Neue Gibson, Welche soll ich mir holen??

Ich habe mich für eine 2008 Standard entschieden. Nach Hollowbody klingt die mMn überhaupt nicht. Auch über weniger Sustain kann ich nicht berichten, im Gegenteil. Der für mich ausschlaggebende Punkt ist jedoch das sie bequemer ist. Das neue Halsprofil liegt mir bei weitem besser als der klassische Baseballschläger. Die Burstbucker Pro finde ich jedoch nicht umwerfend. Die werde ich wohl noch durch Bareknuckles o.ä. ersetzen
Danke das mal wieder jemand was zum topic schreibt ^^*
Du meinst also das der Body chambered is sei relativ wayne nur die burstbucker seien Banane?
Hm ich hab auch gelesen das bei der neuen Standard die Potis nich mehr normal verkabelt sind sondern nun an ne Platine irgendwie drangelötet und blah. Macht das nicht das austauschen der Hummis nen bisschen komplizierter?

Danke das mal wieder jemand was zum topic schreibt ^^*
Du meinst also das der Body chambered is sei relativ wayne nur die burstbucker seien Banane?
Ähm, ich sag der Chambered Body hört sich nicht nach Hollow Body an, einen Einfluss hat er schon. Jedoch mMn einen geringeren als Mann sich das so vorstellt.
Das die Burstbucker Pro Banane sind würde ich auch nicht sagen, sie sind jedoch eher Vintage/PAF orientiert, ich mag eher etwas moderneres. ;)

Hm ich hab auch gelesen das bei der neuen Standard die Potis nich mehr normal verkabelt sind sondern nun an ne Platine irgendwie drangelötet und blah. Macht das nicht das austauschen der Hummis nen bisschen komplizierter?
Die sind gesteckt, sieht für mich eher einfacher aus die auszuwechseln:
http://mos.musicradar.com/images/Pr...008-les-paul-standard-deta-471-100-460-70.jpg

Gruss,
Jonas

wow!
das sieht abgefahren aus - jetzt wird das "point-to-point wiring" sogar aus den gitarren verbannt ;)

in kürze gibt´s wahrscheinlich einen kleinen computer für volume/tone ;)

cheers - 68.
Ich finds um einiges übersichtlicher als der übliche Kabelsalat.

Jonas

Zu Flöh:
Die im Musicstore sing garstig und fies und bei allem was mehr als 1k kostet wird man schief angeguckt wenn man es mal ausprobieren möchte -___- (war jetzt bei mir 5 mal der Fall, weswegen ich es aufgegeben habe dort irgendwas teureres auszutesten) Wenn man nicht mit dem Geld rumwedelt dann lassen die jemanden der nich grad betucht aussieht garnich erst an die dinger ran :(

Ja dann wedle eben mit Geld, Du sagst Du hast es parat :) Kann Dir egal sein wie die drauf sind, Du willst ja für Dich Klampfen testen.

Aber ich mochte die Burstbucker nicht , die wurden mir schnell matschig für meinen Geschmack

Meine Burstbucker matschen viel später als die 490R/498T aus der Studio und ich benutz die auch zT. für Blues ähnliche Klänge. Clean gespielt finde ich die Burstbucker eigentlich mit die besten von Gibson. Also das Problem haben die Burstbucker eigentlich nicht, dass sie schnell matschen. Auch wenn's eigentlich nicht so die "extra für Metal konstruierten" PUs sind...

Das Einzige was verloren gehen könnte ist der Attack oder die Tondichte,
Nach meiner Information und Erfahrung wird der Attack durch Chambern eher gesteigert. Tondichte hör ich jetzt nicht so raus...

Typische Diskussion über Chambern...

Hingegen die Burstbuckers wirklich klasse sind, schön offen.
:great:

Welche Gibsongitarre ich dir uneingeschränkt vom Sound her empfehlen kann ist die Fadedserie [..]hölzerner Ton und sehr dynamisch

:great:
Gegen Hochglanzlackierte E-Gitarren ;)

@29a:
Find's gut, dass du dich für die 2008er entschieden hast ;)

Also bei so viel Geld würde ich allein schon wegen der OPTIK mir die Dinger mal vor Ort anschauen, weil Internetfotos das einfach nie so wiedergeben, wie es wirklich ist... Farben, Maserung etc. kommen nochmal ganz anders rüber, wenn man das Ding mit eigenen Augen sieht und man will ja nicht den Koffer öffnen und sich denken "uhhh, die ist ja viel gelber/brauner/dunkler/heller/roter als ich gedacht habe".

Ich hab mir damals zigtausend Internetfotos von der Gretsch Tennessee Rose in Burgundy ODER in Walnut angeschaut und AUF JEDEM Foto sahen die beiden Farbversionen wieder anders aus...
Also bin ich halt irgendwann dann doch in einen Laden, in dem sie wenigstens die Burgundy hatten, und habe gesehen, dass die VIEL ROTER ist, als man das auf den Fotos erkennen konnte - und hab dann die Walnut gekauft. Gut, dass ich das getan habe, denn die Entscheidung habe ich nie bereut.

Das nur mal am Rande, ohne weiter auf Klangeigenschaften einzugehen und Bespielbarkeit, die eben auch vor Ort getestet werden wollen...

also ... ich steh auf meine 2008er... nur so zur info... :rock:

Also ihr beide habt nicht so schlechte erfahrungen gemacht mit der neuen standard?

hm das lässt mich jetzt natürlich wieder nachdenklich werden :gruebel:

Kommt wahrscheinlich zu spat - trotzdem:

Ich konnte im Laden ne Traditional mit der Standard 2008 vergleichen.

Der Sound der Traditional hat mir besser gefallen (wärmer, mehr Punch, dicker).
Der von der 2008 war greller trotzdem kraftloser.
Event. lags aber auch an alten Saiten, da die D-Saite gar matt klang???

Seht ihr - da werden die Tests in den Musikläden wieder relativert. Ganz objektiv kann da halt auch nicht testen. Zumal man das eigene Equipment auch meist nicht dabei hat.
Ich bin deshalb eigentlich auch ein Freund von 30 Tage Money Back - Tests.

Zurück zum Vergleich:
Die 2008er ist zwar leichter, trotzdem fand ich sie nicht so ausgewogen zu tragen wie z.B. meine Strat. Irgendwie hals-/kopflastig.
Bei der Traditional spürst Du noch was, hast noch was umhängen und liegt mit ca. 4,3kg an der Grenze wie ich finde.
Wer allerdings 6 Stunden Tanzmucke am Abend macht sollte sich tatsächlich nach was leichterem und vielseiterigen umsehen.

Die Locking-Mechaniken der 2008 mögen praktisch sein, haben mir aber optisch nicht gefallen und die Neutrik-Locking Buchse halte ich für mehr hinderlich als sinnvoll. Ich zieh das Kabel (mit Winkelklinke) sowieso durch den Gurt und hab da meine Zugentlastung.

Die Potis der 2008 waren gangbarer und wesentlich leichter zu drehen als bei der Traditional. Außerdem schöner.

Die Asymmetrie des 2008er-Hals ist kaum zu spüren und macht den Hals nur minimal schlanker. Ich finde der Hals der Traditional ist zwar dick, liegt aber schön rund und wohlig in der Hand. Für Blues und Country Rock mit vielen Bendings sicher gut, für Speed-Metal eher nicht.

Ich hab mich deshalb für die Traditional entschieden.:)

Hoffe noch geholfen zu haben.

Hans

Der von der 2008 war greller trotzdem kraftloser.
Event. lags aber auch an alten Saiten, da die D-Saite gar matt klang???

bin seit einer Woche besitzer einer Gibson Les Paul Standard 2008 Light Burst

der Sound ist weder grell noch kraftlos, im gegenteil Burstbucker Pro sind sehr outputfreudige Humbucker, alles in einem ist die Standard um einiges besser als eine traditional, oder besser gesagt um einiges Moderner geworden.

@Sunny 123
Tja, so ist das halt mit dem Anspielen im Musikladen.
Ich hab die beiden Gitarren A-B verglichen, und das ist nach meiner subjektiven Meinung dabei herausgekommen.
Und das ist auch, was der Threadstarter hören will - subjektive Meinungen. Und die überkreuzen sich natürlich.

Würde mich noch interessieren warum genau für Dich die Standard 2008 besser als ne Traditional ist? Wegen den Features (Wirbel, Neutrik-Buchse, Gewicht) oder tatsächlich auch wegen dem Sound und der Bespielbarkeit? Vielleicht hab ich ja tatsächlich ein Modell erwischt, das schon seit ewigen Zeiten unbenutzt in dem Laden hängt und bei dem die Saiten längst ausgeluscht sind.

Ich kenn übrigens noch einen Fall, bei dem der Käufer sich von der Standard 2008 abgewandt und zur Traditional gegriffen hat. Aus ähnlichen Gründen wie die von mir angeführten. Also ganz alleine steh ich nicht da. Aber klar - es bleibt subjektiv.

Hans

@ Hans

verstehe ich voll und ganz Geschmäcker und wahrnehmungen sind verschieden. Was mich aber wirklich wundert ist die Verarbeitung, die schwankt bei Gibson dermasen, ist kaum zu glauben.

Wollt mir eigentlich eine Desert Burst holen, das war eine ganz andere Gitarre die ich in der Hand hielt, von der bespielbarkeit und der Mechanik her, hätt mich auch fast für eine Traditional entschieden aber dann habe ich die Light Burst entdeckt, und die hat mir gleich gefallen und bespielbarkeit war auch Super.

Sorry, jetzt hab ich mein Posting ergänzt und es hat sich mit Deiner Antwort überschnitten.
Kannst Du was zu Deiner Erfahrung bzgl. Sound bei der Traditional sagen? Hast Du auch vergleichen können?

wollte gerade editieren und darauf antworten :)

also habe auch lange überlegt bevor ich zur Standard gegriffen habe, google ect.

habe beide Gitarren angespielt und getestet , das erste was mir persönlich nicht gefallen hat war der Hals, beim schnellen bespielen viel es mir schwerer als bei der 2008, Die Potis sind viel leichter zu regeln (angenehmer), der Hals und die Saitenlage haben mich sehr beeindruckt kein schnarren oder ähnliches.

zum Sound her klingt die 2008er viel moderner, kräftiger und Sustainreicher.

Bitte nicht falsch verstehen so war mein empfinden, es ist halt eine Geschmackssache.

Yep - ich glaub's Dir.
Das mit den Potis hatte ich ja beschrieben.
Und es hängt natürlich viel davon ab, was man mit der Gitarre spielt. Ich hab sie in erster Linie clean durchgecheckt, da ich mehr Blues, Jazz und Country mache.

Hans