Neue Gitarre oder Teilaustausch

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Kekse
25
Hallo,

ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist irgendwann eine neue Gitarre zu kaufen oder ob es nicht doch besser ist, wenn ich einfach nur die Teile austausche.

Das Ding ist doch, dass man bei einer neuen Gitarre eine Menge für den Namen ausgibt.
Meine hat aber schon einen Namen, also warum den Namen austauschen?

Wer ein anderes Holz will, muss zwangläufig eine neue Gitarre holen, aber was ist, wenn ich mit dem Holz zufrieden bin und einfach nur die Teile austausche?

An sich bekommt man doch dann für den selben Preis mehr Leistung.

Oder übersehe ich da irgendwas?
Lohnt es sich eine 400€ Gitarre zu optimieren oder ist ein Neukauf sinnvoller?
Mal davon abgesehen, dass man mit einer Strat einen anderen Sound bekommt wie mit einer Gibson.

Macht das irgendwie Sinn was ich schreibe? xD

Eigenschaft

Ist das eine allgemeine Frage oder bezieht sich das auf deine Gitarre? Da wären ein paar Auskünfte über das Modell und was dir daran nicht gefällt und evtl. getauscht werden soll nicht schlecht. So kann man keine vernünftige Antwort geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mehr so eine generelle Frage.
Ich frag mich halt was eine neue Gitarre bringen sollte, wenn man mit dem Holz der alten Gitarre zufrieden ist.
Es wäre doch dann sinnvoller, statt einer neuen Gitarre einfach neue Teile zu kaufen, außer man möchte das Modell wechseln.

Neue Tuner, neue Bridge, neue Elektronik, andere Pickups, neuer Sattel, Bünde abrichten oder gleich ein neuer Hals... Der Modifikations-Thread lebt doch davon. Natürlich kann sich das lohnen wenn man damit zu seinem Wunsch-Instrument findet -> Stimmstabiltät verbessert, Sound oder Design besser etc. Viele kaufen sich sogar extra eine Gitarre im unteren Preissegment um sie dann noch mit etwas bessere Hardware aufzuwerten.

LG Kay

Naja, das Holz...
Die Basis muss schon stimmen, sonst wirst Du nicht die kressesten Veränderungen durchführen können.
Trotzdem lohnt sich es oft, billig-hardware (Pickups, Brücken) durch gute Parts zu ersetzen. Mit einer besseren Basis lohnt sich das natürlich noch mehr. Die Frage, ob Du jezuz eine neue Gitarre kaufen willst, oder die alte aufrüsten, liegt bei Dir. Ne neue Gitarre kostet mehr, kann aber [je nach dem, wie Deine alte ist] ab werk besser klingen als die alte nach allen Upgrades. Es kommt immer auf den konkreten Fall an, was das Beste ist.

• Gefällt mir
war das nicht für diese Fragestellung etwas zu früh am Morgen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Tonabnehmer haben einen höheren Neuwert als die Gitarre an sich (incl. alter PUs). Durch Modifikation kommt man an individuellere Instrumente, deshalb war es für mich genau das richtige.

Das kommt auch sehr auf die eigene philosophie an.Der eine steckt in seine 100 oder 200euro gitarre je nach dem noch mal das gleiche an neuer hardware ,tonabnehmer rein.

Andere so wie ich würden z.b in eine 150euro gitarre nichs mehr zusätzlich investieren.Weil es einfach für mich persönlich keinen sinn macht.

Wie du siehst muss das jeder für sich selber wissen.Kann man pauschal nicht sagen.

• Gefällt mir
Sag mal, hast Du für Deinen Übungsplan auch die tägliche Zeit eingeplant, die Du in Foren herumhängst?
Nur mal so gefragt :engel:

• Gefällt mir
Gerade bei einer Gitarre im unteren Preissegment rentieren sich diverse Mods. Welche genau hängt natürlich von der Gitarre ab. Während ich zB kaum Hemmungen hatte meine MiM Standard Strat zu modifizieren, würde ich mir das bei einer mehr als doppelt so teuren American Standard zwei mal überlegen.

@nasi_goreng Habe das Endziel von sechstunden bisher noch nicht erreicht, aber ja das ist für jeden Tag geplant

Mit den günstigen Gitarren ist es aber doch so, dass die dann auch Mal nur zusammengereimt sind und nicht aus massivem Holz bestehen.
Also müsste das Grundgerüst doch wenigstens Mal die Standardvorgaben erfüllen bevor man da neue Hardware reinmacht.

