Neue Gitarre - Tipps?

• Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
MHumann schrieb:
Da gehts um Les Paul nich um SG ;)
Und ich dachte, er wollte etwas über Epiphone wissen ... :rolleyes:
In dem FaQ steht auch etwas über die Qualitätsschwankungen drin, welche the flix vorher erwähnt hat.

Und wer sagt denn überhaupt, dass er keine Les Paul will. :D

Als gute und im Preisrahmen leigenede Alternative wäre wohl das selbst bauen. Aber leider kommt das nur in frage, wenn du eine Werkstatt hast und einigermassen handwerklich begabt bist.
Die Vorteile beim selbstbau:
- totale Kostenkontrolle
- ultimatives Ergebniss, wenn du nicht schlampst
- du kannst dir deine Gitarre so baune wie du sie haben willst
- sie ist wenn du dir mühe gibst gut verarbeitet und lässt sich wahrscheinlich gut bespielen
- der Klang ist gut wobei du auch die Pickups selbst bauen könntest: bei Rockinger. com gib es Pickupbausätze und den Wickeldraht kann man bei Conrad.de für 4 € die Rolle kaufen...

So gut ich deine Idee im Prinzip finde, ich glaube kaum, dass ein Anfänger sich eine Gitarre selber bauen kann, auch wenn er die dafür notwendigen Gerätschaften und das handwerkliche Können besitzt, was ehre unwahrschenlich ist.
Ein Anfänger weiß doch gar nicht, worauf er beim Bau einer Gitarre achten muss.
- totale Kostenkontrolle
Nur, wenn man vorher alles genau plant, was für den Anfänger schwierig sein dürfte. Dann geht mal was daneben, man braucht neue Teile usw.
Für ein ultimatives Ergebnis muss man das schon sehr gut können, sonst würde es ja jeder machen. Wenn du jahrelange Erfahrung im Gitarrenbau hast, dann kann unter Umständenein ultimaitve Gitarre enstehen, aber nicht als Anfänger.
- sie ist wenn du dir mühe gibst gut verarbeitet und lässt sich wahrscheinlich gut bespielen
Ist bei einem Erstling auch eher unwahrscheinlich, man kann einfach zu viel falsch machen.

Ich finde deine Idee gut, ich bin immer für Selbstgebautes, aber hier ist die wohl nicht ganz angebracht, auch finanziell.

LesterW.Polfus schrieb:
Als gute und im Preisrahmen leigenede Alternative wäre wohl das selbst bauen. Aber leider kommt das nur in frage, wenn du eine Werkstatt hast und einigermassen handwerklich begabt bist.
Die Vorteile beim selbstbau:
- totale Kostenkontrolle
- du kannst dir deine Gitarre so baune wie du sie haben willst
- der Klang ist gut wobei du auch die Pickups selbst bauen könntest: bei Rockinger. com gib es Pickupbausätze und den Wickeldraht kann man bei Conrad.de für 4 € die Rolle kaufen...
Es genügt nicht nur handwerklich begabt zu sein, für einen Anfänger wäre es eine Überforderung. Es sei denn dieser jemand kennt einen der eine Gitarre zusammenbauen kann und mit diesem zusammen arbeitet. Ich denke, im Endeffekt würde es mehr kosten als eine gekaufte Gitarre, weil man vielleicht auch nicht immer das bekommt was man gerne hätte usw. Hinzu kommt noch der Zeitaufwand. Da muss man Dinge einstellen und aussuchen wie z.B die Saitenlage und dann nach fertigstellen so Dinge wie Intonation usw.

Gitarre spielen und Gitarrenbau sind zwei unterschiedliche Dinge. Also, es ist immer sehr schön wenn man in Sachen Gitarre viel weiß. Ein Gitarrist muss nicht unbedingt eine Gitarre bauen können und ein Gitarrenbauer muss auch nicht spielen können. Wenn man beides kann ist es sicher aber auch sehr sinnvoll.

Hätte ich mir zu anfangst eine Gitarre selber zusammanbauen müssen, hätte ich es wahrscheinlich hingeschmissen, weil ich von nichts Ahnung hätte. Man hat doch den Drang danach direkt losspielen zu wollen, da muss man sich doch nicht mit dem Gitarrenbau beschäftigen.

eine bauen kannste dir immer noch, jetz würd ich erst mal ne ''fertige'' kaufen.
teste doch mal die Ibanez RG 321, oder ne Warlock wenn dir die Form nich zu metallisch is :D
ansonsten halt ne Fender Strat (aber keine Squier) oder ne andere Ibanez, die bieten in der Preisklasse das meiste...