Neue Epiphone Les Paul Custom für 199 €

  • Ersteller BremerMichel
  • Erstellt am
@ Miles Smiles

Wir können hier so viel Mutmaßen wie wir wollen - ohne die Gitarre selbst in der Hand gehalten zu haben, würde ich mir nicht zutrauen zu behaupten, dass es eine Fälschung ist.

Ich hatte in meinem Leben schon einige Epiphones (eine ist noch übrig) und Du würdest staunen wie die Kopfplatten auch in der Form bzw. der Breite voneinander abwichen. Meiner 91er hatte eine sehr schmale Kopfplatte die an den Seiten fast keine Rundung hatte, meine beiden 2001er hatten eine deutlich breitere Kopfplatte mit einer ausgeprägteren Rundung an der Seite, die 2006er war dagegen wieder etwas schmaler. Die früheren Epis hatten den Schriftzug z.B. gerade eingelegt, bei den Neuen sitzt er schräg...

Ich denke, Du weißt, was ich damit sagen will. ;)
 
Erstmal Hallo,
nachdem ich mir so die Beiträge hier angesehen habe, fallen mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein, wie es zu diesen angeblich günstigen Preisen kommen kann und ich muss sagen: alle 3 Möglichkeiten gefallen mir nicht so recht.
Im Einzelnen:
1. Da an mehreren Standorten in China produziert wird, könnte es sein, dass eine gewisse Menge in dem einen oder anderen Werk "abgezwickt" wird. Dabei würde es sich also um Hehlerware handeln. - Wer will schon Hehelerware? Wenns beim Zoll auffällt (wg. des günstigen Preises) - Geld weg - Ware weg.
2. Es handelt sich um Ausschussware. Ausschuss fällt immer an. Eigentlich wird so etwas vernichtet. Man könnte den aber auch versuchen zu verkaufen. Frage - wer will Ausschussware?
3. Es handelt sich um Plagiate. Freunde, der Zoll ist nicht so dumm. Allein ob des Preises könnten die stutzig werden. Stellt sich heraus, dass es Plagiate sind - Geld weg - Ware weg.
Wie gesagt, alle 3 Möglichkeiten gefallen mir nicht.
Ach ja - es gibt noch eine 4. Möglichkeit.
Alles ist völlig legal und dann ist ja alles gut, nur, mir fällts schwer daran zu glauben.
Freundliche Grüße
vom Rosenfrfeund

Hallo
Zu 1)
Glaube nicht das es geklaute Gitarren sind da der Verkäufer ja schreibt das man die Seriennummern bei Epiphone überprüfen lassen kann
Zu 2)
Glaube nicht das es sich um Ausschussware handelt
Dafür sind die Bewertungen zu gut von der Käufern !
Zu 3)
Könnte möglich sein
Die haben Seriennummern benutzt die schon im Umlauf sind
Kann man seine Les Paul bei Epiphone Registrieren lassen :confused:
Wenn ja würde es ja auffallen wenn schon eine Gitarren mit dieser Nummer registriert ist
Würde da der Käuferschutz von Ebay helfen oder Paybal schützen :confused:
Zu 4)
Das währe super wenn ich eine Originale Les Paul so günstig bekommen würde :great:
Was kostet wohl eine Epiphone in einen Chinesischen Gitarrenladen :confused:
Fragen über Fragen
Gruß
Michael
 
53bd_1.JPG

Für mich sieht es so aus, als würde die Glocke, die Spitzen der Einlage sogar abdecken, mindestens aber berühren. Entweder ist die Glocke zu groß, oder die Kopfplatte zu klein.
Schon gesehen Miles Smiles :confused:http://www.leadguitars.fr/images/epiphone-les-paul-custom-aw-xxl.jpg
Ich sehe da keinen Unterschied !
Gruß
Michael

PS noch mal gegoogelt
Epiphone benutzt sogar verschiedene Glocken
http://img218.imageshack.us/img218/775/image35vn.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Epiphone-Les-Paul-Custom-Lefthand_6.jpg
Glaube bald wirklich das es damit zusammen hängt aus welchen Werk die kommen
 
Ich schon, da steht Gibson auf der Glocke!

PS noch mal gegoogelt
Epiphone benutzt sogar verschiedene Glocken
http://img218.imageshack.us/img218/775/image35vn.jpg
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/Epiphone-Les-Paul-Custom-Lefthand_6.jpg
Glaube bald wirklich das es damit zusammen hängt aus welchen Werk die kommen

Nein, das hat mit alt und neu zu tun. Die alte Glocke hat unten einen Fuß bzw. Fortsatz und hat Gibson drauf stehen. Die neue hat keinen Fuß (die Schrauben sind dadurch näher am Sattel) und es steht Les Paul Custom drauf.

Die mit dem Fuß ragt aber tatsächlich gleich weit hinauf, wie die auf dem beanstandeten Bild. So als hätte jemand die alte gemessen und die Höhe fälschlich auf die neue übertragen, obwohl die Form anders ist.

Aber wie schon erwähnt, das ist Erbsenzählerei; entscheident für meine Meinungsbildung ist, dass für die Masse die da verkauft wird, der Preis zu niedrig ist.
 
Tja, BremerMichel,
das waren halt nur so meine Gedanken, die mir so kamen.
Ügrigens - Glauben heißt "Nicht Wissen".
Von daher behaupte ich nichts, weil ich nur eines weiss - ich weiss nichts.
Netten Gruß vom Rosenfrfeund
 
Ich finde die wilden Spekulationen, ohne eine Gitarre in der Hand zu halten, höchst interessant und unterhaltsam.
Der Verkäufer weist daraufhin, dass man nicht die abgebildete Gitarre bekommt, sondern eine andere, da kann der Kopf wieder etwas anders sein.
Ausserdem verlangt ebay bei Plagiaten die Vorlage eines Gutachtens.
Sofern nicht Gibson (als Eigentümer von Epiphone) tätig wird, ist da wohl nichts zu machen.
Ich glaube kaum, dass jemand ein rechtssicheres Gutachten zu einem erschwinglichen Preis macht (will der TE auch nicht, er bestellt einfach aus "Spaß").
Es kann weiter spekuliert werden; und ich warte darauf, was die Erwerber über ihren Kauf berichten werden.
 
ich habe mir eine bestellt auf gut gluck...
wenn es eine originalle ist: fein.. wenn nicht, auch fein, vielleicht ists ja wenigstens gut verarbeitet.. wenn nicht -> teureres dekostueck ;)

Puh, finde ich mutig. Am Ende zahlst Du dafür auch schon fast 300 Euro, da kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt schon exellente Gitarren.

Ob ich dafür das Risiko eingehen würde, Schrott zu kaufen? Auf keinen Fall.

Aber ich maße mir nicht an anhand von ein par Bildern über die Echtheit zu urteilen.

Ich gebe nur mal eine Sache zu bedenken : Ob die gelieferte Gitarre dann auch der abgebildten entspricht, das kann man bei Ebay-Shops selten voraussagen. Und bei Shops die im Ausland sitzen bin ich grundsätzlich mehr als vorsichtig.
 
Ausserdem verlangt ebay bei Plagiaten die Vorlage eines Gutachtens.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Zunächst müsste Ebay da mal nen ganzen Stall Experten anstellen, der nichts anderes macht, als die zigtausend neuen Angebote zu prüfen, die täglich eingestellt werden.

Was soll denn in dem Gutachten drinstehen? Dass es ein Plagiat ist? :screwy:

Im Umkehrschluß müsste ich dann für jede originale Gitarre, die ich verkaufe ein Gutachten erstellen lassen, dass sie echt ist.

Tschuldigung, aber zeig mir den Planeten, auf dem das so gehandhabt wird...
 
53bd_1.JPG


Für mich sieht es so aus, als würde die Glocke, die Spitzen der Einlage sogar abdecken, mindestens aber berühren. Entweder ist die Glocke zu groß, oder die Kopfplatte zu klein.

Hä?
Was hat das mit der Qualität der Inlays zu tun :weird:
Das sin zwei komplett unterschiedliche Sachen...

----------------------

Epiphones fälschen kann durchaus Profitbringend sein!
Wenn eine Gibson gefälscht wird, muss jedes Detail stimmen, weil die meisten Leute die sich so ne teure Gitarre kaufen, drauf achten dass sie das bekommen was sie wollen.
Epiphones kauft jeder Depp, inkl. Anfänger die keinen Plan von irgendwas ham. Denen kannste andrehn was du willst, solang da "Epiphone" aufm Kopf steht.
Und viele Gitarren verkaufen bringt definitiv mehr Geld als keine (weil man sieht dass es ne Fälschung ist) oder diese nur mit wenig Gewinn (weil man sehr viel Arbeit investieren muss, um unkenntlich zu machen dass es keine echte Gibson ist).
 
Wenn ich gegenüber Ebay ein Angebot beanstande und es entfernen lassen möchte, verlangt Ebay die Vorlage eines Gutachtens. Zu der Mentalität von Ebay betreffend Plagiate wäre noch viel mehr auszuführen, aber ich lasse es mal.
Ich hab' keinen Bock, mich unsachlich kritisieren zu lassen und verabschiede mich hiermit als aktiver Teilnehmer vom MUSIKER BOARD.
 
meine bescheidene meinung zu dem ganzen:

dass die gitarren aus china verschifft werden ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich, da epiphone ja seit geraumer zeit in china fertigen lässt. es kann sich somit um fabrikverkauf handeln, gegebenenfalls auch um B-Ware, die aus irgendeinem Grund nicht durch die qualitätskontrolle gekommen sind. kann vielerlei gründe haben:
bünde nicht ausreichend abgerichtet (fragt doch mal glenn_tipton was er mit seiner Epi LP Custom erlebt hat, und die war aus nem deutschen fachgeschäft ;o) )
mängel in der elektronik (falsche messwerte, die einem unbedarftem Ohr vielleicht nicht auffallen)
geringfügige lackierfehler usw.....

also keine groben mängel, aber eben ausreichend um diese gitarren aus der serienproduktion auszuschließen. es wird ja überall drüber diskutiert, dass die qualitätsstreuung seit der verlagerung nach china größer geworden ist.

kriminelle energie vermute ich dahinter jetzt mal nicht, aber

wer garantiert euch, dass das teil heile und ganz ankommt?
was ist, wenn die gitarre (und dafür ist epiphone ja prädistiniert) mit hals oder kopfplattenbruch aus der verpackung genommen wird? man kann dann gerne versuchen, über die versandversicherung was zu bekommen, aber mal ehrlich. ich kenne keinen fall, bei dem das schonmal zum erfolg geführt hat, wenn die aussenverpackung ohne schäden ist.
dann sind 100 euro für versand und steuern schon mal weg.
falls der händler kulanz zeigt (was aus übersee wirklich glückssache ist) muss man die gitarre ja auf eigene kosten zurückschicken (nochmal ein hunderter) und bekommt eine neue (und wieder hundert euro extra), bzw. man bekommt den kaufpreis zurückerstattet (trotzdem bleiben nur noch 100 euro übrig).
was ist mit sonstigen service-leistungen, die ein musikgeschäft um die ecke, bzw. der verkaufende onlineshop bietet?

sprich mit dem gleichen geld hätte man sich im laden ein nagelneues modell ohne risiko und mit vorherigem anspielen kaufen können und wäre in allen bereichen auf nummer sicher gegangen.
wer das risiko eingehen will, der kanns gerne tun...

ich rate aus den o.g. gründen jedem, insbesondere den unerfahrenen und leuten mit eh schon knappem bugdet davon ab
 
Wenn ich gegenüber Ebay ein Angebot beanstande und es entfernen lassen möchte, verlangt Ebay die Vorlage eines Gutachtens. Zu der Mentalität von Ebay betreffend Plagiate wäre noch viel mehr auszuführen, aber ich lasse es mal.
Ich hab' keinen Bock, mich unsachlich kritisieren zu lassen und verabschiede mich hiermit als aktiver Teilnehmer vom MUSIKER BOARD.

TSCHÜß!

mal ganz ehrlich, wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden. ich bin jetzt seit einigen jahren bei ebay angemeldet, und habe (zugegebenermaßen) auch schon angebote gemeldet, bzw. wurden auch einige meiner angebote gemeldet. ebay hat in keinstem fall irgendeinen nachweis gefordert. wenn ein angebot zweifelhaft oder nicht regelkonform ist, wirds gelöscht und gut is. die beschäftigen doch nicht extra leute, die prüfen ob artikel A nun original ist oder nicht. es geht dabei ja nicht nur um den gitarrenbereich, sondern da hätten wir erstmal sämtliche anderern instrumente (ich erinnere mal an gewisse stradivaris die auch schon über ebay versteigert wurden), über kunstgegenstände, autos bis hin zu jachten,panzern, jagdflugzeugen und tarnkappenbombern.

die hätten echt viel zu tun, meinste nicht?


im übrigen...
wenn meine meinung mal nicht akzeptiert wird, ist es arm sich schmollend zurückzuziehen.
wenn jemand eine andere meinung hat, kann er die auch anbringen und wenn er damit sogar recht hat, dann kann man das als "wieder was gelernt" speichern. aber so.....
da hat meine 5jährige im kindergarten mehr drauf als du:cool:
 
Wenn ich gegenüber Ebay ein Angebot beanstande und es entfernen lassen möchte, verlangt Ebay die Vorlage eines Gutachtens. Zu der Mentalität von Ebay betreffend Plagiate wäre noch viel mehr auszuführen, aber ich lasse es mal.
Ich hab' keinen Bock, mich unsachlich kritisieren zu lassen und verabschiede mich hiermit als aktiver Teilnehmer vom MUSIKER BOARD.

Hä?
Irgendwie mitm falschen Fuß aufgestanden oder so?

Du wurdest weder krumm angemacht, noch sonstwas.
Die Reaktion find ich jetzt n bissl arg deplaziert.
Aber gut, wenn dir sowas genügt, um das Feld zu räumen, kann man recht wenig machen...

[e] Mal davon abgesehn, dass eine "Organisation" wie ebay garnicht das Recht hat, Gutachten zu verlangen.
Das können Versicherungen, Staatsbeamte oder so jemand. Ebay nicht.
Wär ja noch schöner wenn ich auf einmal n 120€ -Gutachten von meinem linken Schuh erstellen lassen muss weil irgend n Spassvogel gemeint hat, er müsse aus Langeweile meine Auktion melden.

im übrigen...
wenn meine meinung mal nicht akzeptiert wird, ist es arm sich schmollend zurückzuziehen.
(...)
da hat meine 5jährige im kindergarten mehr drauf als du:cool:


Halt dich bitte zurück, persönliche Beleidigungen bringen niemanden weiter.
 
Nun wollen wir erstmal den Paranoia-Panda wieder in seinen Käfig sperren und abwarten wie die Situation aussieht, wenn die Gitarre endlich angekommen ist ;) :D:D
 
Wenn ich gegenüber Ebay ein Angebot beanstande und es entfernen lassen möchte, verlangt Ebay die Vorlage eines Gutachtens. Zu der Mentalität von Ebay betreffend Plagiate wäre noch viel mehr auszuführen, aber ich lasse es mal.

Dann leg doch mal Fakten auf den Tisch! Ich kann mich auch hinstellen und sagen Wasser ist nicht nass, glaubt mir auch keiner. Denk mal drüber nach!

Ich bin schon seit Jahren bei Ebay angemeldet und mir wurden auch schon Angebote gelöscht, ohne irgendwelche Rückfragen.
Ebenso hab ich in der Vergangenheit viele gefälschte Gibson´s gemeldet, die wurden auch ratzfatz gelöscht.

Bis hier irgendwer ein "Gutachten" vorlegen kann sind die meisten Auktionen schon längst ausgelaufen.

Das bringt mich zur nächsten Frage: Kennt jemand einen offiziell anerkannten Gitarrengutachter? Wenn der Job gut bezahlt ist, dann mach ich´s natürlich gerne!

Um es auf den Punkt zu bringen - diese Aussagen sind Wunschdenken und für ein Unternehmen wie Ebay wirtschaftlich gar nicht umzusetzen.

Ich hab' keinen Bock, mich unsachlich kritisieren zu lassen und verabschiede mich hiermit als aktiver Teilnehmer vom MUSIKER BOARD.

Na dann viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg!

Sorry wenn ich das so direkt sagen muss - mit so einem kindischen Verhalten kommst Du im Leben nicht wirklich weiter!

@back to topic

Ich würde vorschlagen, wir warten mal alle ab, was die beiden Käufer geliefert bekommen, schauen uns dann ein paar Detailfotos an und urteilen dann!
 
HALLO - JUNGS
ruhig Blut
Wie kann man nur über ein so unbedeutendes Thema (niemand MUSS dort bestellen) sich dermaßen aufregen. Sachlich diskutieren ist ja ok - hab ja auch meine Gedanken zu dem Thema zum Besten gebracht - aber - persönliche Beleidigungen und gegenseitige Vorwürfe?
Sind wir nicht alle erwachsene Menschen (oder halten uns wenigstens dafür)?
Einige Beiträge und Meinungen, die hier niedergeschrieben wurden waren interessant und ich habe sie gerne gelesen auch wenn ich persönlich nicht auf die Idee käme, auf derartige Angebote einzugehen. Aber, das ist ja nur meine persönliche Einstellung und ich überlasse es jedem, derartige Risiken einzugehen. Wer weiss, vielleicht haben die Besteller ja auch Glück - ich wünsche es ihnen jedenfalls.
Wenn sich die Gemüter hier wieder beruhigt haben, dann freu ich mich schon auf weitere interessante Themen.
Einen netten und lieben Gruß
vom Rosenfrfeund
 
Langsam zerreißt mich vor Spannung, richtig aufregend hier mitzulesen :)
Mal abgesehen davon, dass ich Epi nicht mag wäre es schon sehr cool eine Gitarre auf diese Weise zu beschaffen.
Wenn sie doch ein Plagiat ist....nunja Shit happenz, häng sie dir an die Wand....da merkts wirklich niemand.
 
Plagiat, nunja... Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, werden die sicher auch nicht auf Hinterhöfen zusammengebaut. Evtl. sogar im selben Werk in China? Kann man nicht wissen, sondern nur spekulieren. Was viel Schlechteres als eine originale Epiphone könnte demnach auch nicht entstehen.
 
hier gehts ja ab :eek:

@ was tun, wenn sie beschlagnahmt wird:
Geld von paypal einfach zurueckfordern (abzueglich die 60 euro versand.. das geht aber in ordnung, sind grob gerechnet 9 Bier in der Kneipe hier ;) )

@ was tun, wenn hals gebrochen ist..
genau das gleiche, wie ich es bereits seit damals mache, als meine originale epi goldtop von einem der grossen .de haeuser mit halsbruch ankam -> ich oeffne es direkt, bevor ich unterschreib, und seh nach, ob erstmal alles grob in ordnung ist, denn intonation, trussrod und action muss sowieso eingestellt werden (custom stringset).. wenn ich seh, da ist ein grober schnitzer, mit dem ich ned leben kann (optisch bin ich da ned kleinlich.. und solange es klingt, passts :) ) dann wird der karton wieder geschlossen, dem ups, posten, oder dhl mann, wird das packet wieder in die hand gedrueckt und zurueckgeschickt.. gleiches prozedere wie oben -> paypal money back

ich bin ja echt gespannt, was da jetzt ankommt, da ja 2 hier die bestellt haben..

werde aber auf jedenfall dann fotos von e-fach, pickupfraesungen und trussrodzugang hochladen, wie es bereits gewuenscht wurde :)

gruss markus:

ps: auf dem "detailbild" vom headstock kann man glaub ich ganz gut erkennen, dass der diamond ungenau sitzt.. aber mehr wissen wir in 1 - 2 wochen in etwa ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben