Neue Epiphone Modelle für 2015

oder eben diese hier:
die Les Paul Classic Custom (zB. 2002)
LPCCAEGH_Les_Paul_Custom_C_h.jpg



LesPaulCstmClscPro_EB_Splash.jpg


Bedeutend ist das doppelte Korpus-Binding, dass bei der Gibson fehlt.

Hier die Epiphone Les Paul Custom Antique

LP+Classic+%28Ebony%29.jpg


Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nochmal eine, Robb Flynn Baritone V

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch geil; nach den besinnlichen tagen muss ich aber unbedingt mal ne casino spielen - könnte meine erste epi werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die T-Beschreibung stimmt, hat die Custom Pro sogar ein Ebenholzgriffbrett - bei der US-Mutter kriegt man das ja kaum noch.

Die angepriesenen US-Pickups können mich jetzt allerdings nicht gar so begeistern - hier werden halt die Restbestände von 490R/498T verwurstet, die Gibson selbst nicht mal mehr in die Studios bauen will. Für die Zielgruppe der Epi sind sie aber vielleicht wirklich nicht schlecht, und vor nicht allzu langer Zeit waren sie ja tatsächlich die Standard-Bestückung der Gibson-Originale. Optisch auf jeden Fall sehr gelungen.

Gruß, bagotrix
 
........... hier werden halt die Restbestände von 490R/498T verwurstet, die Gibson selbst nicht mal mehr in die Studios bauen will.....

Gruß, bagotrix

Irgendwelche 'Quellen' dafür - oder einfach nur persönliche Vermutungen...:gruebel:
 
Na ja, hier halt:

http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Les-Paul-Custom-Classic-PRO.aspx

Und dass die 490R/498T kaum noch in Gibsons eingebaut werden, sieht man ja beim 2015er Lineup: die Studio bekommt '57 Classics, die LPM als günstigste LP mit HBs die neuen '61 Zebra, und die teureren Modelle Burstbucker bzw. BB Pro. Schon 2014 hatte man bei der Studio umgestellt auf 490R/490T, wohl aufgrund des Trends zu weniger heißen PUs auch in Bridgeposition. Die einzige Gibson mit 490R/498T, die auch auf Dauer im Program zu bleiben scheint, ist wohl tatsächlich die Non-Reissue-LP Custom aus dem Custom Shop. Die ist aber nicht wirklich ein Massenprodukt, selbst für CS-Verhältnisse.

Ich denke mal, es ist eine Reaktion auf den Markt. Vintage-angelehnte HB sind jetzt angesagter als heiße, mittige PUs. Die Classics waren ganz früher mal nur den teuersten Gibsons vorbehalten, und selbst die Standard hatte ja lange die 490R/498T. Durch die Burstbucker und BB Pro sind die Classics eine Stufe nach unten gerutscht, und die Custombucker haben die BBs dann als neues Spitzenprodukt verdrängt. So hat der CS-Käufer auch weiterhin das Gefühl, etwas Besonderes zu bekommen.

In sofern ist es natürlich eine Vermutung, dass Gibson noch auf recht großen Beständen der 490er Serie sitzt (was diese ja keineswegs schlechter macht, PUs sind ja nun wirklich sehr geschmacksabhängig). Jedenfalls gabs das ganze ja auch schon mal, nur mit umgekehrten Vorzeichen: in den 50ern hatte man bei Gibson bei der Firma Epiphone einen Haufen Mini-HB vorgefunden, die dann in diverse Gibson-Modelle wanderten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich persönlich finde ja die Iommi Sg sehr sehr geil würde mich mal interessieren ob sie die Gibson Pu's von Tony verbaut haben :rolleyes:
 
Die "alte" hatte mWn die Iommi PUs und war zeitweise sehr günstig zu haben...
Bin grad verwirrt, ist dies hier das 2015er Modell? Epiphone Tony Iommi G-400
Dann hat sie auch die Iommis. ;)
Woran kann man "Alt und Neu" unterscheiden?
 
Die "alte" hatte mWn die Iommi PUs und war zeitweise sehr günstig zu haben...
Bin grad verwirrt, ist dies hier das 2015er Modell? Epiphone Tony Iommi G-400
Dann hat sie auch die Iommis. ;)
Woran kann man "Alt und Neu" unterscheiden?

Das Modell in deinem link ist das alte, seit einiger Zeit 'out of production'

Das neue Modell hat neck binding, das alte Modell nicht

Vom neuen Modell gibt es noch keine 'specs'
aber vermutlich hat es auch wieder Gibson T.I. signature pickups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blueshawk oder wildcat Studio sehen ja mal interessant aus:great:
 
Bei der Blueshawk könnte ich tatsächlich auch schwach werden. Mal sehen, wie viel die Gute dann letztendlich kosten wird. :)
Die Les Paul Custom Classic gefällt mir auch sehr gut. Das wäre doch mal was, das Gibson auch wieder ins Sortiment aufnehmen könnte.

Seit ich ihn live erleben durfte sage ich immer wieder, was für ein großartiger Gitarrist Tony Iommi eigentlich ist. Wenn ich mir die Signature Epiphone so anschaue dann frage ich mich immer wieder, warum es noch keine Angus Young SG von Epiphone gibt/gab. Damit ließe sich bestimmt ohne Ende Kohle scheffeln. Vielleicht hat aber auch Ang was dagegen... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P_BHawkDLX-MS1_zpsa570e892.jpg

Könnte meine nächste Klampfe werden ;)
oder die:
P_CasinoBampB_Trap1_zpse11b24fb.jpg

Werden denk ich mal unter 500 kosten...zumindest die Blueshawk
 
Die scharf geschnittene Kopfplatte der Blueshawk gefällt mir.
 
Die Blueshawk ist ja mal richtig cool! :)

Meine Nighthawk spiele ich liebend gern, die vibriert richtig und hat tolles sustain.

Und dann mit P90ern, Semi Hollow und nem Varitone Schalter? das ist ne richtig dicke Nummer find ich. :)

Blau ist nicht so meins, aber auf Transblack bin ich mal gespannt. die Nighthawk sah in TB genial aus, war aber damals schon ausverkauft..^^
 
Die Blueshawk ist ja mal richtig cool! :)

Meine Nighthawk spiele ich liebend gern, die vibriert richtig und hat tolles sustain.

Und dann mit P90ern, Semi Hollow und nem Varitone Schalter? das ist ne richtig dicke Nummer find ich. :)

Blau ist nicht so meins, aber auf Transblack bin ich mal gespannt. die Nighthawk sah in TB genial aus, war aber damals schon ausverkauft..^^

Ich hoffe die Blueshawk sieht ähnlich aus wie die Nighthawk....



 
Japp, genau, das wäre top. Und vor allem kein Quilt Top..^^

Flame top, bookmatched in transblack...wäre wohl bei mir ein sicherer Kauf, falls der Preis akzeptabel ist. :D

Wobei der transblack-Look für ne Semi-hollow Gitarre mit P90ern fast ne etwas zu moderne Farbe ist.
Genial wäre sie in nem Burst, so ein Lemon-ton oder so..^^
 
Nur bitte kein Fotofinish, dann lieber 50€ teurer.
 
Nur bitte kein Fotofinish, dann lieber 50€ teurer.

Epiphone verwendet (meines Wissens nach) keine Fotofinishes, aber sowas wie eine massive Decke gibts bei Epi aktuell auch nicht - im Sinne von "What you see ist what you get". Sind alles Furniere. Auch auf der Rückseite. Selbst bei den 700 Euro Gitarren.

Wobei das bei den aus Rückseite, Zarge und Decke gebauten (akustischen) E-Gitarren auch bei Gibson so gemacht wird - zwecks besserer Rückkopplungsfestigkeit.

Die Blueshawk ist (wieder meines Wissen nach) eine Gitarre mit ausgehöhltem Korpus und aufgeklebter Decke. Das besondere ist (neben dem Varitone-Schalter), eine extra "Hum-Bucking-Spule", die zugeschaltet wird, wenn nur ein Pickup angewählt ist.
 
Nur bitte kein Fotofinish, dann lieber 50€ teurer.

Gibt's seit mehr als 30 Jahren nicht mehr bei Epi.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....aber sowas wie eine massive Decke gibts bei Epi aktuell auch nicht - im Sinne von "What you see ist what you get". Sind alles Furniere. Auch auf der Rückseite. Selbst bei den 700 Euro Gitarren.

Es gibt 'massive Decken' mit Furnier oben drauf bei Epiphone - sogar für weniger als 700Euros
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei das bei den aus Rückseite, Zarge und Decke gebauten (akustischen) E-Gitarren auch bei Gibson so gemacht wird - zwecks besserer Rückkopplungsfestigkeit.

Da verwechselst du aber etwas......:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben