Mich würde nur interessieren, wie exakt er klassische Marshall-Sounds (Plexi,JCM800) reproduzieren kann.
Ziemlich gut, ich hab nämlich nen JCM800 direkt unter meinem JVM stehen, also näher dran kommt wohl nur der 800 selbst

Der JVM hat ja auch die gleiche Endstufe drin. Allerdings kann man durch die Resonance Regelung auch sehr viel mehr Schub im Bassbereich rausholen.
Falls es interssiert, ich hatte auch mal ein paar Hörbeispiele aufgenommen...
Gruss Tyler
Alle Hörbeispiele wurden mit einer Dean Vendetta 4.0 Gitarre (teilweise die PUs innerhalb der Beispiele gewechselt) und einer Marshall 1960-B Box mit Celestion GT 12-75 Speakern aufgenommen. Mikros sind immer ein AKG C3000 und ein Shure SM58. Beide Mikros wurden in Mono zusammengemischt. Bis auf das Solo Beispiel ist der Effekt Weg immer aus, also ist auch kein Noise Gate aktiviert gewesen. Reverb war ebenfalls aus. Sofern nicht anderes angegeben waren alle EQs auf 12:00 Stellung. Lautstärke war ca. bei 10 %; mangels Power Soak ist also keine Endstufenverzerrung zu höhren. Soundmässig wurde nichts bearbeitet.
Clean Kanal
Beim gesamten Clean Kanal steht der Tonestack vor der Gain Stufe, ähnlich wie bei Fender. Im green Modus ist der Volume Regler ohne Funktion, um den Klang möglicht klar zu halten.
Mode Green
Der beste Clean Sound, den ich bislang von nem Marshall gehört habe. Auch mit Humbuckern lassen sich noch schön glasige Sounds erzielen. An einen Fender kommt der JVM trotzdem nicht ganz ran, da fehlt noch der letzte Rest High End und Plastizität, bei sehr hohen Treble Einstellungen wird der Klang etwas scharf.
Gain: 9:00 Treble: 5:00
Mode Orange
Ab hier greift auch der Volume Regler.
Gain: 1:00
Mode Red:
Gain: 1:00
Crunch Kanal
Hier sollen Sounds zwischen dem Plexi und dem JCM800 erreicht werden.
Mode Green
Gain: 1:00
Mode Orange
Gain: 2:00
Mode Red
Gain: 2:00
OD1 Kanal
Während der Green Mode noch halbwegs Marshall like ist, hat der Amp ab Orange so krasse Gain Reserven, dass ich bezweifele, dass man soviel Verzerrung jemals brauchen wird, selbst mit ner Strat o.ä... Der Wumms in den Bässen ist enorm, wobei Resonance die ganze Zeit nicht über 12:00 war. Leider rauscht der Amp ab Orange relativ stark, nicht so krass wie ein 5150, aber jedenfalls deutlich hörbar. Ein Noise Gate schafft dies aber problemlos aus der Welt.
Mode Green
Gain 2:00
Mode Orange
Gain 2:00
Mode Red
Gain 12:00
OD2 Kanal
Ist dem OD1 sehr ähnlich, allerdings wurde hier die Mittenfrequenz von 650Hz auf 500Hz gesenkt. Der Klang wird noch ne Ecke mehr scooped und etwas heller.
Mode Red
Gain 10:00
Zum Vergleich das gleiche Riff mit gleichen EInstellungen nochmal im OD1:
Und weil so schön war, beide Kanäle gleichzeitig. od1 links, od2 rechts: