Danke mal für die Antworten.
Ich weiß schon, dass sie verschieden sind, nur gefallen mir beide vom Klang her in ihre eigene Weise ganz gut.
ich stimme natürlich meinen vorrednern voll und ganz zu, geh anspielen und zwar alles, was du in die hände bekommen kannst. nicht nur gibson.
da du aber sagst, dir gefallen beide, SG und Les Paul, vom klang her gut, jede auf ihre weise, gehe ich mal davon aus, das du diese beiden zumindest mal angespielt hast.
um deinem thread doch noch ein gewissen informationsmass zu geben, überleg dir die anschaffung einer les paul gut. für das spielgefühl und das gewicht muss man geboren sein, ich kenne viele, die eine les paul anschaffung bereut haben.
die SG halte ich für etwas vielseitiger und "komfortabler" zu spielen, aber das musst du selber herrausfinden.
zum sound, ich habe mit meiner les paul in einer industrial band, einer punk combo und einer 50er rock'n'roll kapelle gespielt, da geht einiges, da spielen andere faktoren auch eine grosse rolle.
hab auch die kosten im hinterkopf, du sagst, du hast genug geld zusammen, ich denke ma, du schwankst nicht zwischen gebrauchter SG special faded und neuer les paul custom. also check genau, welches modell bietet
dir mehr für dein geld.
das man, wenn man den sound eines gibson-modells besonders mag, auch gerne eine gibson haben möchte, kann ich sehr gut verstehen, aber mach da keine abstriche nur um den namen finanzieren zu können, sondern such lieber nach einer gitarre, die deinem budget entspricht und genau das kann und hat, was du brauchst.
wenn du also etwas konkreter bescheid weist, frag hier nochmal nach, dann kann man dir auch konkreter sagen, worauf du achten musst und wir können viel besser helfen.