Wenn man das an einem Leslie Clone wie Nord Stage verwendet dann müßte man ja eine externe Simulation fürs Leslie auch noch nehmen oder?
also ich kann nicht die interne nehmen, Drive auf 0 und nachher den Organ Drive oder?
das hast Du richtig erkannt, Du wärst bei Verwendung der internen Lesliesim hinterm Leslie, was alles ander als optimal wäre.
Ist das ein eigentlich eher Nachbau oder schon eine Top Sache, auch wenn man ein echte B3 hat?
Zunächst hat keine alte Hammond eine eingebaute Zerre, also es handelt sich um ein zusätzliches Gerät mit dem man das Orgelsignal unterschiedlich anzerren kann.
Gibts da alternativen?
Ich denke ich hab den Unterschied zwischen Röhrenvorverstärker und Röhrenamp nicht ganz verstanden. Braucht man beides?
Alternativen sind sicherlich zum einen der Ventillator, der ja eine Lesliesim aber mit eingebauter Zerre ist und wenn man analog bleiben der Reussenzehn Röhrenvorverstärker O&G und auch noch andere. Jetzt wird ein bißchen Offtopic:
Ob man eine Röhrenvorstufe und eine Röhrenendstufe gleichzeitig braucht ist eine philosophische Frage. Wenn man die Originale anschaut dann, war da nur der Orgelausgang und das Röhrenleslie. Der Vollständigkeithalber sei die interne Röhrenvorstufe der Orgel erwähnt, die aber nicht zum Anzerren des Signals verwendet wird. Also in der Originalkonstellation kommt die Zerre vom Röhrenleslie.
Röhrenvorstufen haben also m.E. überwiegend den Sinn eine evtl. nicht vorhandene Röhrenendstufe in Punkto Röhrenverzerrung zu ersetzen. Sinnvoll also bei Lesliesims oder Transistorleslies. Ob so eine Vorstufe immer eine Röhrenvorstufe sein muss, ist ja gerade auch Gegenstand dieses Fadens.
Ein Gespräch mit Hr. Reussenzehn ergab, das er beides empfiehlt, also (s)eine Röhrenvorstufe und (s)eine Röhrenendstufe dann im/am mech. Leslie. Diese Konstellation habe ich an der B3 auch schon ausprobiert, allerdings hatte ich keinen nenneswerten Unterschied feststellen können. Damit das aber nicht falsch verstanden wird, ich bin mit beiden Reussenzehn-Geräten sehr zufriededen nur in der Regel verwende ich das eine oder andere je nachdem welches Leslie ich einsetze.
Gruss Helmut