Neue Fender Amps 2019, leicht, leicht..

• Ersteller Zwo5eins
  • Erstellt am
- Lustig ist ja das Mäusekino mit den orangen und roten Leuchten im Zusammenhang mit dem Standby-Schalter und die "Röhren-Gedenksekunden" in denen eine Aufwärmphase simuliert wird.
Technisch zwar Blödsinn, soll aber das Feeling eines "Echten" unterstützen.

Kann das vielleicht auch sein, dass der Tone Master booten muss? Der Kemper bootet ja z.B. auch merklich lange. Der Fender Mustang M2 III bootet auch, das geht aber fix.

Wegen Rausch, der Timemaster den ich Mal vor den Füßen hatte, war selbst bei Höchster Lautstärke ohne brummen.

Denke schon. Wäre natürlich blöd wenn der amp selbst das Brummen einstreut, denn ein P90 selbst brummt nicht.

Das glaube ich nicht. Es ist halt das klassische Singlecoil-Brummen, das hier etwas deutlicher ist, als beim Hot Rod. Bei den Humbuckern herrscht Ruhe.
Mag auch sein, dass es mehr auffällt, weil der Ton so klar und sauber kommt.

Die Jazzgitarren klingen herrlich über den Tonemaster. Für die ist er schon mein Lieblingsamp.
Was auch sehr gut kommt, ist etwa Peter Greens Albatros auf der Stratocaster, mit viel Reverb und Tremolo dazu. Klingt richtig gut!

Das glaube ich nicht.

Das ändert aber nichts daran dass es die Wahrheit ist.

Wenn es bei gleicher Aufstellung mit dem Hot Rod weniger brummt, bedeutet das eben dass dessen Trafos besser geschirmt sind oder was auch immer.

Im Umkehrschluss eben dass es da bei dem neuen tonemaster wohl nicht so gut funktioniert mit der Abschirmung.

Der P90 ist nur die Antenne für die Störgeräusche die schlecht geschirmte Geräte senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fender hat den Tone Master Deluxe und Twin jeweils als FSR oder auch LTD rausgebracht. Jeweils mit blondem Tolex, schwarzes Grillcloth und Creamback-Neo-Speaker.

Und neuer Firmware, die zwei Sachen verändert, die bei den Röhren-Vorbildern und dem digitalen Abbild dann halt auch manchen gestört haben: der Reverb ist schlecht zu regeln und dann schnell mal zuviel, insbesondere bei gezerrten Sounds. Der Bright-Cap im Vibrato-Kanal sorgt bei niedrigem Volume-Regler für mehr Höhen, die auch mal als zuviel empfunden werden könnnen. Halt je nach persönlichem Geschmack.
Mit der neuen Firmware wird ist der Reverb besser regelbar und der Bright-Cap ist virtuell abgelötet (was ja ein beliebter Mod beim DRRI ist).

Das beste ist:die diese Firmware gibt es auch für "alten" digitalen Tonemasters als Update zum download. Grade draufgeladen und: :great:
Wer aber zufrieden ist mit seinem TMDR oder TMTR, muss nichts machen, sonst gibts keine Firmwareunterschiede.

Sorry, bin zu doof um Bilder von den Amps einzubinden. Das ist der Link zur Firmware-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich Schade (aus meiner Sicht) immer nur die grossen fetten Teile, ich wünschte es gäbe einen Tonemaster Princeton Reverb oder einen Vibrochamp Reverb … vllt. kommt das ja noch bald.

Dafür gibt es aber den neueren Fender 68 Custom Vibro Champ. Der wiegt doch nur 9,5 Kg...

aber eben ohne Mute, ohne IR, ohne skalierbare Leistung und ohne xlr und halt mit Tubes, ich fände eben genau die Tonemaster-Idee gut auch für einen Princeton oder Vibro, vllt. kommt das ja noch.

eigentlich Schade (aus meiner Sicht) immer nur die grossen fetten Teile, ich wünschte es gäbe einen Tonemaster Princeton Reverb oder einen Vibrochamp Reverb … vllt. kommt das ja noch bald.
Hi!

Wenn dir die Features dieser Serie gefallen, spricht eigentlich nichts gegen den Tonemaster Deluxe Reverb!
Der Deluxe Reverb ist eh der beste Amp - und der "Tonemaster" wiegt ja auch kaum mehr als ein originaler Champ (y)

cheers - 68.

ich wünschte es gäbe einen Tonemaster Princeton Reverb
Den Tone Master Deluxe Reverb kann man in 5 Dämpfungsstufen bis auf 0,2 Watt drosseln. Ob es da Sinn macht, noch einen Tone Master Princeton auf den Markt zu bringen? Und auch preislich würden die sich wahrscheinlich (wie ihre Röhren-Vorbilder) kaum unterscheiden.
Also wenn ich nicht schon einen PRRI hätte, würde ich mich heute möglicherweise für den Tone Master Deluxe entscheiden.

Hi!

Wenn dir die Features dieser Serie gefallen, spricht eigentlich nichts gegen den Tonemaster Deluxe Reverb!
Der Deluxe Reverb ist eh der beste Amp - und der "Tonemaster" wiegt ja auch kaum mehr als ein originaler Champ (y)

cheers - 68.

yo, isso, mir gings eigentlich dabei nur um den Formfaktor (die 60cm des Deluxe finde ich schon gross für „nur zuhaus“ und den 10 Zöller der dann besser passen würde, sonst passt das ja alles schon ins Beuteschema, na klar. Schön fände ich dann bei so einem kleinem Tonemaster noch eine 68er Front (also türkis/silber) mit dem Layout des 68er des Vibros.