Neue Gitarre oder Teilaustausch

@HD600
Also als erstes eineinigermaßen gutes Floyd Rose und neue Stimmmechaniken, damit ich nicht dauernd stimmen muss. xD

Einen neuen Sattel für mehr Bums, ein neues Griffbrett. Will eins aus Ebenholz mit geilen Inlays.

Bei dem Tonabnehmern müsste ich erstmal schauen was es alles gibt, welche Musikrichtung ich bevorzuge mit dieser Gitarre zu spielen und dafür bräuchte ich auch erstmal einen neuen Verstärker. Mit dem den ich habe bekomme ich jetzt schon nicht alles aus der Gitarre raus was geht, an Sound.

Kann man einen Hals auch nachträglich einleimen lassen?

Also für mich wäre dies ein Fall für eine neue Gitarre, es sei denn du hast Spass an der Bastelei an sich. Wenn es aber um einen bestimmten Sound geht, würde ich lieber hundert Gitarren ausprobieren und irgendwann mal eine finden die zu mir spricht. Ich kaufe heute nur noch Gitarren die mir hundertprozentig auch langfristig gefallen, von der Optik und der Bespielbarkeit. Einzig bei den Tonabnehmer akzeptiere ich Abstriche da man die relativ leicht austauschen kann.

Du schreibst doch bereits einen Namen gekauft zu haben. I.d.R. lassen sich Namen auch wieder gut verkaufen wenn sie einigermaßen in Originalzustand sind. Mit dem Geld und noch was draufgelegt kann man sich dann bestimmt die Wunschgitarre kaufen. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise, hat schon dingens2k genannt. Du weißt vorher was du bekommst. Auch wenn du die besten Teile kaufst und zusammennagelst, kann das Ganze am Ende immer noch Scheisse klingen. Eine Gitarre ist nicht ein Stück Holz mit ein paar Teile dran, es ist vielmehr ein System mit einem bestimmten Ergebnis.
 
sobald ich meine, dass meine Leistungen ausreichen
Die sechs Stunden sind das tagesziel. Das ist soweit richtig, aber kein muss. Immerhin funkt einem ja dauernd jemand dazwischen und ganz so diszipliniert bin ich dann auch nicht.
Ich mach mich fit in Rhythmik und Musiktheorie, weil ich im Laufe meines Lebens tatsächlich Profi werden will.
Nicht im Sinne von Profimusiker, der das Vollzeit macht, sondern als ambitionierter hobbyspieler und irgendwann auch Mal semiprofi.
Ich richte mich nach der 10.000h Regel. Das ist ne Menge und ich will nicht unbedingt 20 Jahre warten bis es soweit ist.
aber ich habe die Zeit um viel zu lernen


Naja deine Wortwahl und die Haltung die dahinter durchscheint ist halt für mich etwas .... sagen wir mal merkwürdig.

Trainingsplan / Endziel / Tagesziel / sobald meine Leistungen ausreichen / mache mich fit / 10.000 Regel
Wo ist da die Begeisterung für Musik, für Songs, am gemeinsamen musizieren mit anderen ...... :confused:


Mach ruhig weiter so, aber für mich klingt das wie ne Mischung aus Training für den Iron Man und einem reinen Karriereplan.
:weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mach ruhig weiter so, aber für mich klingt das wie ne Mischung aus Training für den Iron Man und einem reinen Karriereplan.
:weird:
Ich wär froh, wenn ich so ambitioniert wie er wäre - den Spaß an der Musik hat er sicher auch noch, erwähnt ihn halt nicht.. :)
(Und die Diskussion darübber kommt ja auch vom Thema ab)

Der Einfall, deiner jetzigen Gitarre ein neues Griffbrett zu verpassen ist schon sehr speziell. Wenn Dich etwas an Deiner jtzigen Gitarre stört, das so eine große Veränderung erfordert, kauf einfach ne neue.
Das Selbe gilt für Hals nachträglich einleimen etc.
Also solltest Du eher nach einer neuen Gitarre schauen. Und - wenn Du meinst, dass Dein jetziger die nicht "rüberbringen" werden kann - halt auch noch nach nem neuen amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Trainingsplan und Tagesziel kann es kein Endziel geben.
Sobald meine Leitungen ausreichen heißt für mich, dass ich erstmal mein "Ding" gefunden haben möchte, bevor ich mir eine neue Gitarre zulege. Ich kann beispielsweise keine Strat von einer Telecaster unterscheiden, wenn ich einen Song höre. Warum also sich darüber Gedanken machen. Heißt ja nicht, dass ich nicht zu unserem Gitarrenbauer renne und tritzdem austeste, was wohl am Montag ansteht. Danke für die Erinnerung. :)

Ich habe mich einfach dafür entschieden eine Sache in meinem Leben richtig gut zu können und da ich schöne Klänge mag, ist es halt die Gitarre geworden, wobei ich den Bass und das Schlagzeug auch sehr interessant finde.

Mir gehts nicht nur um Musik, sondern auch um die Leute, die man dabei kennenlernen kann (bin in ner Band auf Probe) und es macht Spaß, außer Großteile des Trainingsplans(der inzwischen wieder anders aussieht, nach jeder Übung ein Riff, Solo oder Song.)

Ich will auch mehr Geld damit verdienen, da Gitarre ein megateures Hobby ist.

Also so die Kombination aus Spaß beim Lernen, Leute kennenlernen und dem Wunsch etwas richtig, richtig gut zu können treibt mich dazu. Immerhin ist ja das Songwriting, also der spaßige Teil der Höhepunkt des Plans.
Das Endziel ist ja auch nicht nur aus "Profi" sein, sondern aus einer Band die regelmäßig auftritt, zu deren Musik getanzt wird. Hier in den Livemusik Thread ist eine Hochzeitsband vertreten und das will ich auch. Mitsingen ist cool, zu der Musik tanzen finde ich aber noch cooler. :)
Vielleicht sage ich auch morgen, fuck off und mach nurnoch die lustigen Sachen.

Ich hab da jetzt aber mal eine ganz andere Frage. Wo finde ich denn einen Thread übers Songwriting?
Über Skalen findet man was, aber wie man das Songwriting angeht ist nicht auffindbar oder ich bin blind.
 
Die sechs Stunden sind das tagesziel.
Die 6 Stunden täglich und noch mindestens 2 dazu verbringe ich mit arbeiten. :D Da würden mir beim klampfen die Arme abfallen. Na ja, mit unseren Aufgaben wachsen wir. Und beim modden lernt man dazu.
 
Ohne Trainingsplan und Tagesziel kann es kein Endziel geben.

Ein Endziel gibt es mMn auch nicht. Der Weg und das Wachstum dabei ist das Ziel.

Ich habe mich einfach dafür entschieden eine Sache in meinem Leben richtig gut zu können und da ich schöne Klänge mag, ist es halt die Gitarre geworden, wobei ich den Bass und das Schlagzeug auch sehr interessant finde.

Mir gehts nicht nur um Musik, sondern auch um die Leute, die man dabei kennenlernen kann (bin in ner Band auf Probe) und es macht Spaß, außer Großteile des Trainingsplans(der inzwischen wieder anders aussieht, nach jeder Übung ein Riff, Solo oder Song.)

mag halt schöne Klänge, mir gehts nicht nur um Musik :confused:

Ist ja ok klingt aber für mich etwas halbgar.
Alle Profis / Ex-Profis die ich kenne und kannte hatten eines gemeinsam. Sie brannten für die Musik.
Na dann viel Erfolg bei deinen Zielen.
 
lol. man kann das jetzt auch zerpflücken wie man will. Es sollte jeden selbst überlassen sein, warum er ein Instrument erlernen will. Mir ist die Gitarre lieber als einem Glockenspiel zuzuhören. xD

Ich werde die Gitarre ja jetzt nicht hinlegen, weil die "falsche" Motivation dahintersteckt.

Petrucci hat sechs Stunden täglich geübt und gespielt. Der hat bestimmt auch noch andere Interessen gehabt, aber die hinten angegestellt, weil er überkrass gut werden wollte.

Ich muss meinen Plan, allerdings sowieso wieder umschreiben, da er nicht mit der Realität konform geht.

Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur eigentlichen Frage (was bringt denn an dieser Stelle Kritik, soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden!):

Ich würde sehen, dass ich schon beim Erstkauf so nah wie möglich an mein klangliches und haptisches Ideal komme, da ansonsten nachträgliche Modifikationen viel zu umfangreich und teuer ausfallen. Kostet viel Zeit beim Anspielen hunderter Gitarren, lohnt sich aber extrem.
Bei dem von Dir beabsichtigten Umfang an Umbauten würde ich die Gitarre verkaufen (nur unverbastelt bekommst Du dafür noch halbwegs gerechte Erlöse) und mich auf dem nahezu uferlosen Gebrauchtmarkt nach einer Gitarre umsehen, die Dir besser gefällt.

Wenn Du dann schon relativ nah an Deiner Idealvorstellung bist, kannst Du immer noch kleine (!) Modifikationen vornehmen, etwa mit der Zeit mal einen anderen Pickup versuchen.

Um Kosten zu sparen: Neumarkt ignorieren und bedenken, dass man für keine nachträgliche Modifikation die Kosten dafür beim Verkauf auch nur annähernd wieder heraus bekommt.

Viel Erfolg bei der Aktion und Deinen Plänen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben