Neue inlays für les paul-model

• Ersteller burstmojo
  • Erstellt am
Und wo kann man die jetzt kaufen? :D

edit:
achso, die kommt zusammen mit dem Altholz zum Sperrmüll?
Sag doch gleich, dass es die 4 free gibt.
Ich bin schon unterwegs ... :)

Sehr, sehr hübsch!

Gratulation zu deinen neuen Inlays! :great:

Sehr, sehr hübsch!

Gratulation zu deinen neuen Inlays! :great:

DANKE dir, Da Prinz!

Mit ein bisschen Glück sollte die FRESHER morgen bei mir ankommen. Dann hab´ ich das ganze Wochenende Zeit die Fein-Einstellungen zu erledigen und sie zu spielen. Nachdem mir Big Ed aber das Gros des Fine-Tunings bereits abgenommen hat geht´s hier wohl nur noch um Nuancen. Ich hatte mal das Vergnügen Big Ed´s Gitarren anzutesten. Das fluppte wie mit heisser Butter :great: ! Ich freu´ mich jedenfalls schon wie Bolle auf die Rückkehr der alten Lady. :D

Gruss,
Ralf

Coole Doku, vielen Dank! *bewert*

Aber wer ist "Big Ed"?

Coole Doku, vielen Dank! *bewert*

Aber wer ist "Big Ed"?

Hey gitarrero!,

Danke für´s Kompliment.

Big Ed ist hier im Musiker-Board ' biged99 '. Falls du die einführenden Worte Anfangs dieses Threads gelesen hast hättest du über einen Link stolpern müssen. Über diesen kannst du eine weitere Foto-Dokumentation finden, in der Big Ed aus einer hoffnungslos verwursteten GRECO EGF-850 die geilste GRECO zaubert die ich je sah! Dort findest du auch viele weitere Beiträge von ihm. Nur habe ich gerade festgestellt, dass man in dem Forum (http://www.historiclespauls.com/forum/index.php ) angemeldet sein muss um diesen Thread lesen zu können. Lohnt sich aber auf jeden Fall (und frisst ja auch kein Brot)!

NICHT VERPASSEN!!

Gruss,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die einführenden Worte Anfangs dieses Threads gelesen hast hättest du über einen Link stolpern müssen.
Danke für den Hinweis. Mea culpa. Ich war halt von den zahlreichen tollen Fotos so geblendet, dass ich das Intro nicht gelesen habe. :redface:

NACHTRAG zum Inlay-Wechsel:

Heute morgen ist die FRESHER Les Paul wohlbehalten wieder bei mir eingetroffen. Die Gitarre wurde professionell/perfekt verpackt im Gitarrenversand-Karton versendet und brauchte exakt 1.5 Tage für 600 Kilometer via DHL. Den Karton hab´ ich vorsichtig aufgeschnitten (kann man ja immer mal gebrauchen, man weiss ja nie...), Koffer raus, aufgemacht, und da war sie nun: Ein Gefühl, als hätte ich mir eine neue Gitarre gekauft! Nach einer aklimatisierenden 1/2 Std. (für die Gitarre ;)) habe ich die entspannten Saiten durchgestimmt und mir einen ersten Spiel-Eindruck verschafft. PERFEKT! Big Ed hatte die FRESHER bereits komplett neu auf 10-46er Saiten eingestellt. Halskrümmung, Saitenlage und Intonation waren hervorragend justiert. Die aalglatten Bünde spielen sich nach dem Refreshing sahnig leicht und butterweich bei Vibrato & Bendings. Die Griffbrettkanten hatte Big Ed bei dieser Gelegenheit auch gleich leicht verrundet, was ich als besonders angenehm empfinde. Florian Jaeger hatte dies vor einiger Zeit auch während einer Halsbuckel-Reparatur an meiner BURNY FLG-70 gemacht, was sich meines Erachtens wesentlich komfortabler anfühlt. Muss man erst einmal drauf kommen :great: .

UND DIESE INLAYS !!!

Auf den Bildern für diese kleine Foto-Doku sah die FRESHER mit den neuen Inlays ja schon richtig super aus, aber so direkt vor mir liegend fehlt sebst mir ein passender Ausdruck der Begeisterung! Einfach TRAUMHAFT!!! Auf jeden Fall war es genau die richtige Entscheidung diesen Schritt zu wählen. Die Gitarre hat auf Grund ihrer vielen Vorzüge die serien'mässigen' Cheapo-Inlays einfach nicht verdient. Jetzt, nach 31 Jahren, ist diese FRESHER Les Paul endlich auch optisch ein echter, makelloser Hingucker!

Danke für die vielen, netten und durchweg positiven Resonanzen. Die ganze Sache hat irre viel Spass gemacht!

Gruss
Ralf

:eek:!! :bad: DA MENGE UND GRÖSSE DER HIER GEZEIGTEN BILDER MEIN MONATLICH ZULÄSSIGES HOCHLADE-MAXIMUM BEI PHOTOBUCKET ÜBERSCHRITTEN WURDEN ALLE MEINE BILDER BIS ZUM 15.11.2009 VON PHOTOBUCKET GESPERRT !!! :bad:

SORRY, das hatte ich nicht bedacht / gewusst ! :mad:

Gruss,
Ralf

Probier doch mal:

http://www.file-upload.net

Solange deine Bilder die 100MByte-Grenze nicht überschreiten (pro Bild versteht sich), sollte das gut funktionieren ;)

Probier doch mal:

http://www.file-upload.net

Solange deine Bilder die 100MByte-Grenze nicht überschreiten (pro Bild versteht sich), sollte das gut funktionieren ;)

Danke für den Tip! Leider bekomme ich die Bilder jetzt nicht mehr hier an die richtige Stelle geladen. Jetzt müssen wir warten bis Photobucket alle meine Pics zum 15.11.´09 wieder freischaltet. :mad: Ich hätte die Richtlinien von Photobucket im Vorfeld besser studieren sollen :redface: .

Hier der Original-Text der e-mail:

Attention mojo...

You have exceeded the 10 GB monthly bandwidth limit on your free
Photobucket account. As such, your image and video links have been
temporarily disabled. Your images and videos have not been deleted but
will be reactivated on the 14th of the month, when your bandwidth
usage resets to zero.

:great: :D !! HURRAY !! DIE BILDER WURDEN WIEDER FREIGESCHALTET !! :D :great:

Ab jetzt kann der volle Thread wieder komplett bebildert angeschaut werden! SORRY für die tagelange Unterbrechung ! War mir eine Lehre :)engel:).

Also, wieder und weiterhin viel Spass und evtl. auch Inspiration mit diesem kleinen Foto-Bericht. :great:

Bis denn,
Ralf

Zum Thema 'INLAYS' möchte ich hier noch etwas anhängen. Es gibt die unterschiedlichsten Materialien aus denen solche Einlagen gefertigt werden können. Da sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist was gefällt. Der Gitarrenbauer Michael Spalt hat in seiner 'Mermaid' Les Paul-Adaption (eine Art LP Special mit Mini-Humbuckern, zu finden im Guitar Dreams-Magazin, Ausgabe 5/2009) ein Cocktail-Spiesschen in Meerjungfrauen-Optik aus den ´40er-Jahren vom 11. bis zum 15. Bund eingelegt. Hat mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, ist alles Geschmackssache. Traditionelle Materialien wie echtes Perlmutt oder Abalone wird aus kostengründen nur selten oder in hochwertigen Instrumenten verarbeitet, bei den 'Brot & Butter'-Gitarren werden überwiegend Kunststoffe in artverwandter Optik verwendet. Möchte man nun seine Gitarre mit hochwertigeren Griffbretteinlagen aufbrezeln sollte man überlegen welche Materialien zur Verwendung kommen können. Um erstmalig einen Inlaywechsel zu realisieren hat Big Ed sich damals seine EDWARDS E-LP-90/92 SD/P von 2004 vorgeknöpft. Eine wirklich tolle Les Paul Goldtop mit P-90ern, ganz nach dem 1956er Vorbild. Die Gitarre hat EDWARDS heute noch im Programm. Sie liegt neu im ca. 800,- Euro Preisbereich (inkl.Versand + Einfuhrzoll). Um eine dermassen gute Gitarre in diesem Preissegment auf den Markt bringen zu können sind aus Kostengründen die erwähnten Kunststoff-Inlays eingesetzt. Diese sollten nun echten Abalone-Einlagen weichen. Das Rohmaterial hatte Big Ed noch in der Schublade liegen. Wie die alten Inlays entfernt und neue implantiert werden hat dieser Thread bereits ausführlich gezeigt. In diesem Fall muss das Material aber den Fräsungen erst angepasst werden. Dazu benötigt man entsprechende Werkzeuge und ein gewisses Mass an Geduld und Geschick. In den folgenden Bildern zeige ich den Kunststoff-zu-Abalone-Wechsel bei der erwähnten EDWARDS Goldtop.

EDWARDS im Originalzustand:

ED3E7D1.jpg

Unbearbeitetes Abalone-Stück und zukünftiger Bestimmungsort:

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldt-8.jpg

Passgenau gefertigtes Abalone-Inlay:

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldt-7.jpg

Eingeklebtes Abalone-Inlay im Vergleich zur originalen Kunststoff-Einlage:

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldt-6.jpg

Nach abgeschlossener Arbeit: EDWARDS Goldtop mit echten Abalone-Inlays

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldt-3.jpg

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldt-2.jpg

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldt-1.jpg

EdwardslimModE-LP-90-SD-P56Goldtopm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, nicht schlecht,
wobei mir das gelbliche eig. nicht so taugt.
bei meinem Nächsten Bau werd ich white Pearl bevorzugen

(Green Abalone würd sich aber auch nicht schlecht machen)
Rock on!!

An welche Inlay-Form hast du dabei gedacht?

Hallo,
echt nette Sache das mit dem Umbau... sieht gut aus:great:

Jetzt aber nochmal eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage:redface:. Und zwar hab ich auf den Fotos im ersten Post gesehen, dass die Reiter der Bridge mit der abgeschrägten Seite in Richtung der PU's zeigen. Ist das ein Fehler (falschrum montiert) oder geht das auch? ich frage, da ich häufiger Probleme mit reißenden Saiten an eben dieser Stelle hatte und frage mich daher jetzt ob ich die Bridge einfach nur falsch rum aufgesteckt habe??? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...

Viele Grüße
Friedel

Hey die Edwards Goldtop hab ich letztens schonmal angesabbert! Haben will! Schöner Thread, wirklich!

NÖT.S.T.R.Ö.M;4278475 schrieb:
Hallo,
echt nette Sache das mit dem Umbau... sieht gut aus:great:

Jetzt aber nochmal eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage:redface:. Und zwar hab ich auf den Fotos im ersten Post gesehen, dass die Reiter der Bridge mit der abgeschrägten Seite in Richtung der PU's zeigen. Ist das ein Fehler (falschrum montiert) oder geht das auch? ich frage, da ich häufiger Probleme mit reißenden Saiten an eben dieser Stelle hatte und frage mich daher jetzt ob ich die Bridge einfach nur falsch rum aufgesteckt habe??? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...

Viele Grüße
Friedel
Hallo Friedel,
Die Ausrichtung der Reiter hat eigentlich nichts mit "richtig oder falsch herum" zu tun. Innerhalb der Brücke (ABR-1) steht ein gewisser Bereich zur Verfügung um die Reiter der Intonation anzupassen. Muss nun ein Reiter weiter nach hinten oder vorne bewegt werden um eine korrekte Intonation einstellen zu können, dreht man den Reiter einfach um, da er dann aufgrund seiner unsymetrischen Form (auf einer Seite ist ja die Abschrägung) eben weiter nach hinten oder weiter nach vorne gestellt werden kann.
Deshalb wurde auch mal die sogenannte "Nashville-Bridge" erfunden, die einen größeren Einstellbereich für die Reiter bereitstellt.
Weitere gute Informationen zu diesem Thema findest Du hier:

http://www.rockinger.com/index.php?lang=DEU&page=ROC_Workshop_Setup

Dein Problem mit dem Reißen der Saite liegt wahrscheinlich an einem mit dem bloßen Auge nicht sichtbarem Grat in der Saitenauflage des Reiters.
Diesen kannst Du in der Regel vorsichtig mit Schleifpapier der Körnung 1000 entfernen (leicht verrunden). Dann sollte die Saite nicht mehr reißen.
Oder Du lässt das bei einem Gitarrentechniker Deines Vertrauens machen. Wirklich kein großer Akt.

LG
Big Ed

Hi NÖT.S.T.R.Ö.M & sebhala,

DANKE fürs Kompliment!

@ NÖT.S.T.R.Ö.M: Wie herum du eine ABR-1 -Brücke montierst ist eigentlich Latte. Die Richtung der Reiterchen ist auch abhängig von der Intonation der Gitarre. In meinem Falle benötigte ich ein Maximum an verfügbarem Regelweg zur Einstellung der 100% sauberen Intonation. Das konnte ich nur erreichen indem die Reiter mit ihrem erhöhten 'Rücken' Richtung Tailpiece stehen.

Wenn dir die Saiten immer wieder an einem Sattel-Reiter reissen solltest du diesen mal auf evtl. vorhandene Grate untersuchen. Nimm die Brücke runter und betrachte die Saitenreiter mit einem Vergrösserungsglas. Vorhandene Grate lassen sich mit einer 3-Kant -Schlüsselfeile, einer alten Nagelfeile oder mit einer alten umwickelten Saite vorsichtig entfernen. Mit einer Messinghaar-Bürste oder 000-Stahlwolle lässt sich die Oberfläche noch etwas beipolieren. Nun solltest du keine Probleme mit reissenden Saiten mehr haben.

Um einen möglichst hohen Andruck der Saiten auf die Brücke zu erzielen schraube ich bei meinen Les Pauls die Saitenhalter immer runter bis auf die Decke. So ist der Saitendruck auf der Brücke erhöht, der Anstiegswinkel der Saiten aber recht steil. Um zu verhindern dass die Saiten auf den Reiter-Einstellschraubenköpfen der Brücke aufliegen und unerwünschte Nebengeräusche erzeugen drehe ich die Brücke mit den Schrauben in Richtung Tonabnehmer.

Bis denn,
Ralf

HAHAAA!!! Hi Ed! Da waren wir ja beide fast zeitgleich mit der Beantwortung ein- und demselben Themas beschäftigt !! FUNNY, Dude!

Alles Gute,
LG, Ralf

Sehr geil, komme gerade quergelesen via Burny- Gitarren, und eure Instrumente sind ja mit die schönsten Paulas, die ich je gesehen habe!:great:

THANX, Wood! :great:

Wenn das nicht runter geht wie Butter :D !