P
Pannenberg
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.10.17
- Kekse
- 1
Guten Tag,
ich bin neu auf diesem Forum und wollte mal ein sehr interessantes Thema anstoßen.
Und zwar habe ich mithilfe vieler Berechnungen eine Art "Symmetrische Musik" gefunden.
Ein Beispiel für eine Symmetrische Tonleiter (C-Moll) wäre:
"C"-Es-G-B-"D"-F-As-"C"-Es...
Die Regeln der symmetrischen Komposition, sollen vorgeben,
dass jeweils von einem Grundton oder Akkord ausgegangen wird.
Bei C würde das bedeuten, dass man den Grundton (C) entweder mit Es oder mit As verbinden kann.
Für das Verständnis, sollte ich vielleicht noch erläutern, dass NUR der Halb-oder Ganzton gezählt wird, der in der Tonleiter angegeben ist. beim Symmetrischen C-Moll, kann es so normalerweise, also so lange der Grundton kein E ist, kein E sondern nur ein Es geben...
Ich bin gespannt auf eure Meinung zu meiner Entdeckung,
auch würde mich interessieren, ob es so etwas schon gibt.
Der Link führt zu einem Beispiel Video für die Symmetrische Komposition.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal die Beschreibung durchzulesen, da dort nochmal alles erklärt wird.
Danke im Voraus,
Robin P.
ich bin neu auf diesem Forum und wollte mal ein sehr interessantes Thema anstoßen.
Und zwar habe ich mithilfe vieler Berechnungen eine Art "Symmetrische Musik" gefunden.
Ein Beispiel für eine Symmetrische Tonleiter (C-Moll) wäre:
"C"-Es-G-B-"D"-F-As-"C"-Es...
Die Regeln der symmetrischen Komposition, sollen vorgeben,
dass jeweils von einem Grundton oder Akkord ausgegangen wird.
Bei C würde das bedeuten, dass man den Grundton (C) entweder mit Es oder mit As verbinden kann.
Für das Verständnis, sollte ich vielleicht noch erläutern, dass NUR der Halb-oder Ganzton gezählt wird, der in der Tonleiter angegeben ist. beim Symmetrischen C-Moll, kann es so normalerweise, also so lange der Grundton kein E ist, kein E sondern nur ein Es geben...
Ich bin gespannt auf eure Meinung zu meiner Entdeckung,
auch würde mich interessieren, ob es so etwas schon gibt.
Der Link führt zu einem Beispiel Video für die Symmetrische Komposition.
Es lohnt sich auf jeden Fall mal die Beschreibung durchzulesen, da dort nochmal alles erklärt wird.
Danke im Voraus,
Robin P.
- Eigenschaft