Wichtig beim Abformen der Otoplastic ist, dass während der Erhärtungsphase nicht still abgewartet wird, sondern der Kiefer stark bewegt wird, Kaubewegungen, Gähnbewegungen etc.
Das nennt der Akustiker dann "dynamischen Abdruck". Wurde bei meinem ersten Abdruck damals gemacht und dabei raus kam ein undichter, aber gleichzeitig drückender Hörer.
Ich kann mir (rein technisch) auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Die Form wird am Ende doch mehr oder weniger immer die kleinste bzw schmalste Version des Gehörgangs haben, die während des Abdrucknehmens vorhanden war. Denn nach einmal zusammengedrückt dehnt sich die Masse danach ja nicht wieder aus, nur weil wieder etwas mehr Platz ist. Oder etwa doch?
Zurück zu meinen Hörern:
Nochmal ein Lob an VE. Die sind echt super nett und erklären am Telefon ALLES. Jeden Arbeitsschritt und warum etwas so gemacht wird usw.
Jedenfalls konnte man am überstehenden Gehäuse nichts mehr machen, weil sonst die Treiber nicht reingepasst hätten.Das liegt an der Länge der Schallkanäle, die VE benutzt und die hat wohl Einfluss auf den Klang.
Dann habe ich gefragt, ob man nicht die relativ dicke Holz-Faceplate runterschleifen könne. Nach kurzer Erklärung ,was die mit ihrem Holz machen (warum auch immer, aber war nett
) sagten sie, das könnten sie machen, wenn sie das auch nie vorher gemacht hätten.
Einen Tag stpäer (heute) sind die Hörer da und die Platte ist nur noch ganz schmal, aber das hat genau das bewirkt, was ich gehofft hatte. die Hörer sehen VIEL besser im Ohr aus und schließen perfekt ab.
Zum Problem mit dem "ploppen" im linken Ohr haben sie dedn Hörer am Ende etwas verjüngt, also schmaler gemacht. Und das nichtmal wenig,sieht man im direkten Vergleich mit dem rechten. Er ist aber genauso dicht wie vorher, bei jeder Bewegung.
Das Problem ist aber unverändert weiter vorhanden. Ich denke die Stelle ist einfach eine andere. Wie man die ausfindig machen kann? Keine Ahnung.
Ich werde nun nochmal mit den Hörern in den Laden fahren, denn per Post kostet jedes Mal Geld für beide und vor Ort kann man "Hörer nachbessern - direkt Hörer testen - Hörer nachbessern " usw.
Ich denke auch, dass an beiden Seiten noch verdünnt werden muss.
Frage and die In-Ear Spezialisten:
Ich hatte die Hörer ungefähr eine Stunde drin und ab da wollte ich sie "endlich" wieder rausnehmen, weil sie doch sehr tight sind und nach kurzer Zeit Druck /leichten Schmerz im Ohrkanal ausüben. Als ich sie dann nach weiteren 15 Minuten rausnahm, war das ein richtig Erlösendes Gefühl. Ich hätte es auch länger ausgehalten, aber sie waren schon eher wie ein Fremdkörper im Ohr.
Ist das normal? Ich lese sonst immer von "im Ohr vergessen" und "absolut Druckfrei". Aber an "im Ohr vergessen " war zu keinem Zeitpunkt denkbar...
Meine Befürchtung ist, dass wenn man nun immer mehr verjüngt, dass dann die gute Abdichtung verloren geht.