Neue E-Gitarre + Verstärker bestellt - Fragen

• Ersteller Dominik Huber
  • Erstellt am
Und schon Schweigen im Walde... :)

Hey Leute,

tut mir Leid das ich so überhastet reagiert habe :p
Hat sich nun alles wieder "beruhigt"
Es war nur erstmal extrem ungewohnt von ner Akustik auf ne E-Gitarre --> Im ersten Moment hab ich gedacht die haben mir eine Kinder E-Gitarre gebracht da alles so "klein" und fein war :D
Aber jetzt wo ich mal paar Tage gespielt hab wird es immer "vertrauter" und ich will fast nicht mehr zu Akustik (wobei ich hin und wieder dennoch dort drauf übe).
Mit dem Verstärker hab ich mich jetzt auch schon um einiges Vertrauter gemacht (durch probieren) usw. Macht richtig Spaß. Morgen wird es dann 1 Monat üben ohne Pause (täglich mindestens 30 min --> waren aber meist 1 - 2 h). Das war mein 1. "kleines Ziel "und das werd ich natürlich jetzt ausdehnen.

Momentan lern ich G7, C7, B7 und FMaj7 incl. 1 Minute Changes und danach immer paar Songs die ich schon kann und neue Sachen. Gestern zbsp. Smoke on the water Intro oder Come as you are von Nirvana (Klassiker :rock: ) , was mir halt grerade Spaß macht.

Ich werde mir auch mal im Laufe des Jahres Gitarren Unterricht nehmen. Vlt. beim Kumpel oder sogar Musik Schule wer weiß.
Danke für die Beratung und die Tipps und für deine ehrliche Antwort C_Lenny

Ich spiele witziger Weiße seit ich E-Gitarre spiele wieder auch viel mehr Schlagzeug.

Falls ich nocht kleinere Fragen habe kann ich mich aber dennoch melden? :)

Lg ich bin dann mal üben :great:

Klar ;) Viel Spaß

Dominik, hast Du Dir die Truefire-Kurse mal angeschaut, die ich Dir empfohlen hatte? Wenn sie Dir nicht gefallen, können wir auch nach was anderem suchen.

Hey Rude Mood,

sieht interessant aus. Ich würd jetzt aber gern noch den Beginner's Course zu Ende machen von Justin dann werd ich da definitiv mal rein schauen.
Danke für den Tipp.

Also: Rock, lagerfeuerlieder, Metal , Hardcore, .. Grundsätzlich bin ich aber für alle Genres offen. Ich habe bereits das Song Book von justin Sandercore und Let's Play Guitar: Songbook und Gitarrenschule + DVD + 2 CDs von Helmut Hage und weiteren http://www.amazon.de/dp/3866261586/ref=cm_sw_r_udp_awd_H0VEtb1KRYEXY

Das hier. Weiters übe ich alle Stages nach und nach auf justin guitar durch. Hin und wieder such ich mit einfache Lieder bzw chords von ultimate guitar und spiele die einfach durch auch wenn nicht schön klingt. Zbsp Green Day Boulevard of broken dreams.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Genauso hab ich es auch gelernt und spiele noch nach 10 Jahren! Mehr brauchst du anfangs eigentlich nicht...

Gesendet von meinem Computer

- - - aktualisiert - - -

Achso, und Unterricht hatte ich in den ersten fünf Jahren auch nicht. Bin zwar kein Profi, aber wurde von vielen schon für mein "gutes Spiel" gelobt.

Dont worry! And keep in mind: Every minute you surf the web, you did not the guitar grab! ;)

Immer noch gesendet von meinem Computer

Ok finde ich super :great:

5 Jahre komplett Autodidakt. Als du dann Unterricht genommen hast wurde da viel "falsch gelerntes" entdeckt oder wie war das?
Das ist eigentlich meine einzige Sorge das ich was falsch lerne.

Ich hatte auch dann nur drei Monate Unterricht und hatte Glück, weil ich anscheinend nicht viel falsch gemacht hab.
Ohne jetzt arrogant zu klingen, aber der Unterricht war dann nicht so meins. Bei einem Lehrer war es langweilig, beim anderen kam ich mir vor wie ein A****, weil ich nie geübt habe :D

Momentan lern ich [...] was mir halt gerade Spaß macht.

[...]

Lg ich bin dann mal üben :great:

Das hat mit Üben und Lernen leider nichts zu tun. Geräusche kann jeder Mensch auf einer Gitarre erzeugen, die nächste Stufe besteht dann aus Tabulaturklassikern wie Smoke on the Water und Come as you are. Das Problem ist halt, wenn das langweilig wird, sucht man sich was neues. Ein neuer Tab, ein neuer Akkord, eine Tappingübung aus irgendeinem Youtube-Video. Da steckt aber kein Übungsplan dahinter (zumal jeden Tag Üben irgendwann demotivierend ist). Was bringt ein mit zahlreichen Nebengeräuschen gespielter Fmaj7, wenn man die Greifhand schlecht positioniert und eventuell auch noch das Plektrum falsch hält. Du bräuchtest dringend - und wenn es nur ein paar Einheiten sind - einen Lehrer, der:

a) dir die grundlegende Handhabung des Instrumentes zeigt (Handhaltung etc.)
b) dir grundlegende Übungen zeigt
c) dich generell in die richtige Richtung lenkt.

Das Nachspielen von einfachen Liedern nach Tabs etc. kannst du weiterhin machen, es hat nur kaum was mit Üben zu tun und du wirst als Anfänger dabei mehr negative als positive Dinge lernen. Als Spaß und Motivationsmittel gerne, aber zuvor musst du halt richtig Üben.

Hey,

Jop ein Gitarren Lehrer wäre schon nicht schlecht. Dauerd leider noch etwas.
Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich lerne schon effektiv. Das ist auch das was justin sagt. Den neuen Akkord und den neuen Griff etc. lern ich intensiv auch wenn es täglich nur ne halbe Stunde ist . Aber das dann wirklich konzentriert ohne Ablenkung etc. Und danach mach ich das auf was ich grad bock hab. Eben Nirvana etc. Also ich mach nicht einfach irgendwas.
Hab ich halt unvorteilhaft ausgedrückt :)

Mit nem Lehrer geb ich dir vollkommen recht. Ich guck halt so gut wie geht von justin ab momentan. Muss erst noch angenommen werden für das nächste Semester.

Lg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk