter, differenzierter, cremiger. Aber kostet auch das doppelte.
Nun zum Mini-JCM 800 Head. Ich habe selbst nie einen alten JCM800 gespielt. Ob er klingt wie ein Alter - keine Ahnung. Ob er besser klingt als andere Amps in der Preisklasse - sicher und auch sicher nicht, Geschmacksache!!!
Was sicher ist: er klingt für mich so gut, dass ich mir überlegt habe, statt der Gitarre den Amp zu kaufen. Der Master macht den Amp so flexibel wie ich ihn brauche. Klar, laut ist besser als leise. Aber laut geht eben bei mir selten.
Und hier - für mich eine Überraschung - die 1x12 Box klingt besser als die 1x10 Combo. Mir fehlen die Verben um zu umschreiben weshalb, aber das Wort Geschmacksache würde ich hier fast nicht verwenden.
Der DSL20HR ist super flexibel und ein toller Amp. Wer ein kleineres Budget hat und flexibel sein muss, der sollte sich den mal näher anschauen. Ich bin mehr so der irrationale Vintage und Puristen-Idiot, was völliger Quatsch ist, aber ist eben so.
Achja, mit Telecaster-Bridge-Single Coil war der JCM800 relativ schrill. Single Coil Spieler bitte aufpassen! Mit Les Paul Neck Humbucker habe ich einen traumhaften Sound hinbekommen, bei niedrigster, nachbarfreundlicher Lautstärke, auch ohne Pedale.
Ende vom Lied: Ich kaufe die Gitarre.
Knapp 4 Wochen später kaufe ich auf eBay Kleinanzeigen den Marshall Studio Classic für 650€. Ich wage die Aussage: Für diesen Preis ist der Amp unschlagbar. Die aktuell 950€ Neupreis sind ein wenig viel, vor allem wenn man sich anschaut was man für 950€ sonst noch so kriegt. Aber 650€ gebraucht, 5 Monate alt, nur daheim genutzt.
Combo kostet übrigens 50€ weniger, habe ich auch noch bei keinem Amp gesehen.
Was ich damit sagen will: ich war etwas genervt von den vielen pauschalen Aussagen hier im Thread. Deshalb nun meine, zumindest sehr fundierte Meinung dazu. Bitte testet die Amps an und vergleicht sie mit anderen. Die Studioserie ist vom Sound wirklich Oberklasse!