neue gitarre bis 1700€

  • Ersteller space_dementia90
  • Erstellt am
Hi!

Also ich muss dir jetzt mal ganz unabhängig von den Vorschlägen meiner Vorredner sagen, dass es meiner Meinung nach reichlich wenig bringt ne 1700€ ESP über einen 30Watt Übungscombo vom Marshall zu spielen....die hat dann nen tollen sound, aber der Verstärker kann den nur unzureichend wiedergeben!
Wenn du wirklich nen besseren Sound haben willst, dann hol dir ne Klampfe für 800€-1000€ holst (gibt es gebraucht echt gute, z.B. Musicman Axis ,Ibanez,etc.), bzw. ne neue LTD 400er (MH NT... gute klampfe) und dann den Rest in nen AMP investierst, ich weiß jetzt nicht ob du den nur für zu haus brauchst (-->Flextone XL), oder du dir nen gebrauchtes Röhren-Halfstack kaufst!
Mit dem Budget das du hast ist das auf jeden fall drin und ich würde den Teufel tun und mir mit der Spielzeit ne Gitarre holen, die du sowieso (nur ne Annahme) noch nicht ausreizen kannst, zu der es aber sehr sehr gute Alternativen für den Bruchteil des Preises gibt, die auch noch lange Zeit halten werden.
Also: Lieber Klampfe (mein spontaner Tip wäre die LTD oben für deine Richtung) + Amp, dann merkst du auch nen Quantensprung in der Soundqualität

Mfg

BAZ
 
jo dem kann ich mich nur anschließen. hol dir ne feine röhre und ne neue klampf, dann merkst das auch. vor paar jahren war ich auch so "ey geil, teure ibanez koofn!" dann hatte ich das ding und klang immernoch wie ne zwiebackraspel.. naja 10w verstärker halt. ;)

allein die speakergröße macht schon einiges her. geh mal davon aus, dass dein 30w amp nicht allzu groß ist. :)

ibanez rg hat ja ansich in jedes preisklasse was.
 
hast du schon mal eine Framus angetestet. Würd ich dir empefehlen!!! Hast ein ganz anderes Spielgefühl! Teste mal am Besten die Framus Panthera Studio Pro (oder Custom)!!! Mit seinen "Studioschaltungen" und den Seymour Duncan PU's ist es praktisch möglich, alle Richtungen auf ihr zu spielen... Auch wenn du jetzt ne andere Gitarre im Kopf hast, spiel sie mal samstag im Store mal an, wenn sie sie da haben sollten.... schadet ja nix ;)
 
ich finf die esp horizon ganz nett; sehr leicht, neck-thru etc.
aber bidde, gib nich so viel geld aus. kauf die für 700 - 800 lieber ne gebrauchte röhren combo oder s. ich hab mir nach 5 jahren ne neue egitarre für 800 € gekauft, das reicht vollkommen, für das, was ich kann- den von alleine spielt ne 1700€er gitarre auch nich!
 
hi!
die nt2 würde ich im gitarrenladen für 1500€ bekommen, hätte ich also noch 200.
allerdings finde ich eigendlich nicht, dass ich einen neuen amp brauche, im proberaum der schulband spiel ich eh nen verstärker, der der schule gehört.
reicht es nicht, wenn ich mir ein halfstack erst dann kaufe, wenn ich mit ner eigenen band in einem anderen Proberaum bin??
 
der sache mit der amp/gitarre-kombination würde ich mich anschließen.

du sagst, die ibanez verstimmt sich im c-tuning zu schnell. und der klang wäre auch nicht so recht...
wenn es wirklich nicht das spielgefühl auf der sa-160 ist, würde ich mir evtl. sehr gute mechaniken (z.b. sperzel locking) und neue tonabnehmer (für die genannten stilrichtungen z.b. seymour duncan oder dimarzio) zulegen. wichtig ist, dass du auch auf ausreichend dicke saiten achtest, dünnere saiten verstimmen sich einfach schneller und klingen unsauber, wenn weniger zug drauf ist.
vom material her gesehen ist die sa-160 ja wirklich recht gut und wenn du nicht grade ein montagsmodell erwischt hast, sind die meiner erfahrung nach auch sehr gut verarbeitet.
für mechaniken (ca. 60 euro) + 2 tonabnehmer (ca. 200 euro) + einbauen und nochmal allgemeiner gitarrencheck im musikgeschäft (unter 40 euro denk ich) wärst du bei höchstens 300 euro...
so. wenn du nun von einem budget von 1700 am anfang ausgehst, bleiben dir nun noch ganze 1400. und wenn du dafür keinen geilen röhrencombo oder ein gutes gebrauchtes halfstack bekommst, dann weiß ich auch net...
weiß nicht, was du von meiner idee hältst... aber ich denke, dass beide komponenten eine gleich große rolle im sound spielen. wenn du deiner gitarre so eine chance geben würdest und dann auf die suche nach nem geilen amp gehst, kann es wirklich sein, dass du im endeffekt glücklicher bist als mit einer teuren gitarre und einem "naja" amp ;)

edit: nun, aber das mit ner eigenen band kann schneller kommen, als du denkst. und vielleicht kannst du dir dann auch einen amp leisten, den du geiler findest, als den, der bei euch in der schule steht ;)
 
Hi!

Also ich muss dir jetzt mal ganz unabhängig von den Vorschlägen meiner Vorredner sagen, dass es meiner Meinung nach reichlich wenig bringt ne 1700€ ESP über einen 30Watt Übungscombo vom Marshall zu spielen....die hat dann nen tollen sound, aber der Verstärker kann den nur unzureichend wiedergeben!
Wenn du wirklich nen besseren Sound haben willst, dann hol dir ne Klampfe für 800€-1000€ holst (gibt es gebraucht echt gute, z.B. Musicman Axis ,Ibanez,etc.), bzw. ne neue LTD 400er (MH NT... gute klampfe) und dann den Rest in nen AMP investierst, ich weiß jetzt nicht ob du den nur für zu haus brauchst (-->Flextone XL), oder du dir nen gebrauchtes Röhren-Halfstack kaufst!
Mit dem Budget das du hast ist das auf jeden fall drin und ich würde den Teufel tun und mir mit der Spielzeit ne Gitarre holen, die du sowieso (nur ne Annahme) noch nicht ausreizen kannst, zu der es aber sehr sehr gute Alternativen für den Bruchteil des Preises gibt, die auch noch lange Zeit halten werden.
Also: Lieber Klampfe (mein spontaner Tip wäre die LTD oben für deine Richtung) + Amp, dann merkst du auch nen Quantensprung in der Soundqualität

Mfg

BAZ

Ok, also ich dachte, ich melde mich kurzfristig an, um in dieser Diskussion auch mal kurz meinen Beitrag zu leisten. Also an guten Vorschlägen mangelt es hier sicher nicht. Tatsache ist: ein guter Amp ist ein guter Amp eben. Wenn ich dir mal einen Vorschlag machen dürfte: ein Klassiker wäre ohnehin der Marshall JCM 800+900. Geile Verzerrung, geiler - klarer Sound, mit dem kannst du nicht wirklich was falsch machen.

In Punkto Gitarre: ein FR-System erfüllt seinen Zweck in jeder Hinsicht. Erstens: es verstimmt sich nicht so leicht, zweitens ist dieses für Shredder-Zwecke ohnehin die einzige Wahl - auf einer Gitarre mit Sperzel Mechaniken und normalem Vibrato-System, würde ich mich nicht verlassen. Ich kann euch eines sagen: ich habe eine Paula Studio, eine John Petrucci Music Man - einfache Variante und eine Jackson RR1. Bis jetzt hat mich soundmäßig die RR1 am ehesten fasziniert. Sie greift sich verdammt gut, die Seymour Duncan Pickups sind der Oberhammer. Da können keine EMG's und auch keine Marzios mithalten - das gebe ich euch hiermit schriftlich.
Zwar muss man sich bei der RR1 etwas umgewöhnen, aber wenn man sich eingespielt hat, reisst man so ziemlich alles was man will. Jetzt verstehe ich warum Metaller aus den 80er und aus den 90ern auf diese Gitarre zurückgegriffen haben. Sie ist eben so ziemlich das derbste Instrument für Thrash und Death Metal. Klarerweise kostet eine Echte auch um die 2000€ (neu) oder gebraucht 1300-1700, aber diese Gitarre ist jeder einzelne Cent wert, glaubt mir. Eine Echte Gitarre ist eben eine Echte und nicht irgendeine, produziert in Japan/Korea/China/Indonesien/ etc. was auch immer. Ihr werdet den Unterschied schon merken.

Ganz so nebenbei: In der NU-Metal Szene wird natürlich keinen Wert mehr auf Shredder Aktionen und Soli gelegt, es geht alles ziemlich monoton und druckvoll dahin - wollen wir doch auf den Boden der Tatsachen bleiben. Aus diesem Grunde reicht auch eine ESP EC oder Shecter Gitarre.
 
Bitte keine Leichenfledderei, schau mal aufs Datum des letzten posts...
 
hi!
die nt2 würde ich im gitarrenladen für 1500€ bekommen, hätte ich also noch 200.
allerdings finde ich eigendlich nicht, dass ich einen neuen amp brauche, im proberaum der schulband spiel ich eh nen verstärker, der der schule gehört.
reicht es nicht, wenn ich mir ein halfstack erst dann kaufe, wenn ich mit ner eigenen band in einem anderen Proberaum bin??
Versuch mal eine jackson soloist zum anspielen in die finger zu bekommen. die verarbeitung ist genau wie bespielbarkeit top! der hals ist auch nicht wirklich dick müsste dir also zusagen ;)
 
auch wenns alt is
aber @themenstarter
ist dir dein sound so egal? ich mein nur das ich immer krämpfe krieg wenn ich nich meinen amp etc da hab und mit sprüchen wie "na dann spielste über meinen" kann man mich jagen...
ich mein nur ;) (= kauf dir nen geilen amp...)
eine geile gitarre hört sich an nem sch. amp immernoch dürftig an aber nen mittelmäßige gitte an nem geilen amp kann sich schon richtig gut anhören ;)
 
auch wenns alt is
aber @themenstarter
ist dir dein sound so egal? ich mein nur das ich immer krämpfe krieg wenn ich nich meinen amp etc da hab und mit sprüchen wie "na dann spielste über meinen" kann man mich jagen...
ich mein nur ;) (= kauf dir nen geilen amp...)
eine geile gitarre hört sich an nem sch. amp immernoch dürftig an aber nen mittelmäßige gitte an nem geilen amp kann sich schon richtig gut anhören ;)

Der liebe Herr Threadersteller war seit über einem Jahr nicht mehr online. Ich bezweifle, dass es dir antworten wird.
 
Ok, also ich dachte, ich melde mich kurzfristig an, um in dieser Diskussion auch mal kurz meinen Beitrag zu leisten.
So bissel mehr als 2 Jahre zu spät. Also dafür sollte es eigentlich Verwarnungen hageln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben