LPs f*ckin' rule
:screwy:
Ich weiß schon dass des nur meine Meinung ist. Und dass des ihm auch nicht hilft. Aber er hat doch gefragt ob er sich ne LP oder ne SG kaufen soll. Und meine Antwort ist SG. Ganz einfach! Also ich bin damals auch nicht in Laden gegangen wie ich mir meine Epiphone SG gekauft hab. Also nicht um sie zu testen. Ich bin rein gegangen und hab sie mir gekauft. So einfach is des!
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber in der Regel sollte man eine Meinung auch fundiert begründen. So mit Argumenten und so, ebenso ein wenig auf die Sprache achten.
Wenn du sagst, du magst LPs nicht da sie DEINER Meinung nach
a) zu schwer sind
b) der Hals zu dick ist
c) zu unhandlich ist wegen der Bespielbarkeit der oberen Lagen
d) du Gitarren mit ToM-Bridge nicht magst
e) dir der Klang zu voluminös ist
oder was weiß ich, dann kann man das so stehen lassen. Aber schreiben "LPs sind scheisse, kauf dir eine SG. Ich krieg eine 2000 Euro Gitarre geschenkt, nimm doch die selbe", das ist unterste Schublade.
Erstens fehlt dort die Begründung, warum er eine SG nehmen sollte. Die Argumentation wird vielleicht ein wenig schwer, da ich sehe, dass du einen Angus Young Avatar hast und dir die Angus Young SG schenken lässt.
Zweitens fehlt jegliche rationale Begründung, warum er gerade die Angus Young SG nehmen soll.
Drittens lässt sich vermutlich aufgrund der beiden vorigen Argumente erklären, wieso du Gibson und Epiphone so magst. Denn so gut beide Hersteller auch sein mögen, zu kritisieren gäbe es da trotzdem einiges (Siehe hoss oder SELE, obwohl beide LP und auch Gibson Gurus sind
)
Viertens finde ich die Wortwahl mit "LPs sind scheisse" doch ein wenig arg, da die Begründung fehlt. Korrekter und symphatischer wäre es gewesen, wenn du schriebest, dass du persönlich Les Paul Gitarren nicht magst.
Fünftens ist dieses "Einfach in den Laden gehen, nicht testen und kaufen" ein recht bescheidener Rat. Erstens aufgrund der Qualitätsstreuungen, zweitens wegen dem persönlichem Wohlbefinden mit der Gitarre (nur weil mein Idol die Gitarre spielt heisst es nicht, dass die Gitarre auch gut für mich ist) und Drittens wegen der Unbefangenheit, einfach mal andere, vergleichbare Instrumente anzutesten, auch wenn sie einem vielleicht nicht von vornerein zusagen. Hätte ich diesen Rat nicht beherzigt, dann würde ich wohl heute eine Ibanez RG spielen anstelle einer Les Paul. Ebenso finde ich es extrem leichtsinnig, sich eine 2000 Euro Gitarre schenken zu lassen, obwohl man sie nicht genauer kennt. Aber scheinbar haben deine Eltern das Geld.
Zwar bis du noch ziemlich jung, trotzdem sollte man gewisse Etikette und Umgangsformen sowie Argumentationen nutzen und berücksichtigen, auch wenn wir hier eher User als Mitmenschen sind.