Hi Leute,
auf Wunsch von Goldtop werde ich hier mal meine ersten Eindrücke zu meinem neuen Vibro Champ XD mitteilen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich bis aufs antesten im Laden noch nicht wirklich viel zum spielen kam, d.h. ca 1-2 Stunden daheim, was gerade bei diesem Amp ziemlich wenig ist da er so viele Sounds zu bieten hat.
Zum Amp:
Fender selbst beschreibt den Amp so:
Der Vibro Champ XD kombiniert einen echten Röhrenamp mit vielseitigen digitalen Voicings und Effekten.
Da ich selbst relativ wenig Ahnung von der Technik habe, werde ich nicht auf die Bauteile des Verstärkers eingehen, sondern eher auf die Möglichkeiten die dieser Verstärker bietet. Ich denke mal das die Daten sowieso auf der Fender Homepage ersichtlich sind.
So, der Vibro Champ XD hat 7 verschiedene Ampmodels, welche da wären:
Tweed, hier kann man noch zw. 3 Stufen wählen. Die erste basiert auf den frühen Fender Tweed Champs, also richtig schön "Wintätsch". Die 2. Stufe basiert auf den Tweed Bassman Amps und die 3. ist ein stark übersteuerter Tweed-Sound.
kurzes Zwischenfazit zu den Tweed Sounds: Ich muss zugeben, dass ich keinen dieser Amps im Original gespielt habe, aber diese Sounds klingen einfach genial. Ich kann ehrlich behaupten, dass diese die besten sind die ich je aus einem Amp gehört habe.
Blackface, hier gibt es ebenfalls 3 Stufen. Die Stufen basieren alle auf den frühen Blackface Amps, wobei die 1. einen eher hellen Vintage Sound bietet. Die 2. ist leicht übersteuert und die 3. stark.
British, hier gibt es wieder 3 Stufen, wobei die ersten beiden auf alten, ich vermute mal Marshall Amps, basiert und die 3. auf den modernen. Die 1. ist wieder clean, die 2. übersteuert + viel Gain und die 3. wird als hoch verstärkt und verzerrt beschrieben.
Hot Rod, auch hier sagt der Name ja wieder alles. Wieder gibt es 3 Stufen, wobei je nach Stufe mehr Gain und Sustain hinzu kommt.
Metal, 2 Stufen, wobei die erste etwas düsterer daher kommt.
Jazz, "nur" eine Stufe, diese basiert auf den Fender Jazz King Amps, sehr sauberer Sound, optimiert für Jazz.
Acoustic, ebenfalls nur eine Stufe. In diesem Model ist kein Gain möglich. Und wie der Name schon sagt eignet sich dieses Model vorallem fürs Verstärken von akustischen Gitarren.
So, kommen wir nun zu den Effekten:
Vibratone, Delay, Reverb, Chorus und Tremolo gibt es hier, wobei man hier die Intensität mit dem F/X Level Regler einstellen kann. Jeder dieser Effekte hat wieder mehrere Stufen, welche sich auch vermischen lassen.
Zwischenfazit zu den Effekten: Ich finde, dass alle vorhanden Effekte je nach Einsatzgebiet ziemlich authentisch rüber kommen, vorallem das Reverb auf Stufe 2 "Konzerthalle" bringt ein wirklich ~krasses~ Feeling in mein Zimmer!
Verarbeitung und Design:
Das Design ist halt das typische Fender 60er Jahre Design des Vibro Champs, auch der Schriftzug ist etwas anders als ich ihn von z.B. Frontmans kenne und er ist sogar aus Metal. Hinten wurde der Amp ziemlich offen gelassen, d.h. man kann die Röhren schön glühen sehen.
Die Verarbeitung des Amp sieht von außen betrachtet wirklich super aus, kein billiges Plastik, sauber verarbeiteter Bezug und nichts quietscht, hackt etc..
Ja was könnte man noch sagen? Ich habe, wie oben schon gesagt, bisher noch nicht alles an dem AMP getesten, was unteranderem daran liegt, dass manche der Ampmodels nicht so zu meinem Musikgeschmack passen.
Bei den Einstellungen des Verstärkers sollte man sehr umsichtig sein, da es sonst schnell zu dröhnenden Tiefen und rauhen Höhen kommt.
All in all: Ich bin sehr froh, dass ich mir diesen Amp gekauft habe. Er ist sehr flexibel und seine Sounds sind für mich einfach ein überzeugendes Argument! Ich denke man kann ihn jedem empfehlen der einen flexiblen Röhrenamp für Daheim sucht, denn "richtig" laut wird er nicht (5 Watt eben). Auch fürs Recording ist er wunderbar geeignet, nur für Liveauftritte sollte man sich dann was größeres zulegen, wenn man keine Möglichkeit hat den Verstärker abnehmen zu lassen.
Ich kann das erste mal behaupten einen Verstärker fürs Leben gefunden zu haben und zerbreche mir schon den Kopf wie ich diese Sounds auch Live bekommen kann.
Achja, der Preis.. Ich habe dafür 259 bezahlt, was angesicht der Flexilibität ein super Preis in meinen Augen ist. Ich bin eigentlich nach Berlin gefahren um mir einen Blues Junior zu kaufen, welcher im direkten Vergleich, unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes (mein Zimmer) und dem Preis (der BJ ist ja fast doppelt so teuer) einfach den Kürzeren gezogen hat.
Edit: spiele mit einer Am. Standard Strat
So, ich hoffe das lesen war nicht zu anstrengend und ich konnte vll. jemanden von diesem Amp überzeugen.
MfG Pabu