C
Carl
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.01.14
- Registriert
- 08.12.05
- Beiträge
- 3.783
- Kekse
- 15.941
Also ich denke im endeffekt ist das auch "relativ egal, denn so lange die sauber klingen und nicht schrill sind sind die Gäste doch zufreiden oder?? die als "laien" hören da nicht so den unterschied ob jetzt ev, Mackie oder dynacord, so lange die Boxen laut sind nen gewisser bass da ist und sie sauber klingen, ich denke das können wohl alle in der preisklasse!!!
Also so gravierend wie die Unterschiede bei dem PA Treff waren, hört das selbst ein Laie sehr schnell. Und da waren für meine Ohren die aktiven Mackie ganz unten. Ich denke, die sind eher was für Schwermetallbands.
Ansonsten ein interessantes Experiment: Einen HIFI Verstärker, der einen Tanzsaal beschallte, gegen einen PA Amp getauscht und Frequenzweiche und EQ neu eingestellt. Optisch keine Veränderung, aber Leute fragten beim nächsten mal, ob da eine neue Musikanlage installiert wurde.
Anderer Fall: Mein Tanztrainer hörte keinen Unterschied zwischen einer Anlage mit komplett gebratenen Hochtönern und neuen Boxen, andere überlegten sich dagegen, ob sie nicht zum Musik hören in Zukunft in den Vereinssaal kommen statt der Kantonboxen daheim...
Du hast immer eine Klientel, die hört garnix, hat keim empfinden dafür (meine Mutter hörte über Monate Klassikschallplatten mit 45 statt 33 Touren...). Anderen dagegen fällt auch eine kleine Verbesserung sofort auf!
Insofern sollte man schon das Optimum herausholen, denn mind. 30% der Leute danken es einem!
Wie gesagt halte ich für nicht Disko, sondern Tanzmusik die EV Boxen für am besten. Sie sind äußerst klar, was manchmal auch nicht gewünscht ist und recht präsent. Die ZX-1 bringt sehr schöne Mitten rüber und koppelt auch gut an einen 18" Sub. Die ZX-4 und 5 kenne ich leider nicht. Zeig doch mal deinem Partner die ZX-5 von deinem Bekannten.
Die Sx und jetzt Zx Serie von E-Voice hat halt ein ganz anderes gedachtes Einsatzgebiet als die Eliminator Serie.