Slash2147
Registrierter Benutzer
.
Du weisst aber, dass ab 1986 alle Kramers, also die Hälse und Korpi, von ESP in Japan und Korea gebaut wurden - auch die sogenannte "American-Series". In Neptune, NJ wurden die Klampfen höchstens noch zusammengeschraubt und mit Mechaniken und Elektronik bestückt. Auch die originale Sambora-Klampfe kam aus Japan, ist also im Prinzip 'ne Asien-Klampfe. Bis 1985 waren die Kramers "Made In USA", das stand dann auch explizit drauf, wobei sich Kramer bei den Korpi und Hälsen immer schon auf Zulieferer verließ. Bis 1985 eben Lasido und Sports, von 1986 bis 1989/1990 ESP, danach war ja Feierabend. Ich glaube nur die Gitarren mit Alu-Hals wurden von Kramer selbst gebaut und die liefen von 1976 bis ca. 1983.
Das mit ESP bzw. Japan wusste ich, die waren auch nicht schlecht, ich hab selbst schon mal eine gespielt (eine Pacer Deluxe, die aber in Tschechien zusammengebaut wurde und die mir ein Musikladen auch als "original amerikanische Kramer" verkaufen wollte)! Und gegen japanische Focus-Kramers hab ja ich auch nichts!
Ansonsten kenn ich noch die "Showster"-Modelle, die wurden in Korea gebaut... Achso und natürlich die billigen Strikers und Aerostars, aber die meinte ich damit nicht...
Ich meinte die neueren Musicyo's, die in Asien hergestellt wurden, war natürlich missverständlich formuliert...