Neue Gitarre für Punk [bis 400€]

Was Jack White (klasse Gitarrist!) mit Punk zu tun hat, müsste vielleicht geklärt werden :D Außerdem spielt Jack White eine Airline, die sind AFAIK aus Plaste, die sehen nie alt aus, höchstens blasser :D

Die Einstellung.. Die Einstellung! :)

Und Jack hat ja nicht nur eine Gitarre. Im Stall stehen u.a. auch Gibsons, ne Tele, ein paar Gretsch, .... Soo arm isser ja dann doch nicht. ;-)

--

Was ich bei Strats immer furchtbar nervig finde ist das Tremolo. Ich will keine Gitarre kaufen oder empfehlen wo man als erstes was stillegen muss - zumal es bei den günstigeren Modellen meist eh mehr Scherereien bereitet als dass man es sinnvoll einsetzen könnte. Punk braucht auch kein Tremolo..

Die 51er Pawn Shop wurde ja weiter oben schonmal empfohlen. Die ist hardtail und gerade noch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt es "Einstellung", nennt es meinetwegen "Klischee" - aber es gibt nunmal Musikrichtungen, die ganz entscheidend davon leben.
z.B. 80er Jahre Metal ohne "Gepose" und "Hair-Art"? Geht meiner Meinung nach auch eher schwer...
Black-Metal ist auch eher schwer zu machen, ohne zumindest ein Mindestmaß an Klischees zu bedienen.

Insofern geht es schon auch um eine "Stil-Beratung"..zumindest hab´ ich das so verstanden, wenn in der Überschrift "Punk" zu lesen ist, daß dann auch Punk drin sein sollte.
Aber egal, spiel´ was Du willst.
 
Mach ich doch, er hat ja eine punkfähige Gitarre. Ein reparierter Halsbruch ist doch schonmal der Anfang. Zum Punk gehört auch, sich nicht an Dinge zu binden und da ist eine eh schon kaputte Epi doch ideal, die kann man auch mal aus Wut (die man als Punk rauslässt!) auf der Bühne zerdeppern...

Ich hatte die ganze Zeit Ironie aus deinen posts gelesen, aber du meinst das ja ernst! :weep:
 
:D Lustige "Konversation" grade...
erstmal zum Topic: Wie gesagt ich hab mir mittlerweile schon ne Liste mit ca.8 Gitarren gemacht die sowohl empfohlen wurden, als auch mir gefallen...Dazu gehört zum Beispiel fast keine Tele, da mir hier der Kopf rein gar nicht gefällt und ich zumindest "10%" auf das Aussehen lege ;) Aber trotzdem danke für diese Vorschläge =) Die eine Fender Deluxe Tele, hat ja zum Beispiel nen anderen Kopf die werd ich mir auf jedenfall mal anschaun.

OT:
Die Gitarre wird auf jedenfall nicht kaputt gemacht, des war oder besser gesagt ist meine allererste Gitarre und von der ersten Liebe trenn ich mich nur wenn ich sie an die Wand häng ;) (Oder der Vorschlag eines Kumpels kurz nach dem Bruch: "Häng den Kopf an die Wand...wien Jäger :D )
Und bei Punk ja darüber lassen sich Diskussionen führen, ähnlich wie "was ist besser Punk oder Metal"; da wirds auch nie ne Einigung geben. Klar wenn ich so viele, wie du es genannt hast "Bravo-Punks"-sehe, hast du auf jedenfall recht hier, hier wird viel ausgenutzt was als "Punk" bezeichnet wird, nämlich nur das Subjektive. Aber man kann grundsätzlich nicht sagen dass Bands wie GD oder blink182 die natürlich schon komerziell/"kapitalistisch" sind (denn wer würde das nicht machen: mit seinem "Lebenstil" und seinem Hobby Geld machen). Aber dennoch bringen sie immer Aktionen die auf ihre Art und Weiße wieder "punkig" sind, sprich (zumindest eine Sache die Punk m.M.nach ist) anders als sich das die Gesellschaft vorstellt/wünscht. Bsp.: Auf nem Konzert hat die komplette GD-Gruppe ihre Instrumente zerschmettert, weil der Veranstalter wollte dass sie Zeitig aufhören, sie aber noch Bock hatten...das sie etwas betrunken waren ok, aber wie gesagt: Nicht wie sich das die Gesellschaft vorstellt.

So soviel meine Meinung Einstellung zum Punk, aber bitte lasst das hier nicht in eine Diskussion über Punk enden, das wäre nicht den Regeln entsprechend...gut also ises ja nicht so schlimm ;)
 
Oh Gott, oh Gott, gerade der Strat-Headstock an der Tele Deluxe ist doch das ätzendste überhaupt. Gewissermaßen der Klumpfuß an einem Bikini-Model...
Und die Frage "Punk oder Metal?" ist ganz einfach zu beantworten: Grunge!

Aber so gehen die Geschmäcker auseinander ;-)

Wie auch schmendrick bin ich auf deine Liste gespannt und hoffe noch, dass da nicht gar zu viele hässliche Kröten bei sind. :p
 
Oh Gott, oh Gott, gerade der Strat-Headstock an der Tele Deluxe ist doch das ätzendste überhaupt. Gewissermaßen der Klumpfuß an einem Bikini-Model...
Nein, Noclue, das ist wie wenn das Model wunderschönes, voluminöses, blondes, langes Haar hätte, anstelle des "Bauernweibkurzhaarschnitts" ;) In Sachen "Punk oder Metal?" stimme ich dir aber vollkommen zu. :great:
 
Die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Die "Liste":
- Yamaha Pacifica 311H
- Ibanez GRG250DX
- Cort EXL X4 (oder auch die Z4/=LP Modell)
- Ibanez RGA32
- Charvel DC2
- Gibson LP Melodic Maker
- Fender SQ Vint. Mod Tele Deluxe
- ESP LTD Viper 330TTM
- Hagstrom XL5
- und noch ein/zwei Vintage Modelle

Ja und vllt. finde ich dort noch was interessantes ;)
Ach ja und ein paar Fragen hätte ich auch noch:
1. Was bringen jetzt die Aktive HB wirklich ? Hab mal gelesen sie sollen Rückkopllungen verhindern, was an sich nicht schöecht wäre, da wenn wir Band proben das nen ziemlich kleiner Raum ist.
2. Die Modelle von Vintage sind ja schon nen paar empfohlen worden. Die haben alle diese Wilkinson TA drinnen. Ist das Hausmarke und taugen die was ?

So und dann hab ich noch 2 Modelle gefunden die ganz interessant aussehen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_tele_special_b.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_fr_atticus_bk.htm
 
- Yamaha Pacifica 311H
- Ibanez GRG250DX
- Cort EXL X4 (oder auch die Z4/=LP Modell)
- Ibanez RGA32
- Charvel DC2
- Gibson LP Melodic Maker
- Fender SQ Vint. Mod Tele Deluxe
- ESP LTD Viper 330TTM
- Hagstrom XL5
- und noch ein/zwei Vintage Modelle

Also erst mal zu der Liste: Finde die ist vom Dinger her schon mal sehr gut, weil es eigentlich alles Gitarren mit ziemlich gutem Preis/Leistungsverhältnis sind. Ich persönlich würde vllt die Ibanez GRG250 allerdings ausklammern, da sie aus der günstigen "Gio" Serie von Ibanez ist. Bei der RGA32 bekommst Du meiner Erfahrung nach deutlich mehr für das Geld, auch was die Verarbeitung angeht.

Zu deinen Fragen:
1. aktive PUs verhindern keine Rückkopplungen, sie sind aber ärmer an Nebengeräuschen und sind unempfindlicher was Klangverluste durch lange Kabel angeht. Einige schreiben noch aktiven PUs gewisse Klangeigenschaften zu, das geht IMHO aber bei der heutigen Vielzahl an verschiedenen (und verschieden klingenden!) Modellen nicht mehr. Es gibt nicht "den einen typisch aktiven Klang".
2. Wilkinson PUs kannst Du auch separat kaufen. Haben eigentlich einen ganz guten Ruf, was günstige Tonabnehmer angeht.

Zu deinen letzten Beiden vorschlägen: Kann ich mir beide auch sehr gut für dich vorstellen. Generell habe ich bei deinem Eingangspost auch erstmal an Teles mit nicht ganz typischen PUs gedacht. In meinem Fall dachte ich zuerst an folgende zwei Modelle:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller möchte aber auch ab und zu Metal a la Metallica spielen. Die restlichen Bands sind auch eher Humbuckerorientert. Da ist es auch ****egal, dass Billy Joe Armstrong seit neustem mit ner Les Paul Junior rumrennt. Die ganzen alten Sachen sind Humbucker Geschichten.
Da du sowieso nix von The Clash oder Toy Dolls (falls du die überhaupt kennst) spielen willst bzw. soundmäßig in die Richtung gehen willst sollte es schon nen Humbucker am Steg sein und keine klassische Telecaster mit Singlecoil oder P90.

Ob's ne Ibanez, Squier, Yamaha oder Charvel wird, liegt an dir selber. Die sind alle, für das was du vor hast, gut dafür geeignet. Und kann mal bitte diese komische Punkdiskussion hier beendet werden. Er will Billy Talent oder Green Day spielen. Kein 90er Kiddiepunk a la Die Kinder vom Bahnhofsklo!
 
Netter Ton, den Du da fährst. Hättest Du meinen Beitrag zuende gelesen, würdest Du lesen, dass ich eben nicht die typische PU Kombi empfehle. Die erste Empfehlung ist auch eine Tele mit 2 Humbuckern. Und High-Gain funktioniert auch mit vielen P90 Gitarren. Ob und wie gut das für den TE gilt, darf dieser doch bitte noch selbst entscheiden.

C
 
War nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Davor wurde schon eine Squier Telecaster mit Singlecoil am Steg empfohlen. Die Tele Custom würde natürlich wiederum passen.
Wenn er allerdings den Sound von Billy Talent und co. wirklich haben möchte, sind Humbucker schon besser geeignet. Kann natürlich auch sein, dass ihm P90 wirklich besser gefallen...
 
Und genau deshalb sollte man die Gitarren vor dem Kauf antesten, um zu wissen ob einem P-90 Sound gefällt, oder ob man doch lieber Humbucker/ normale SC bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte keinen Streit ;)
Ich kanns schon gar nicht mehr abwarten zu Thomann zu fahren, hoffentlich geht die Woche schnell rum ^^
Mein momentaner Fav ist die Ibanez RGA32 Mol. Die hat ersten laut Nutzerwertungen für den Preis sehr gute PUs, zweitens gefällt mir der schlichte aber doch i-wie andere Look, (so zum Thema Hochglanz was wir mal hatten, ich hoffe da täuscht das Foto nicht zu sehr).

Ach ja die Leute die in den Ferien schon mal bei Thomann waren: Wann ist da die beste Zeit hinzufahren um möglichst wenig Leute zu haben? Morgens oder Abends (kurz vor Ladenschluss)?
 
Informiere Dich bei Session Music! Ohne Scheiße, die haben die besten Fachhändler am Start, ich kaufe da nur!!! Ein Freund hatte ein ähnliches "Problem"!
 
Es ist ziemlich sinnfrei kurz vor Ladenschluss aufzukreuzen und sich selbst unter unnötigen Druck zu setzen. Fahr früh hin und lass dir ohne Ende Zeit alles mögliche anzutesten, auch Sachen, die du nicht oder weiter unten auf der Liste hast. Man merkt manchmal erst beim anzocken worauf man wirklich steht.

Freue mich auf meine morgige (lange) Mittagspause. Großer Döner mit nem alten Freund und ich nehme endlich meine neue E in Empfang :)
Toll, wenn man Leute unter sich hat, denen man Arbeit aufhalsen kann ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Informiere Dich bei Session Music!

HihieristderOllivonSessioninFrankfurtundichsprecheganzganzschnell!
 
Als ich deine Beschreibung gelesen habe, habe ich direkt an eine Epiphone Les Paul Custom GX denken müssen, die es vor nicht allzu langer Zeit mal mal gab. Sprich du wirst sie leider nicht mehr neu finden, aber eventuell läuft sie dir ja gebraucht über den Weg.

Sie hat Gibson Dirty Fingers verbaut (Blink 182 lassen grüßen), ist in see-through lackiert und sollte gebraucht definitiv im Preisrahmen sein. Die Pick-Ups sind meiner Meinung nach eine richtige Hausnummer, was verzerrte Sounds angeht. Speziell Punk bis Metall gehen damit klasse.

http://www.andertons.co.uk/solid-bo...-paul-custom-gx-dirty-fingersblack-cherry.asp

Andertons hat sie noch gelistet.

Vielleicht ist sie was, vielleicht nicht, aber ich dachte erwähnen schadet nix. :)

Gruß, David.
 
So richtig hast du den Punk aber noch nicht verstanden, oder? Punk ist nicht, irgend ne Hochglanz Gitarre zu kaufen. Punk ist, deine Gitarre zu reparieren, das Epiphone Schild abzuschrabbeln, den Korpus 3x auf die Erde zu knallen und einfach weiterzuspielen. Es geht beim Punk um Emotionen, nicht darum, wer die tollste Gitarre hat. Diese Bravo-Punks mit ihren Signature Gitarren sind keine Punks, sondern Kapitalisten mit Stachelhaaren.

Danke für den, hoosty! Ich liebe solch ironische Beiträge:D

Zurück zum eigentlichen Thema. Ohne dir direkt Gitarren empfehlen zu wollen, hier noch zwei Sachen:

- Punk bedeutet ja egal ob du was taugst, Hauptsache möglichst schnell auf die Bühne und die Sau raus lassen. Deshalb: Achte darauf, dass sich die Gitarre auch im stehen gut anfühlt.
- Wenn du schon eine Gitarre kaufst, stell dir die Frage wo es in den nächsten 2-3 Jahren hingehen wird. Zieht es dich eher in Richtung Metal/etc. oder möchtest du auch mal einen Ska/Reggae Song spielen?

Ist ersteres der Fall, kannst du dich gut für eine Gitarre mit zwei Humbuckern (z.Bsp. EMG HZ wurden bereits genannt) entscheiden. Ansonsten würde ich dir eher etwas Superstrat Ähnliches mit HSS-Bestückung empfehlen. Und gerade mit deinem Budget, halte nach Gebrauchtgitarren Ausschau! Spiele selber auch nur solche Gitarren..

Und hey, Green Day/Blink 182 sind ja nun nicht wirklich das grüne (oder punkige) vom Ei. Zieh dir mal Oxymoron, The Virus, UK Subs, etc. rein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben