keiner schreibt dir was vor, es sind lediglich ratschläge von leuten, die schon länger spielen und das ganze einschätzen können...
ne harley muss es natürlich nicht gleich sein (obwohl ich ne westerngitarre von denen hab und die nicht viel schlechter klingt als die 700,- € teure yamaha-western von nem kumpel von mir! da bin ich echt zufrieden
)...
aber du musst bedenken, dass dich ne gitarre noch längst nicht zum gitarristen macht.
zum grundsätzlichen lernen kann ne vernünftige 200-Euro-Klampfe locker genau so gut sein, wie ne professionelle für 600 bis 800 euro! vielleicht sogar besser..denn was ist, wenn dir die gitarre nicht liegt? die ibanez rg-serie hat z.B. extrem schmale hälse (wizard II). für meine kleinen händchen ist das super, aber möglicherweise kann's passieren, dass dir so ein hals nicht liegt. vor allem bei größeren händen kann ich mir vorstelln, dass es erstmal unbequem ist...
und als laihe kannst du soundunterschiede zwischen gitarren ohnehin kaum realisieren, weswegen die bespielbarkeit und individuelle bequemlichkeit für dich selbst erstmal viel wichtiger ist.. deshalb hab ich dir ja auch geraten, erstmal welche im laden zu probieren, um zu merken, was dir liegt und was nicht..
ps: die rg370 dx ist noch immer bei 199,-€ und geht in ner viertel stunde raus.. wenn's unbedingt was "besseres" sein soll, kriegst du wohl kaum so schnell wieder die gelegenheit eine über 400,- € teure gitarre für weniger als die hälfte des normalpreises zu bekommen... ist halt gebraucht, aber davon klingt sie ja nicht schlechter als vorher...
ich würd sie ja selber nehmen, bin aber absolut kein freund von diesen shark-inlays. ich brauch meine pünktchen einfach. klingt doof, aber ist echt so
das thema hatten wir weiter vorn im thread schon