Neue Gitarre klingt irgendwie leblos - was tun?

A
AndreasOK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen, habe mir eine neue Gitarre gekauft: PRS SE 629er Mensur (feste Brücke) und sie klingt irgendwie leblos wie durch einen Schleier. Es fehlen schon beim trockenen Anspielen die Obertöne und am Verstärker isses nicht besser. Habs mit allen meinen anderen E-Gitarren verglichen und keine meiner anderen E-Gitarren hat das Problem. Selbst bei meiner günstigsten Einsteiger-Gitarre (Ibanez AZES31) ist es viel besser. Gitarre ist super verarbeitet, sieht wunderschön aus und ich wollte schon immer so eine haben, aber der Effekt ist für mich ziemlich deutlich. Jetzt würde ich natürlich als erstes andere Saiten drauf machen, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie dann noch mit anderen Saiten zurücksenden kann, falls das Problem bestehen bleibt. Kann das überhaupt an den Saiten liegen? Sie ist ja neu. Es sind PRS-Saiten drauf. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass alte Saiten schon mal so bei mir klangen. Was würdet Ihr tun?

Du kannst neue Saiten draufmachen. Dabei vorsichtig sein, dass nichts zerkratzt wird. Wenn es dann passt ... ok. Wenn nicht, dann zurückschicken.

Aber ... Ich glaube, ich würde die Gitarre sofort zurückschicken. Weil wenn selbst bei alten Saiten der Funke nicht überspringt, dann passt das nie (will da niemand etwas vorschreiben, das gilt nur für mich selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi Andreas,

willkommen hier im Forum. Welches Modell genau (und vor allem mit welchen Pickups bestückt)?

Unabhängig davon wären meine Ansatzpunkte:
  • Die Verschraubung von Hals/Korpus überprüfen und anziehen, falls vorhanden
  • Pickup-Höhe einstellen, verschiedene Einstellungen ausprobieren
Das kannst du auch so machen und notfalls dennoch zurückschicken. Gerade durch die PU-Höhe solltest du doch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und dann kannst du immer noch entscheiden ob du sie
  • zurückschickst
  • oder behältst weil sonst Top und dir überlegst, andere Pickups einzubauen.

Was würdet Ihr tun?
Ganz klar, zurückschicken, wenn du kannst. Du schreibst ja selbst, sogar deine günstige Einsteigergitarre klingt besser. Ich habe noch keine Gitarre erlebt, bei der andere Saiten aus der hässlichen Ente einen schönen Schwan gemacht hätten. Und der Weg von "nicht ganz perfekt" zu "perfekt", den andere Saiten manchmal bewirken, ist halt doch bei weitem nicht so groß.

Bei ner gebrauchten Gitarre ohne Rückgabemöglichkeit mögen weitere Ratschläge ggf. helfen. Bei ner neuen oberhalb der Harley-Benton-Klasse will ich weder Zeit noch Geld in irgendwelche Umbaumassnahmen stecken, deren Ausgang fraglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Das ist auch meine Befürchtung, dass neue Saiten es nicht herausreißen. Es ist eine McCarty 594 mit eingeklebtem Hals und den PRS 58/15 LT "S" Humbuckern. Ich denke aber nicht, dass es an den Tonabnehmern liegt, weil mir der Effekt schon trocken ohne Verstärker auffällt. Ich habe es jetzt auch mehrere Tage hintereinander probiert, falls mal die Wahrnehmung irgendwie verschoben ist und ich sie eigentlich wirklich gern behalten würde, aber es fällt immer wieder sofort und ziemlich deutlich auf. Ich frage mich halt auch, ob es an dem Einzelexemplar liegen kann oder ein grundsätzliches Problem der ganzen Serie ist.

Na ja, bevor ich eine ansonsten gute Gitarre zurückschicke, würde ich schon versuchen die PU-Höhe zu verringern. Vielleicht verhindern die Magneten die Saitenschwingung. Das kostet nix und man kann es schnell ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die hat keine Mensur von 629.
Klingen etwas zahm aber durchaus nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, sorry stimmt, Mensur ist 625:

@HD600 … die Pickups sind aber doch trocken (unverstärkt) höchstens durch ein zu starkes Magnetfeld ein Faktor…
@AndreasOK
Wenn es unverstärkt nicht klingt, den Kundenservice kontaktieren, und die werden dann bestimmt auch zum Austausch raten!
Gruß Dirk

Das mit den Pickups ist ein guter Tipp. Dass die Pickup-Magneten die Saitenschwingung verhindern können, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke.

… die Pickups sind aber doch trocken (unverstärkt) höchstens durch ein zu starkes Magnetfeld ein Faktor…
Genau aber auch verstärkt hat dies eine Wirkung wenn die Saite zu früh "abstirbt".

Und wie gesagt, die asiatischen 58/15er sind da etwas zahm, mehr leben hätten die 85/15er, wenn auch recht höhenlästig.

Ich bin jetzt auch vorsichtig hier bessere Pickups zu empfehlen, wie z.B. die amerikanischen 59/09er. Ich habe damit die 58/15er LT meiner S2 Standard Satin ersetzt und gleichzeitig das Tremolo festgestellt: Das Ergebnis war enttäuschend. Erst als das Tremolo sich wieder frei bewegen konnte, hat die Gitarre richtig gut geklungen und hat aufgelebt.

In diesem Fall wären also die Optimierungspunkte m.E. bessere Pickups gepaart mit einer besseren Brückenkonstruktion die die Gitarre besser schwingen lässt. Aber wer weiß das schon vorher....

Berichte mal, ob es besser wird durch andere PU-Einstellungen.

Kann es auch sein, dass du sonst Single-Coil-Gitarren spielst?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Verschraubung der Brücke und Auflage würde ich auch mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pickups waren tatsächlich ganz schön nahe an den Saiten dran Bridge 2,5mm, Neck 3mm. Habe sie jetzt zum Ausprobieren mal deutlich weggestellt auf 4mm, einfach um zu sehen, obs daran liegt, aber es hat das Problem leider nicht gelöst. Wäre schön gewesen.

Single-Coil- und Humbucker-Gitarren sind bei mir etwa halbe-halbe. Habe mit Humbuckern noch eine Hagström Ultra Max, die ich D-Standard spiele und eine PRS-Bariton 277. Beide klingen trotz der tieferen Stimmungen viel brillanter als die neue McCarty.

Ich glaube nicht so ganz an Tot-Holz. Der nächste Punkt wäre für mich die Brückenkonstruktion bzw. inwieweit diese ein Schwingung verhindert bzw. eingrenzt. Hier auch mal die Verschraubung mit dem Korpus überprüfen. Wenn nix hilft, zurück damit.

• Gefällt mir
Kannst ja auch erstmal nur EINE Saite z.b. hohes E wechseln.. Oder gleich die E-Saite auf die Position der B-Saite, dann kannst du die alte und neue Saite nebeneinander gegeneinander testspielen. Alte Saiten machen echt viel aus..

Wäre sehr wenig Aufwand..

• Gefällt mir
Wenn es nichtmal im Ansatz "klick" macht, ist der Zug abgefahren
Ja, das denke ich eigentlich auch. Aber sie sieht soooo schön aus. Für die Wand wäre sie echt super....

Der nächste Punkt wäre für mich die Brückenkonstruktion bzw. inwieweit diese ein Schwingung verhindert bzw. eingrenzt.
Brücke ist zweiteilig. Habe ich gerade noch gecheckt. Aber das ist alles in Hülsen reingeschraubt und macht einen bombenfesten Eindruck.

Na dann zurück. Ich würde es mal dann mit der hier probieren:

PRS SE CE 24 TU

Das Tremolo kannst du auch noch strammer einstellen und den Hebel weglassen. Den Tremblock kannst du auch relativ günstig mit einem Messingblock optimieren (je nach Geschmack):
https://www.amazon.de/gp/product/B09SLTGCRL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die PU machen mehr Spass aber die amerikanische Version ist dennoch ausgewogener, oder eben ein paar 59er.

Mit verleimten Hals würde ich am ehesten noch auf eine S2 gehen, die sind allerdings recht teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema Saiten trotzdem in Betracht ziehen. Ich hatte im Sommer 22 eine Jackson Kelly Jeff Loomis gekauft und fand sie für den Preis im Klang irgendwie mau. Als Amp habe ich einen JVM 410H, der sollte schon taugen. Habe nach 2 Wochen dann doch neue Saiten aufgezogen und die Sonne ging auf.

Mein Learning dabei, Werksaiten auch bei teuren Gitarren müssen nicht gut sein.

Wenn allerdings der Gedanke an Rückgabe da ist, könnte ein Tausch der Saiten gegebenenfalls zu Problemen führen, da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Holger

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer