Neue Gitarre mit schmalem Hals um bis max 1600 Euro

• Ersteller ranganga
  • Erstellt am
ranganga
ranganga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Kekse
467
Hey zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre...kosten darf sie bis 1600 Euro (weniger ist natürlich auch gut). Ich spiele von ACDC über offspring hin zu Metallica alles... Daher einen Allrounder :)

Warum dieses Thema:
Ich habe recht kurze Finger und komm mit dickeren Hälsen nicht so ganz klar. Daher wollte ich bevor ich zum großen T am Freitag fahre eine kleine Vorauswahl treffen, was ich so anspielen werde.

Ich steh eher auf den Paulastyle bin aber nicht total festgelegt... daher hab ich mir die Gibson Les Paul Traditional Standard hcspro angeschaut...
Die hat nicht den schmalsten Hals spielt sich trotzdem super...(bandkollege hat sich die gekauft und da konnte ich die spielen)...

Alternativ hatte ich die ESP ecclipse im Kopp (noch nicht gespielt, denke nur die EMGs sind zu harsch)...und die Schecter Hellraiser C1 (auch noch nicht gespielt)

Was könntet ihr mir klang und spieltechnisch empfehlen?

THX und Gruß
JD

Eigenschaft

Bei Paula mit schmalem Hals fällt mir als erstes Hagstrom ein...

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre...kosten darf sie bis 1600 Euro (weniger ist natürlich auch gut). Ich spiele von ACDC über offspring hin zu Metallica alles... Daher einen Allrounder :) Ich steh eher auf den Paulastyle bin aber nicht total festgelegt... daher hab ich mir die Gibson Les Paul Traditional Standard hcspro angeschaut... Die hat nicht den schmalsten Hals spielt sich trotzdem super

Was könntet ihr mir klang und spieltechnisch empfehlen?

Jegliche Beratungs-Posts sind sinnfrei...

Werde dir erst einmal bewusst, was du überhaupt willst! (Body-/Neck Konstruktion, Hölzer, PU-Bestückung, Hals Profil...etc. ...) Geh in ein grosses Musikhaus, nimm Zeit mit und spiele dich quer durch's Sortiment.
Du weisst ja noch nicht einmal grob, wohin es gehen soll... Dein verwendetes Equipment spielt mind. eine gleichgrosse Rolle, was Sound angeht; Ich denke mir ja, du suchst dir eine Gitarre eben nicht nur nach Halsprofil aus, oder?

@ Slash1983

eher dieser Post in meinen Augen ... ich will ausgrenzen, wie du sicherlich NICHT gelesen hast. Ich fahre am Freitag in ein größeres Musikhaus... Will mich eben aber nicht durchs komplette Sortiment spielen (über Fender über PRS über was weiß ich... brauch ich ja Woche urlaub ;) ...)

Form:
Paula! bringt zwangsläufig 2xHB mit sich! sowohl die ESP als auch die Gibson... selbst die Schecter hat diese bestückung...
Holz is mir egal, Sie soll gut bespielbar sein! Gut klingen sollten Sie in der Preisklasse alle....(Equipment hab ich passendes, in meinen Ohren zumindest ;))

Aktuell such ich mir die Gitarre hauptsächlich nach dem Halsprofil aus... Eben wegen meiner scheisskurzen Stummelfinger...
Ich hab Gitarren mit dicken und dünneren Hälsen zuhause... und die dünneren liegen mir einfach mehr...

Gruß JD

Zuletzt bearbeitet:
..kosten darf sie bis 1600 Euro (weniger ist natürlich auch gut). Ich spiele von ACDC über offspring hin zu Metallica alles... Daher einen Allrounder :)

zwar keine paula, aber wie siehts denn mit ner schönen alten gibson sg aus, kostenpunkt so um die 1.300-1.600€ je nach bj und zustand natürlich. die älteren modelle hatten oft den schönen schlanken "slimtaper" hals verbaut ..??!! habe die sg's z.b. aus den 70'ern schon öfter für diesen kurs weggehen sehen.

rock on..

Wie wärs denn mit der neuen Gibson Studio pro plus. Hier gibts es scho das erste Feedback zu der Gitarre. Hab sie zwar noch nicht gespielt aber laut "Delayar" hat sie einen relativ schmalen Hals. Mit Sicherheit kannst du damit auch alle Musikrichtungen problemlos spielen. Außerdem sehn die Teile richtig geil aus.

https://www.musiker-board.de/news-e-git/430798-les-paul-studio-pro-plus-4.html#post5361912

Und hier die Gitarre: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_pro_plus_rv.htm

Ich find sie in rot einfach himmlisch :)

Leider kann man sie nur zur Zeit in T anspielen. :gruebel:

Gruß Berdi

Ich muss sowieso zum T... (Normalerweise bin ich ein Verfechter, links des Boardbetreibers zu posten, aber ich hab vom MS keine Gutscheine :D)
Hab mir zum Geburtstag nur Gutscheine schenken lassen ;) Die müssen da raus, daher muss es auch ne neue sein ;)

Das Problem mit gefühlt zu kurzen Fingern kommt mir irgendwie bekannt vor ;) War lange auf der Suche nach 'nem angenehmen Hals und übriggeblieben sind fogende drei Gitarren: Ibanez RG Prestige - ist zwar weder besonders schmal, noch ist die Mensur kürzer, aber dafür ist er flach...verdammt flach; ESP Eclipse - für 'ne Paula ziemlich dünner Hals, sehr angenehm zu spielen und klingt auch gut (die PUs kann man wechseln, falls nur sie dich vom Kauf abhalten sollten ;) ). Allerdings fiel sie relativ schnell aus der engeren Wahl und zwar wegen ihrer Form. Ich finde, 'ne Paula muß relativ tief hängen, sonst sieht's beknackt aus (ja, das spielt auch 'ne Rolle ;) ) und sie dann noch sauber spielen zu können, bedarf wieder eher längerer Finger. Also tschöö; Dean Hardtail - Les Paul-ähnlicher Hals (24,75" und das macht sich echt positiv bemerkbar und vielleicht etwas kräftiger als bei der Eclipse), sehr lauter und massiver klang und muß nicht tief hängen. Ne sehr schöne Gitarre. Hab' bei meiner die PUs gewechselt auf SH6 und SH1, ist aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sehr schmale Hälse findest du übrigens bei Musicman. Da solltest du dich auch mal umschauen.

Grüße, Max

Das Problem mit gefühlt zu kurzen Fingern kommt mir irgendwie bekannt vor ;) War lange auf der Suche nach 'nem angenehmen Hals und übriggeblieben sind fogende drei Gitarren: Ibanez RG Prestige - ist zwar weder besonders schmal, noch ist die Mensur kürzer, aber dafür ist er flach...verdammt flach; ESP Eclipse - für 'ne Paula ziemlich dünner Hals, sehr angenehm zu spielen und klingt auch gut (die PUs kann man wechseln, falls nur sie dich vom Kauf abhalten sollten ;) ). Allerdings fiel sie relativ schnell aus der engeren Wahl und zwar wegen ihrer Form. Ich finde, 'ne Paula muß relativ tief hängen, sonst sieht's beknackt aus (ja, das spielt auch 'ne Rolle ;) ) und sie dann noch sauber spielen zu können, bedarf wieder eher längerer Finger. Also tschöö; Dean Hardtail - Les Paul-ähnlicher Hals (24,75" und das macht sich echt positiv bemerkbar und vielleicht etwas kräftiger als bei der Eclipse), sehr lauter und massiver klang und muß nicht tief hängen. Ne sehr schöne Gitarre. Hab' bei meiner die PUs gewechselt auf SH6 und SH1, ist aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Sehr schmale Hälse findest du übrigens bei Musicman. Da solltest du dich auch mal umschauen.

Grüße, Max

Bei Musicman bin ich allerdings wieder vollkommen ausm Budget... aber die sollte ich mir trotzdem mal anschauen...

Also Schecter kannste schon mal knicken... Die Hälse sind schon extrem dick.

Was du machen kannst ist... nen bissel Abstand von der Paula zu nehmen, hat ja schon jemand gesagt das man die er Tief am Gurt hängen hat. Such dir lieber ne schicke Heavy-Strat , die man sehr hoch tragen kann. Das solltest du nämlich tun , wenn du das Gefühl hast deine Finger sind kurz... das macht die Sache viel einfacher, weil du dann den Hals dann von unten greifst und nicht von oben.

Bei 1600 Euronen hast natürlich ne exorbitante Auswahl.
Meine 2 Tipps sind einmal orig. ESP Horizon
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_ii_fm_stbc.htm
Die spielt so ohne witz wie von selbst.

Oder halt klassisch ne Ibanez RG
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg3250mz_fob.htm

Halt mal Ausschau nach der Gibson USA Angus Young Signature SG. Evtl. bekommst du sie zu einem günstigeren Preis im Netz.
Auf jedenfall sollte sie deine Erwartungen erfüllen. Sie hat einen schmaleren Hals als die Standard SG's.
Ich selber habe sie und so wie mittlerweile auf der Gibsonseite selbst bemängelt wurde, hätte ich mich darüber gefreut wenn im Vorfeld auch nur mit einem Wort der schmale Hals erwähnt wurde.
Aber es wird gar nicht angesprochen. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Hals. Die Gitarre ist grandios, aber mit dem Hals komme ich nicht klar.

Auf eBay ist gerade eine für 1,676 €. Allerdings kommen dann noch Steuern, Zoll und Fracht drauf. ;o(

http://cgi.ebay.de/Gibson-Angus-You...t-/160606189251?pt=Guitar&hash=item2564dff6c3

Im übrigen, der erste Bund hat eine Breite von 4,0 cm bei meiner und im 22. Bund 5,5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay ist gerade eine für 1,676 €. Allerdings kommen dann noch Steuern, Zoll und Fracht drauf. ;o(

Liest hier auch nur ein Einziger mal die Anfragen des TE? Er hat schon zweimal! geschrieben, dass nur ein Kauf bei Thomann in Frage kommt, wegen Geschenkgutscheinen.

Gebraucht = raus, da ich ca 600€ Gutscheine für Big T hab...

...aber hauptsache mal stur irgendwas empfehlen.:rolleyes:

@TE: Schau dir mal von Godin die Icon Type 2 an. Meiner Meinung nach den ganzen Gibson Studios klar überlegen. Sowohl was Holz, als auch PUs angeht (zumindest das Exemplar, dass ich angespielt hatte).

https://www.thomann.de/de/godin_icon_type2_classic_flat_black.htm

Ja okay... ich habe den Anfangsthread gelesen und dann den Rest überflogen ob meine Idee schon vorhanden ist.
Andersrum kann man auch einen Deal machen. TE kauft sich eine gute Gebrauchte und bezahlt einen Teil mit seinen Gutscheinen.
Aber okay... ich habe es nicht gelesen und somit ist es hinfällig.
Allerdings könnte man dann ja auch einfach zum "T" fahren und dort sich Modelle mit dünnem, schmalem Hals zeigen lassen, wenn die Kohle eh dort bleibt.
DIE sollten ja auf jedenfall wissen was da geht und was nicht.

Hier gibts es scho das erste Feedback zu der Gitarre. Hab sie zwar noch nicht gespielt aber laut "Delayar" hat sie einen relativ schmalen Hals. Mit Sicherheit kannst du damit auch alle Musikrichtungen problemlos spielen. Außerdem sehn die Teile richtig geil aus.

https://www.musiker-board.de/news-e-git/430798-les-paul-studio-pro-plus-4.html#post5361912

Hi,

Schmal würd ich nicht sagen, denn in der Breite ist er ein normaler Paula-Hals. Und dünn ist natürlich relativ. Der Hals hat ein 60er Profil. Das ist dünn im Vergleich zum 50er Profil. Im Vergleich zu Ibanez-Rennhälsen ist das noch immer ein Prügel. :D

mfG
Markus

Hat jemand schon ne Fender American Deluxe oder ne EvH Wolfgang gespielt?...
Sollte man die auch mal in die Hand nehmen???

Gruß JD