Frage mich halt ob es sich bei meiner lohnt oder nicht. Bevor ich in drei vier Jahren 600 € aufwärts für eine neue gitarre ausgebe, ist es wahrscheinlich besser wenn ich den selben Betrag für neue Hardware ausgebe. Man kann ja sogar das Griffbrett erneuern lassen und so späße

Man kann viel, aber es wird Dir kaum einer eine Garantie dafür geben, dass eine bestimmte Modifikation Dich Deinen Soundvorstellungen näher bringt. Das kann durchaus ein Teil des Reizes bei Bastelprojekten sein, da man dadurch auch mal völlig neue Dinge entdecken kann. Es kann aber genauso gut ein frustrierendes Erlebnis sein. Bei einem Neukauf kannst Du wenigstens direkt fühlen und hören, ob Dir das Gesamtpaket gefällt oder nicht.

• Gefällt mir
Frage mich halt ob es sich bei meiner lohnt oder nicht. Bevor ich in drei vier Jahren 600 € aufwärts für eine neue gitarre ausgebe, ist es wahrscheinlich besser wenn ich den selben Betrag für neue Hardware ausgebe. Man kann ja sogar das Griffbrett erneuern lassen und so späße

Was genau würdest du an deiner Gitarre verbessern wollen?

@HD600
Also als erstes eineinigermaßen gutes Floyd Rose und neue Stimmmechaniken, damit ich nicht dauernd stimmen muss. xD

Einen neuen Sattel für mehr Bums, ein neues Griffbrett. Will eins aus Ebenholz mit geilen Inlays.

Bei dem Tonabnehmern müsste ich erstmal schauen was es alles gibt, welche Musikrichtung ich bevorzuge mit dieser Gitarre zu spielen und dafür bräuchte ich auch erstmal einen neuen Verstärker. Mit dem den ich habe bekomme ich jetzt schon nicht alles aus der Gitarre raus was geht, an Sound.

Kann man einen Hals auch nachträglich einleimen lassen?

alter Schwede dusda !!

ick will dich nicht beleidigen, aber du bist einer der komischsten Forumteilnehmer seit ner ganzen Weile .......

diskreter Übungsplan bis zu 6 Stunden täglich
du verfolgst ein Endziel :eek:
willst einfach so von null aus Songs schreiben
erst willst du keine neue Gitarre (geiz ist geil)
dann doch alles machen incl. Hals nachträglich einleimen :weird:

Irgenteine verrückte Mischung zwischen total strukturiert und konfus/Chaotisch ....
Zur Musik oder zum Musikmachen hast du kaum was gefragt oder geschrieben ??!?
Ist Musik wirklich das richtige für dich oder willst du gar gleich Profi werden ...??

echt schräg :evil:

• Gefällt mir
Die Frage an mich steht ja im Konjunktiv, daher sind das nur Dinge die ich gerne verbessern würde und mache, sobald ich meine, dass meine Leistungen ausreichen und ich genügend Geld mit meinem Hobby verdient habe, was auch bereits der Fall ist.

Die sechs Stunden sind das tagesziel. Das ist soweit richtig, aber kein muss. Immerhin funkt einem ja dauernd jemand dazwischen und ganz so diszipliniert bin ich dann auch nicht.

Das mit dem songwriting ist so ne Sache. Da habe ich noch weniger Erfahrung mit wie mit der Improvisation und will erstmal überhaupt anfangen, mich erstmal in das Thema reinarbeiten und dann kommen die Fragen.
Hab mir aufgrund von relacts Thread über Klangfarben die Hamonielehre von Haunschid geholt. So viele Fragen tun sich mir da auf. xD

Ich verfolge hier allerdings auch ein paar Themen, auch wenn ich da Mal nicht Klugscheißer, wegen mangelnder Fachkenntnis.
Ich mach mich fit in Rhythmik und Musiktheorie, weil ich im Laufe meines Lebens tatsächlich Profi werden will.
Nicht im Sinne von Profimusiker, der das Vollzeit macht, sondern als ambitionierter hobbyspieler und irgendwann auch Mal semiprofi.
Ich richte mich nach der 10.000h Regel. Das ist ne Menge und ich will nicht unbedingt 20 Jahre warten bis es soweit ist.

Also schon irgendwie komisch. In der tat, aber ich habe die Zeit um viel zu lernen und verdiene halt auch etwas Geld damit.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die 10000h Regel?

Wenn die Welt sonst keine Probleme hat :rolleyes: