Also... ich weiß ja nicht, was ihr wollt... für eine gebrauchte 100a zahlt man keine 3 Monatsgehälter... noch nicht einmal für eine neue... (kommt vielleicht auch auf die Höhe des Monatsgehaltes an...)
Ich hab' mir übrigens noch keine geholt,... immer, wenn ich endlich eine schöne gebrauchte gefunden hatte, hat sie mir einer schon vor der Nase weggeschnappt...
Was ich vielleicht auch noch dazusagen solte:
Also... die Klari ist ja nicht das erste Instrument, das ich erlernt habe... und es hat sich gezeigt, dass etwas hochwertigere Instrumente sich "leichter" spielen lassen (also bei der Klari zum Beispiel die bessere Ansprache) - das fördert natürlich den Spaß an der Sache...
Auf der anderes Seite isses ja auch so, dass ich für ein billiges Instrument beim Verkauf kaum noch was bekomme (siehe meine eBay-Plastik-Billig-Gurke, an der ich jetzt selbst herumgebastelt habe um das mal zu lernen) --- ich kann als Vergleich nur meine Gitarren heranziehen... wenn ich da eine der "billigen" Verkaufen würde, dann hätte ich einen enormen Wertverlust - bei den "hochwertigen" bekomme ich zum Teil noch etwas obendrauf...
Und mal ehrlich:
Wenn man sich eine so hochwertige Klarinette zulegt, dann sieht es doch genau so aus... so what?! Wenn man für sein Hobby ein paar Euro anlegen kann.........
Und nur, weil man erst ein dreiviertel Jahr spielt heißt as ja wohl noch lange nicht, dass man sich nicht so ein Schätzchen zulegen könnte.... ;-) ich will ja keine Kohle damit reinspielen, sondern einfach meine Freude an dem Instrument haben........... ((( so wie der Eisenbahnsammler an seinen Waggons, der Philatelist an seinen Ersttagsblättern, der Numismatiker an seinen Fehlprägungen,................ )))