Ganz oben habe ich sehr genau erklärt, was ich möchte, und wie ich das UR44 und den Mixer verwenden möchte. Der Soundcraft Notepad 12FX kann recht viel und würde in einem normalen Aufbau auch sicher völlig ausreichend sein. Mit normal meine ich PC - 2 Boxen, Mikro, Keyboard - fertig. Ich habe allerdings das Keyboard 90 Grad gedreht neben dem PC (an den zwei kleine Boxen über das UR44 angeschlossen sind), stehen mit eigenen Boxen und Verstärker.
Der Aufbau ist in meinem Wohnzimmer nur so machbar und für mich auch sinnvoll. Daher kleine Boxen neben dem PC für den PC-Alltag. Und größere Boxen neben dem Keyboard mit größerem Verstärker für die Musik. Das habe ich schon länger so, und das UR44 kann das auch allein, aber leider brauch ich dann das Einstellprogramm für das UR44, wenn ich die Effekte u.ä. ändern will, und damit den PC, und dann ist beides nicht mehr unabhängig.
(Ich habe sogar noch eine weitere Anlage, die den ganzen Raum beschallt, an der das gleiche Signal liegt wie an den Keyboard, die ich bei Bedarf verwende, aber das ist für das Problem irrelevant). Auf jedem Fall möchte ich den Keyboard-Platz unabhängig vom PC verwenden können. Dafür der Mixer. Das UR44 verwende ich als Soundkarte für die PC-Boxen, unabhängig vom Keyboard. Gleichzeitig möchte ich aber, wenn ich Musik mache, auch jederzeit die Möglichkeit haben, mit der DAW aufzunehmen. Dann brauch ich PC-Arbeitsplatz und Keyboard-Platz gemeinsam. Für dieses Szenario reicht der Mixer allein nicht aus.
Aber eigentlich habe ich oben schon alles erklärt. Ich weiß deshalb nicht, ob ich jetzt verständlicher geworden bin.
Dass ich nicht mehrere Audio-Interfaces in Windows gleichzeitig verwenden kann, hab ich inzwischen auch vestanden (und oben auch irgendwo erwähnt). Hätte ich das aber vorher schon gewusst, dann hätte ich sicher noch nach einer anderen Lösung gesucht und den Soundcraft Notepad 12FX nicht gekauft. Tatsächlich habe ich bis vor kurzem ganz naiv geglaubt, dass das UR44 und der Notepad 12FX vollwertig nebeneinander und miteinander ihre Arbeit machen können. (Ein rechtzeitiger Hinweis darauf hätte das auch verhindern können, aber ich hätte auch selbst mal nachschauen können, aber darauf muss man erst mal kommen, wenn man nicht viel Ahnung hat.) Aber jetzt ist es passiert, und ich muss das beste daraus machen. Das Teil ist ja nicht schlecht, wenn ich mal woanders Musik machen sollte. Vielleicht klappt das ja doch irgendwann mal....
Hab ich mich hier etwa ein Stück weit für die Hilfsbereitschaft dieses Forums disqualifiziert, weil ich Dinge in meinen 4 Wänden mache, die eher unüblich und daher schwerer nachvollziehbar sind? Für mich sind sie notwendig und auch nach Jahren noch sinnvoll. (Nur die dritte Anlage in diesem Verbund ist neu. Bis vor kurzem war ich in einem anderen kleineren Zimmer). Ich bin sehr ein Freund von Vereinfachungen. Aber hier ist sie nicht möglich.